Suchen Menü

Wer kennt sich mit Blutzuckerwerten und Schwangerschaftsdiabetes aus?

Hi,
hatte diese Woche den Zuckerbelastungstest und der war nicht ideal und ich sollte eigentlich Diät halten, schaffe es aber schwer!
Ärgere mich, weil mir mein FA nichts erklärt hat und mir nur einen "Diätzettel" in die Hand drückte und dann den Raum verlies und ich nicht schnell genug war zum nachfragen. Jetzt hab ich zwar im Internet recherchiert, aber na ja... ihr wisst ja wie das ist.
Meine Werte: Nüchtern-Blut-85 nach 1 Std. 185 nach 2 Std.135. So lt. FA passt der Nüchtern Wert, die 185 sind zu hoch und die 135 passen wieder. Was heisst das nun? Welcher Wert ist nun der Wichtigste? Habe ich nun leicht SS - Diabetes oder richtig(sonst hätte er mir doch nicht den Zettel gegeben?!?Oder?
bin für jede Meinung dankbar!!!!
Vielen Dank und glg
michi
Bisherige Antworten

Wer kennt sich mit Blutzuckerwerten und Schwangerschaftsdiabetes aus?

hallo michi,
es gibt kein "bißchen" diabetis. wenn der zweite wert nicht stimmt hast du ss-diabetes. finde es ehrlich gesagt unverantwortlich von deinem arzt dich da so wenig aufzuklären. normalerweise sollte man eine überweisung zum diabetologen bekommen, der dann die weitere einstellung übernimmt. denn eigentlich musst du dich strikt wie ein diabetiker ernähren, sonst hat es negative folgen für das kind. ich würde da auf jeden fall darauf bestehen. lg lilli

Wer kennt sich mit Blutzuckerwerten und Schwangerschaftsdiabetes aus?

HAllo Michi,
also ich habe auch einen vor drei Wochen machen lassen und mir hat man gesagt der Erste Wert unter 100 der zweite nicht über 150-160 und der dritte sollte dann auch wieder abfallend sein.
Ich bekam nüchtern Blutabgenommen (1 Wert) dann 300ml Gluc. Lösung trinken, eine Stunde ruhen dann erneute BE (2.Wert) und dann wieder eine Stunde ruhen dann wieder BE (3 Wert).
Die sagten mir, das je nachdem wie der 2 bzw. 3 "Auffällige"Wert sich verhält ein unterschiedlicher Typus vorliegt bzw. schon etwas aussagt welches Problem nun auf der Hand ist Ich persönlich würde auch dem sehr nachgehen und mich an einen Internisten mit Schwerpunkt Diabetes Beratung wenden. Die MAterie ist so Umfangreich das man sich da schon Hilfe holen sollte.
Gruß Eva

Wer kennt sich mit Blutzuckerwerten und Schwangerschaftsdiabetes aus?

Aaaalso,
ich bin ja nun Krankenschwester und selbst Diabetikerin...
Der nüchtern Wert ist super, der nach 1h ist garnicht gut, der nach 2 H ist auch nicht ganz optimal. Da aber dein nüchtern Wert gut ist heißt das, mit dem körper eigenen Zucker kommt ein körper super klar, wenn du also nix essen würdest hättest du super Werte. was für deinen Körper sehr schwer ist, ist eben das essen mit zu verwerten, deshalb hast du den Diätzettel bekommen. Und, auch wenn dir das nicht gefällt und es verdammt schwer ist (und glaub mir, ich hab vor jeder SS schon monate vorher perfekte Werte haben müssen, ich weiß was verzichten heißt und wie schwer das ist) musst du dich an die Diät halten, sonst belastest du deinen Körper zu sehr.
Wenn du dich strikt an die Diät hälst hast du gute Chancen die SS ohne Insulinspritzen zu überstehen, wenn du aber öfter neben raus gehst wird dein Kind zu dick und du wirst dann doch bald spritzen müssen. Und wenn du spritzen musst, musst du dich trotzdem weiter an die Diät halten.
Also versuch dich dran zu halten, es geht doch nur noch um ein paar Wochen!
Achja, die Normwerte: Nüchtern unter 90, nach 1h unter 140 und bei mir nach 2 h wieder bei etwa 100 (was nach 2 h vorgeschrieben ist weiß ich nicht, aber mein diabetologe meint, 100, mehr nicht)
LG
Bianca 21+0

Wer kennt sich mit Blutzuckerwerten und Schwangerschaftsdiabetes aus?

Hallo Michi, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, drücke aber die Daumen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Zur Not hole dir doch noch eine 2. Meinung ein bzw. wiederhole den Test nochmals. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 19+5 :IN LOVE:

Wer kennt sich mit Blutzuckerwerten und Schwangerschaftsdiabetes aus?

Hallo Michi,
also, dein FA ist unmöglich!185 als Zweitwert ist viel zu hoch!Der sollte nicht über 140 sein.
Nüchtern solltest du 60-90 haben, das ist also mit 85 ok.
nach einer Stunde unter 140!
ich musste zum Diabetologen und messe seit 2 Monaten regelmäßig jeden tag meine Werte selbt mit folgendem Testergebnis:
Nüchtern 95, nach einer Stunde 144 und nach 2 Stunden 111.
Der Nüchternwert war der bedenkliche bei mir.
Ich wurde ausführlich beraten und hatte auch noch eine Extra- Schulung beim Diabetologen.
Vielleicht schaust du mal ins Telebuch und rufst bei einem Diabetologen an und bittest um Rat?
Ich würde mich dann sicherer fühlen...denn bei einer schwsch diabetes muss man vieles beachten, das Kind ist oftmals auch größer und schwerer und wird dann manchmal auch etwas eher eingeleitet/geholt.
Mein Baby ist z.B. 2 Wochen schwerer als es sein sollte..
Wünsche dir alles Gute!
emi 32+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen