Suchen Menü

Wer kennt sich aus mit Ringelröteln?

Hallo,
in der Kindergartengruppe meines Sohnes ist ein Fall von RR aufgetaucht. Nun hab ich gleich bei meinem FA angerufen, um zu fragen, ob ich meinen Sohn die nächste Zeit aus dem Kindergarten nehmen sollte. Die Arzthelferin sagte mir, ich müßte zur Blutabnahme kommen, ein Test würde zeigen, ob ich immun dagegen sei. Weiß jemand, wie lange man auf das Ergebnis warten muß? Oder hat generell Informationen zu dieser Sache? Danke für Antworten!
Liebe Grüße, efu (15. SS-Woche)
Bisherige Antworten

Wer kennt sich aus mit Ringelröteln?

Hallo,
der TEst ob Du immun bist geht relativ fix, bei mir waren die Ergebnisse nach 2 Tagen da, aber bei mir wurde das routinemäßig zu Beginn der SS getestet...generell habe ich da keine Infos für Dich...
LG Britta

Wer kennt sich aus mit Ringelröteln?

huhu efu,
das gleiche problem hatte ich anfang april und grad gehen sie schon wieder rum *seufz* ich weiß dank bluttest, dass ich nicht immun bin.... aber ich kann mein kind ja auch nicht 3 wochen aus dem kiga lassen - die ansteckung ist ja dann am größten, wenn man noch nichts von der krankheit weiß. heißt also, sie kann es sich schon längst gefangen haben - oder eben auch nicht.
clara geht also weiterhin in den kiga, ich habe nächste woche eh FÄ-termin und dann sollen sie halt nochmal ein röhrchen abzapfen. dann weiß ich ja bescheid, ob ich mir was geholt habe oder nicht. da clara aber keinerlei anzeichen dafür hat und es auch in einer anderen gruppe (in der sie sich lt. erzieherinnen eh kaum aufhält, zudem war letzte woche ihre waldwoche plus feiertag = sie war eh kaum im kiga) war, mache ich mir jetzt keinen größeren kopf.
das ergebnis hat ein paar tage gedauert, ich war montags dort zum abzapfen und wußte donnerstags bescheid...
GGLG von bibs mit nubbelchen 15+4 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Wer kennt sich aus mit Ringelröteln?

Hallo!
Bei mir wurde der Test gemacht (vom Arbeitgeber "befohlen") und ich hatte ein paar Tage später das Ergebnis.
Ich glaub am Di hab ich den Test gemacht um am folgenden Montag hab ich die Bestätigungen abgeholt.
Lg
KAthi

Wer kennt sich aus mit Ringelröteln?

Hallo,

ich stand am Montag vor der Frage ob ich diese Blutabnahme mache oder nicht...da eine freundin erzählte sie hätte die ringelröteln gehabt,da dise aber auch Patientin bei meinem Arzt,stelte sich schnell heraus das es keine ansteckung für mich gebe,da der Zeitraum zu lang her sei...

Gemeinsam mit dem Arzt haben wir dann entschieden das ganze zu vergessen....

Mein Kind geht in den Kindergarten, trifft sich mit Freunden, ich gehe einkaufen hier hin und da hin....überall kann man sich da anstecken ohne es zu wissen. Klar bei bewußtem Verdacht würd ich sofort testen, aber ansonsten habe ich das bei den anderen SSt auch nicht untersuchen lassen. Ich versuche mich nicht immer verrückt zu machen,denn jeden tag gibts was neues..

Mein Arzt hätte das Ergebnis nach 24h gehabt so sagte er.

Wenn sich das Ungeborene wirklich ansteckt,gibt es eine Therapieform der Antibiotikagabe noch in der SSt!

Also wenn du direkten kontakt hattest,kann es nicht schaden die Blutuntersuchung die ca.28 euro kostet zu machen. Wie schon gesagt wenn ich weiß ich hatte den direkten Kontakt würd ich es machen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen

LG Melli 16+5 SSW

einschleich

Hi,
wir hatten auch die RR im Kiga. Das Problem ist, dass ab Auftreten der Symptome bereits die Krankheit vorbei ist. Ansteckend sind die 2 -3 Wochen vor Ausbruch des Ausschlages.
Meine Söhne haben den Ausschlag bekommen, als ich grade den ES hatte und schwanger wurde, also denke ich mal, dass da nichts passiert ist.
Ich habe mich aber dennoch mal eingelesen und 70 % aller Erwachsenen sind wohl imun und selbst wenn nicht, gibt es wohl nur bei 1% aller ausgebrochenen Krankheiten schädigenden Eindfluss aufs Baby (die Info ist jetzt grob aus meinem Kopf, nagel mich nicht fest).
Kurz und gut--ein Blitzschlag ist wahrscheinlicher als eine schädigende Wirkung.
Ich drück Dir die Daumen und schleich mich wieder in mein Jan/Feb Forum :-)
LG Kim (7+5)

Hm,das kenne ich leider anders *auchrumschleich*

Hallo Kim,

als ich mit meinem Nachzügler 2003 SS war, erkrankte seine Halbschwester an RR. Sie wohnte nicht bei uns, war aber 2-4x wö. bei uns u. die Gefahr einer Ansteckung war gegeben. Ich war damals so ca. 10SSW. Ich musste zum Testen ins KH-Labor und der Arzt sagte mir, WENN es zu einer Ansteckung gekommen ist, würde es für das Kind gar nicht gut aussehen :-( Es kommt zu Wasseransammlungen im Körper des Kindes. Zuletzt ist das Organ"Herz"betroffen. Heilungschancen wären sehr schlecht. Will jetzt hier keine Panik machen. Denn es ist richtig, dass die meisten Erwachsenen schon mal ohne es zu wissen an Ringelröteln erkrankt waren. Bei mir war es auch so. Und ich wusste es auch vorher nicht. Ich war immun. Gott sei Dank...Patrick ist jetzt 5Jahre alt :-)

GLG,Ina aus dem Nov/Dez 03 Forum

Wer kennt sich aus mit Ringelröteln?

Hallo efu,
ich will dich nicht nervös machen, aber ich hatte vor 2 Jahren eine Fehlgeburt (12. SSW) wegen RR. Damals sagten alle, RR wären harmlos - ganz so ist es aber leider nicht.
Im Kindergarten meines Sohnes waren einige Fälle von RR aufgetreten und ich hatte mir auch einen Titer abnehmen lassen - der war negativ (ich war also nicht immun). Habe meinen Sohn dann wochenlang aus dem Kiga rausgenommen - war wohl leider zu spät. Er hat die RR bekommen und 1 Woche später ich. Laut der 2. Blutuntersuchung hatte ich eine massive Infektion - also keine Chance für meinen Krümel.
Zur Zeit der Ansteckung war ich in der 10.SSW. Meine Ärztin sagte mir, daß die Überlebenschance des Babys mit zunehmender SSW steigt. RR machen zwar keine Mißbildungen an Organen (wie Röteln), können aber zu Blutarmut und Herzstörungen beim Ungeborerenen führen. Falls Du dich anstecken solltest, laß unbedingt eine Feindiagnostik / Organultraschall (ca. 20.SSW) machen. Von Antibiosegaben als Therapie dagegen habe ich noch nichts gehört.
Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, daß alles gut geht und du bestenfalls immun bist.
Übrigens hatte eine andere Mami damals im Kiga das gleiche Problem. Sie hatte sich in der 3.SSW angesteckt - ihre kleine Tochter ist trotzdem gesund auf die Welt gekommen.
Liebe Grüße Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen