Suchen Menü

Wer kennt das Buch "Die selbstbestimmte Geburt"?

Hallo,
ich lese gerade von Ina May Gaskin "Die selbstbestimmte Geburt". Kennt das jemand?
Nach zwei unschönen Geburten wollte ich mich dieses Mal anders vorbereiten und bin echt angetan von dem Buch.
Also, wer Ermutigung in sich selbst bzw. als Frau braucht, dem kann ich das Buch echt nur empfehlen!
GLG
Nic
Bisherige Antworten

Wer kennt das Buch "Die selbstbestimmte Geburt"?

Danke für den Tipp!! :ROSE: Hab das auch schon gesehen und überlegt ob ich mir das kaufe!! Aber wenn du sagst es ist gut dann werd ich es mir glaub auch holen!! Brauch sowieso Leselektüren für den Mutterschutz!! ;-) Sonst fällt mir glaub die Decke auf den Kopf!!
LG
Jasmin

@Jasmin

Hallo Jasmin,
es ist nicht gerade günstig, aber bisher - wie ich finde - das beste Buch zur Vorbereitung auf die Geburt.
:-) Die 6 Wochen vergehen bestimmt wie im Fluge....
LG
Nic

Wer kennt das Buch "Die selbstbestimmte Geburt"?

was steht denn da so an inhalt drinnen?
hmm weil ich hätt bei meinen geburten ehrlichgesagt nix ändern können...
(abgesehen vielleicht vom geburtsort) das lief alles völlig instinktiv und unsteuerbar.
mein körper hat bestimmt und ich fürchte das ändert sich auch diesmal nicht.

@lilly12345

Hallo,
ich beneide Dich um Deine positiven Geburtserlebnisse. Genauso wünsche ich es mir. Zweimal sollte es bei mir nicht so sein ( Kaiserschnitt und Einleitung). Nach diesem Buch hätte ich vieles anders gemacht, sehr viel. Das Buch gibt Frauen (wie mir z.B.) unheimlich viel Selbstvertrauen, daß eine natürliche Geburt nämlich einfach normal und natürlich ist, nichts Unnormales und daß jede Frau in der Lage ist(sofern medizinisch nichts dagegen spricht), auf normalem Wege Kinder zu bekommen.
Nicht das allgemeine blala von anderen Büchern, sondern wirklich detailliert und genau. Dazu viele Tipps und Erklärungen, tolle Erfahrungsberichte.
Hier mal die Kurzfassung des Buchrückens:
Das umfassende Handbuch zur Vorbereitung auf die selbstbestimmte Geburt, mit dem kompakten Wissen und der Erfahrung einer Pionierin: Ina May Gaskin bestärkt Frauen darin, der faszinierenden Kraft ihres Körpers zu vertrauen, mit der sie ihr Kind (möglichst ohne technische Eingriffe) auf die Welt bringen können. Aus dem Inhalt: Die mächtige Verbindung von Körper und Psyche Was bei der Wehentätigkeit passiert Der Zusammenhang von Schmerz und Lust Das Schließmuskelgesetz Gebärhaltungen Geburtsrisiken u.v.a.m. Das Buch enthält außerdem sehr berührende Erzählungen von Frauen, die eine selbstbestimmte Geburt erlebten und damit andere ermutigen, auf sich selbst zu vertrauen und ihren eigenen Weg zu gehen.
Ganz ehrlich, finde ich toll bei Dir! Dann klappt das mit Nr. 3 bestimmt auch ganz toll! :THUMBS UP:
LG
Nic

@lilly12345

ob du mich so beneiden musst, weiss ich net....
also sagen wir mal so:
es war beides: total positiv und von den schmerzen her aber auch echt hammerhart, also so, dass ich beim ersten dann mal dachte ich wär ohnmächtig, als die schmerzen endlich weg waren.
also die hat mir der körper ganz genauso gemacht, ohne dass ich nur das geringste hab dagegen tun können. (mit entspannung, fokussierung oder defokussierung atmen, usw. hab ich anfangs alles noch versucht aber is alles total in die hose gegangen, weil das meinem körper ganz offensichtlich wurscht war, wie die schmerzen sind hauptsach das baby kommt raus.).
also da blieb mir auch gar nix anderes überig als das zu leiden. auch völlig körperselbstbestimmt ob ich das wollte oder nicht.
wg. ärzteeingriffe: ich hab ne weisskittelphobie.... so schlimm, dass mir da alle schmerzen lieber waren als irgendwas, was ein arzt machen könnte... von daher hab ich auf möglichst wenig mediz. eingriffe geachtet.
bzw. davor die totale panik gehabt habe - schon mal schlechte erfahrungen mit ärztepfusch.
nicht weil ich ne selbstbestimmte geburt wollte, ursprünglich. (also selbstbestimmt wars ja nicht. nur körperbestimmt...).
am meisten hat mir glaub ich der epino geholfen. (angst vor dammverletzugen) der hat mich auch gut geschützt. bei beiden trotz sturzgeburt nix passiert.

@lilly12345

ich bin bissl skeptisch, was das "tolle geburtserlebnis" angeht, weil ich glaube, dass auf grund der evolution ziel des körpers ist:
1. das baby gesund rauszubringen.
2. dass die frau die geburt möglichst gesund übersteht.
dass das für frau dann schön sein muss oder möglichst schmerzlos muss das nicht unbedingt beinhalten. kann sogar das gegenteil sein...
je schneller umso besser für das baby. aber umso mehr schmerzen bei den wehen...
deswegen bin ich so büchern je nach inhalt (gebären ohne schmerzen usw.) eher etwas skeptisch gegenüber und fürchte, dass die auch unrealistische erwartungen der frauen schüren und sich ne frau dann, die gescheite schmerzen bei der geburt hat zu unrecht ums "geburtserlebnis" betrogen fühlen könnte, wenn sie alles glaubt, was da drinnen steht.

@lilly12345

dass die geburt an 1 tag stattfinden muss, ist von der evolution auch nicht so vorhergesehen. früher wars wichtig, dass die äffinnen oder jägerinnen trotz geburt tagsüber mit der gruppe mitwandern konnten.
bei affen kann sich die geburt so 3-4 tage hinziehen. tagsüber dann immer der stop, nachts vor der eigentlichen geburt schon vorbereitung dafür. bei menschen kann das ähnlich gehen.
eine sofortige einleitung weils nicht wie gewünscht weitergeht usw. ist da dann ziehmlich falsch, anstelle von abwarten oder nochmals nen tag ausruhen, solangs dem baby gut geht....
daher kommen die kinder auch meist in der nacht.

*schmunzel*

Guten Morgen,
kurz gesagt: In dem Buch steht in etwa genau das, was Du hier beschrieben hast. Nämlich, daß Frau auf ihren Körper hören soll, weil der schon ganz genau weiß, was er da tut. Da steht, daß es tatsächlich Frauen gibt, die schmerzfreie Geburten haben, aber eben auch genauso Schmerzvolle.
Auch das mit den Geburtsstops und über mehrere Tage ist dort beschrieben.
Als hättest Du das Buch schon gelesen. ;-)
Ich denke vielleicht, es gibt Frauen wie Dich, die instinktiv ihren Körper machen lassen und genug Vertrauen in seine Fähigkeiten haben. Aber leider ist das nicht für jede Frau normal, zumal wenn dann noch andere mit reinpfuschen.
Schmerzfrei wird die Geburt bestimmt nicht, aber ich würde sie gerne ganz alleine schaffen. :-)
LG
Nic

*schmunzel*

*lol* das is ja witzig.
ich hab bloß früher viel Leistungssport gemacht und von daher vielleicht ein ganz gutes körpergefühl / körpervertrauen. (und ein großes misstrauen in unnötige eingriffe in die natur)
den rest des wissens hab ich aus interesse an biologie usw.

*schmunzel*

die chancen sind gut, dass du das schaffst...
nicht ganz so ernst gemeint, aber bei mir liefs so: :-D :-D
-geh am besten erst ins kh, wenn die wehen schon gaaanz schlimm sind oder mann dich aus angst vor einer geburt zuhause hinschleifft.
dort angekommen hast du vor krankenhaus angst gar keine wehen mehr und gehst von daher wieder ganz beruhigt heim weils dem kind ja gut geht.
-erzähl der hebamme immer, dass es dir noch gut geht (egal wie schlimm die wehen sind).
dass das alles gar nicht so schlimm ist und du sie eigentlich gar nicht brauchst grad, mal dir aus wie schrecklich es wäre, dass sie dir bei diesen wehen durch die wirbelsäule stechen würden... :-D :-D
- frag sie nur danach, wie's dem kind geht, wenn sie frägt ob man was braucht. (das beruhigt - wenns dem gut geht).
- leg dich niemals auf den rücken hin (ausser abwechselnd auf die seite, wenn das kind mehr sauerstoff braucht während der wehen). egal wie die hebamme schimpft. machs einfach nicht und denk dir blöde kuh und überleg ob du die rausschmeisst.
:-D :-D

*schmunzel*

Guten Morgen,
na, dann sprechen wir uns Anfang 2010 wieder. Bin schon gespannt! Leider hatte ich ja bisher keine spontane Geburt.
Mein Plan ist auch so lange wie möglich zu Hause zu bleiben. ;-)
Viele Grüße
Nic

Wer kennt das Buch "Die selbstbestimmte Geburt"?

Der Titel hört sich an, als könnt mir das Buch gefallen ;-)
Mal schauen, ob ich das irgendwo günstig schießen kann.
Danke für den Buchtipp!
LG Sunny 29+0

@Sunny

Hallo Sunny,
ja, leider ist es etwas teuer, läßt sich aber auch prima wieder verkaufen. :JOKINGLY:
LG
Nic, 26. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen