Suchen Menü

Wer kann mir was über einen Kaiserschnitt erzählen?

Hallo,
ich habe zwei Fragen an Euch !
Ich war heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Habe jetzt am 16.2. meinen Termin bekommen zum Kaiserschnitt. Eigentlich stand für mich fest, daß ich eine Vollnarkose möchte, aber nach dem Gespräch mit der Ärztin bin ich doch unsicher.
1. Frage: Spinale oder Vollnarkose? Wie ist das wenn man eine Spinale bekommt? Wirkt die richtig gut? Wann kann man wieder aufstehen und und und?
2. Frage: Wie läuft genau ein Kaiserschnitt ab? Bekommt man viel mit oder was genau bekommt man mit? Wie läuft das mit dem Baby genau ab?
Ich hatte einen Notkaiserschnitt mit meinem zweiten Sohn aber in Vollnarkose, so daß ich nix mitbekommen habe.
Ich hoffe auf einige Erfahrungsberichte von Euch, denn ich weis sonst nicht wie ich meine Entscheidung treffen soll :-(
Liebe Grüße
Dany mit Sophia Katharina inside bei 35+5 [:-}

Bisherige Antworten

Wer kann mir was über einen Kaiserschnitt erzählen?

Ich hatte einen Kaiserschnitt mit PDA und fand es gut so.
Vorher hatte ich totale Angst vor der PDA und habe meinem Mann noch gesagt er soll mich auf jeden Fall davon abhalten den Kaiserschnitt in PDA zu versuchen.
Aber noch 30h im Krankenhaus konnte ich mir einfach nicht vorstellen den ersten Schrei meiner Maus zu verpassen und nicht zu den Ersten zu gehören die meine Tochter sehen.
Ich habe es echt genossen Pia gleich zu sehen und zu hören und auch relativ schnell anlegen zu können. Für mich steht fest dass wenn es ein Kaiserschnitt werden sollte wird er wieder PDA erfolgt.
Ablauf: Ich bin mit meinem Mann ín den OP gekommen und es wurden die Vorbereitungen getroffen. ( längster Teil ca. 20 min), dann wurde die Betäubung gesetzt und überprüft ob sie wirkt. Dann wurde auch sofort geschnitten und nach höchstens ein paar Minuten war Pia schon da. Die Hebamme hat kurz die Atemwege abgesaugt und schon war unsere Maus bei uns. Christian hatte sie auf dem Arm und saß neben mir am Kopf. Während der Zeit haben mich die Ärzte genäht, was ich sehr unangenehm aber nicht schmerzhaft fand ( Spinale wirkt aber tiefer als PDA ). Nach ein paar Minuten ist mein Mann dann mit Pia in den Kreißsaal gegangen da es doch im OP zu kalt geworden wäre für die Maus. Ich bin nach dem Nähen ( ca 15 min ) auch sofort in den Kreißsaal geschoben worden und habe dann Untersuchung, Baden etc und alles mitbekommen.
Wirkung:
Ich hatte ja nur die PDA und da kann man sogar noch die Beine bewegen, das ist bei einer Spinalen nicht mehr der Fall. Die Betäubung wird aber kontrolliert und sie fangen garantiert nicht an ohne dass sie wirkt. Du spürst aber auch dass sie wirkt. Bei mir war der Test glaube ich mit einem Kältespray oder so, dort wo die PDA wirkte spürte ich keine Kälte.
Ich hoffe Dir mit den Angaben ein bißchen geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Heike

Wer kann mir was über einen Kaiserschnitt erzählen?

Hallo Dany,
ich komme zwar nicht aus diesem Forum, bin aber im moment mit meinem vierten Kind schwanger und hatte einmal einen Notkaiserschnitt under Vollnakose, sowie einen geplanten under Spinal. Kaiserschnitt mit pda machen die nur wenn du schon ne pda hast und es evtl ein geburtsstillstand gibt oder so.
Also ich hatte auch ziemlich angst vor der PDA, hatte gehört man merkt die und und und. Bin ca ne Stunde vor dem KS in den Kreissaal gefahren worden wo sie mir erstmal nen Einlauf gemacht haben und einen Katheter gelegt haben, das wird wohl immer gemacht beim geplanten ks. Hab ich mir aber auch schlimmer vorgestellt muss ich mir sagen. hab meinen Mann Kaffeetrinken geschickt, weil ich nicht wollte das er beim einlauf dabei ist und dann daneben sitzt wenn ichs auf klo muss *g* Ah ja rasiert wird man meistens auch noch "da unten".
So dann hab ich schön wieder im bett gelegen und man hat mir nen tropf angehängt, irgendwie nix wildes nur flüssigkeit oder so, machen die bei uns im kh wohl auch immer so. Dann war der OP frei und es ging ab dahin mit Bett. Meinen Mann haben die dann vorher abgefangen und ihn zum umziehen geschickt und ich kam in so eine zwischenschleuse wo die Spinae gelegt wurde. ich musste mich hinsetzten und meinen Rücken ganz krumm machen. Dei Hebamme hat mir dabei geholfen weil ich so am zittern war vor aufregung *g* dann wurde der Rücken zwei oder drei mal desinfiziert und der Anästesist hat die Nadel gelegt. Den einstich hab ich überhaupt nicht gemerkt, nur das er einmal wohl daneben gestoche hat, denn mein linkes bein fing an zu zucken, wie als wenn man nen kleinen hammer aufs knie bekommt beim doc. Dann hat er nochmal gesetzt und die lag dann auch. Und wirklich nach 10 sec. merkt man schon das der Rücken warm wird, dann der Po als wenn man sich in die Hose gemacht hätte. Man legt sich dann wieder hin und merkt wie alles warm wird. Dann bin ich in den OP geschoben worden wo mein mann wartete. Dann bauen die ihren Sichtschutz auf etc, alles nix wildes. Wenn du viel Glück hast merkst du noch wie die deine Beine desinfizieren, aber meistens sind die Beine dann schon taub, war bei mir so. Man hat immer das gefühl man merkt noch was, tut man aber nicht. Die testen dann mit nem kältespray wie hoch die betäubung schon gestiegen ist. und wenn du das kalte erst an der brust spührst, oder kurz darunter, dann fangen die an. Das schneiden merkt man überhaupt nicht, kein bisschen. das einziege was ich als unangenehm empfunden habe ist, das wenn die das baby aus dem bauch holen, dann wird der schnitt ja etwas gedeht, is wohl schonender als schneiden. Na ja da hab ich ein ziehen gemerkt, oben da wo die betäubung eben zu ende war, obwohl da ja nichts gemacht wurde. Das war aber nicht schlimm und auch nicht schmerzhaft, sondern einfach unangenehm. Dann war mein Sohn da und ich konnte ihn sofort sehen und anfassen. Er war etwas klein daher haben sie ihn weggebracht, mein mann ist aber mit. Von dem Nähen hab ich gar nix gemerkt, nicht mal das überhaupt was gemacht wurde, hat auch nur 10 min geauerd, und dann bin ich eben 10 min in den aufwachraum gekommen um meinen puls zu checken und dann wieder ab in den Kreissaal zu meinen Männern. Meine beine konnte ich nicht bewegen, hatte ich aber auch keinen Drang nach und das hat auch noch so ca 5 Stunden angehalten, dann wars vorbei. Aufstehen war bei mir dann aber erst am nächsten tag angesagt, da haben die dann auch den Katheter gezogen.
So puh, sorry etwas lang geworden, aber mich haben damals die details auch interessiert. Hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen. ich werde im Juni auch wieder einen KS bekommen und geh da ganz entspannt ran. Nur die schmerzen danach sind doof, aber das weißt du ja selber.
LG sarah 18+3

Möchte gleich noch ne Frage stellen....

Hallo,
erstmal Euch ganz lieben dank für die Einzelheiten die Ihr mir erzählt habt. Das war schonmal sehr schön zu lesen und hat mir viel Mut gemacht, daß ich wohl doch eine Spinale/PDA versuchen werden.
Aber trotzdem möchte ich Euch noch was fragen. Wenn man da so betäubt liegt und evtl. die Beine nicht mehr spürt. Ich hab so ein bißchen Sorge, daß ich verrückt werde bei diesem Gefühl. Kann mir jemand dazu vielleicht noch was erzählen?
Ich habe öfter mal gehört, daß berichtet wurde, daß das rausholen des Kindes wie ein "rausreißen" empfunden wird. Ist das wirklich so?
Sorry, daß ich Euch so mit meinen Fragen löchere, aber ich hab echt mega Schiss, dabei bin ich sonst keine Mimose :,(
Liebe Grüße
Dany

Rausreissen...

Hallo,
zum Thema Spinale kann ich ja nichts sagen da bei der PDA ja noch die Beine bewegt werden können, ich bin sogar selber vom OP-Tisch ins Bett gelupft.
Aber das "Entwickeln " wie es so schön heisst habe ich nicht als schlimm empfunden vor allem ist es sooooooooo schnell vorbei. Das Lustigste an was ich mich erinnern kann ist, dass Pia schon geschrien hat bevor sie komplett aus dem Bauch raus war. Gesehen habe ich es nicht, aber die Oberärztin meinte nur: " Wie wäre es wenn du erstmal richtig aus dem Bauch kommst bevor du schreist ".
Ach ja, wenn Du es tatsächlich als zu schlimm empfindest können Sie Dir immer noch ein Beruhigsmittel geben was Dich umhaut oder noch eine Vollnarkose nachlegen.
Liebe Grüße und ich wünsche Dir ganz viel Mut für deinen KS, ich hoffe diesmal drum rum zu kommen wegen der Schmerzen danach und die sind bei Vollnarkose oder örtlicher Betäubung leider gleich stark.
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen