Suchen Menü

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Guten Morgen
Also ich weiß nicht mehr weiter :,(
Wie bringe ich mein Kind von der Brust an die Flasche, ohne das es mir mein :IN LOVE: zerreißt ?????
Da ich ja am Montag wieder anfange zu arbeiten (auch noch Nachts), habe ich seit 2 Wochen nach dem Stillen zusätzlich abgepumpt um Vorrat zu sammeln. Das lief schon nicht so gut, weil es eine Ewigkeit gedauert hat. Geplant war, dass mein Mann in meiner Abwesenheit Sienna mit der Flasche füttert.
:-( . Jetzt habe ich eingefrorenen Vorrat und versuche Sienna seit einer Woche 1 !!!!!!!!!!!!!!!! mal am Tag die Flasche mit Mumi zu geben, bzw. mein Mann macht das...... da sie sich ja dran gewoehnen sollte. Aber es besteht keine Chance..... Sie lehnt die Flasche komplett ab mit einem :IN LOVE: ergreifenden Theater und gaaaaaaanz dicken Tränen. *schnnnnnnnnniiiiiiiiiiiief*
Gibts da einen Trick???? Was machen wir denn nun?
Gestern Abend haben wir uns vorgenommen durchzuhalten und die Flasche zu geben. Aber es war die reinste Hölle. Wir waren alle drei durchgeschwitzt und ich habe sie doch angelegt. Sie hat sich beruhigt, getrunken und hat geschlafen .
Hilfe........ :-(
Ich hätte vielleicht gar nicht erst anfangen sollen zu stillen :-(
Flaschensauger haben wir auch schon gewechselt.
Von verschiedenen Formen zu verschiedenen Materialien.
Heute versuche ich es einfach ein paar mal mit der Flasche. Aber ein gutes Gefühl habe ich nicht.
Dabei hat sie vor 3 Wochen schon mal Mumi aus der Flasche bekommen, weil ich wissen wollte, ob sie überhaupt aus der Flasche trinken kann.
Ich komme mir vor wie eine Rabenmutter , die ihrem Kind was angetan hat.
Sie genießt es so zu stillen ... in vollen Zügen .
Was kann ich denn machen?????
Traurige Grüße Carmen , der das wirklich an die Nieren geht
Bisherige Antworten

Ist ein langer Beitrag :O(

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Liebe Carmen!
Leider kann ich Dir nicht helfen weil Sophie genauso wie ihr großer Bruder auch eine Flaschenverweigerin ist - habs ein paar Mal mit Tee probiert als sie Bauchweh hatte!
Kann Dir leider nur eine dicke Umarmung schicken und Dir wünschen, dass es bald klappt!
Alles Liebe
Louise :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Hi Carmen,
leider gibt es Kinder die die Flasche völlig verweigern. Meine große Tochter war auch so eine, sie hat dann wirklich einen ganzen Tag NICHTS getrunken. Ich durfte nicht stillen weil ich eine Narkose hatte und meine Mutter hat alles versucht damit die Maus aus der Flasche trinkt - es half nichts. Auch Tee hat sie nicht getrunken, das ging nur mit einem Löffel.
Neala trinkt zum Glück Tee aus der Flasche, wir haben die MAM Ultivent.
LG Savi

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Liebe Carmen,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich find es interessant, denn wir haben hier genau das umgekehrte Problem. Tom bekommt derzeit die Flasche und will nicht mehr an die Brust zurück.

Ich kenne also das Gewimmer und Geschrei während dem Trinken und mir könnte auch jedes Mal das Herz zerspringen, kann es also verstehen wenn man vielleicht doch zu früh aufgibt.

Ich drück Euch die Daumen, dass Sienna bald zufrieden aus der Flasche trinkt.:THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP::THUMBS UP:

LG, Johanna.

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Hallo Carmen,
ich kenne das Problem von meinem größeren Sohn, der wollte auch einfach nicht aus der Flasche trinken.
Eine Logopädin hatte mir damals die Flaschen und Sauger von AVENT empfohlen. Die Form dieser Sauger sollen der Brust am ähnlichsten sein.
Damit haben wir dann (mit viel Geduld) immer und immer wieder probiert und irgendwann hat es geklappt!! Anschließend ging es dann auch mit anderen Flaschen und Saugern.
Ich wünsch dir Geduld und gute Nerven und drück ganz doll die Daumen!!!
LG Anna mit Anton heute genau 8 Wochen alt

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

hallo carmen,
ich kann dir leider keinen rat geben, aber ganz dick knuddeln. mein großer hat auch nie flasche genommen, egal was wir ausprobiert haben. kann mir vorstellen wie fertig du bist. aber rede dir ja nicht ein, dass du lieber nicht gestillt hättest, denn jedes mal stillen hat deiner tochter die wertvolle muttermilch gebracht und das ist so viel wert. lg lilli

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Liebe Carmen,
lass Dich mal knuddeln. Ich versteh Dich. Wenn die Kleinen so jämmerlich weinen, zerreisst es einen das :IN LOVE:
Leider weiß ich aber keinen Rat, außer immer und immer wieder probieren. Nimmt sie denn auch keinen Schnuller??
Ich wünsche Dir gaaaaanz viel Glück und Durchhaltevermögen, dass es bald klappt.
LG Corinna mit Jolina 6W4T :IN LOVE:

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Nein einen Schnuller verweigert sie auch und unsere Finger und ihre Finger ebenfalls.
Nur Brust !!!! Mein Mann meinte schon , es muesste ein Stillbrust für die Papas geben :-D zum draufsetzen.
Der hat Ideen.
LG Carmen

Danke für Eure Antworten und Euren Trost. Ich habe

jetzt noch einmal eine Flasche von Avent gekauft und mein Mann wird es nachher nochmal versuchen.
Im Hebammenforum schrieb mit die Hebamme, dass man es auch mit einem Becher versuchen könnte. Ich werde alles versuchen.
Finde es aber ziemlich schlimm, weil ich mir im Vorfeld gar keine Gedanken gemacht habe und vorausgesetzt habe, dass mein Kind aus der Flasche trinken wird. Zumindest ohne Probleme.
Jetzt tut es mir halt schrecklich leid, dass sie doch Probleme hat wegen mir!
Echt doof!
Grüße von Carmen

Danke für Eure Antworten und Euren Trost. Ich habe

Carmen,

Deine Tochter hat keine Probleme WEGEN DIR!!! Sie hat so viel Positives durch das Stillen erfahren, dass das die jetzigen Probleme absolut aufwiegt. Außerdem liegt es sicher nicht an Dir, dass sie keine Flasche nimmt. Und es wird schon!!!

Wir hatten bei Lucia übrigens auch die Flasche/ Sauger von Avent - die waren dann okay.

LG, Alex

Danke für Eure Antworten und Euren Trost. Ich habe

Ich werde auch auf jedenfall weiterstillen. Ich bin ja rechnerisch nur 10 Tage weg und davon 7 Nachts.
Es ist halt nur gemein, da ich es mir so easy vorgestellt habe und dachte, solange es geht stille ich, auf der Arbeit pumpe ich ab und bringe es mit und mein Mann füttert es dann.
Nur das Sienna das gar nicht so toll findet und angefangen hat meine Brust zu lieben (auch ohne füttern) wußte ich doch gar nicht. Ich habe noch nie so richtig gestillt und es hat diesmal so wunderbar geklappt. Nun sowas.
Ich habe ja eh schon ein schlechtes Gewissen, dass ich ab Montag nicht mehr zur Verfügung stehe, denn irgendwie scheint man zu einem Brustkind eine stärkere Bindung zu haben. So ist es zumindest bei mir. Ich habe ja auch den Vergleich. Es macht mir das erste mal zu schaffen so früh arbeiten zu gehen. Das hatte ich noch nie, es kommt mir vor als ob ich die Kleine hängen lasse, weil sie ja meine Brust so dringend braucht .
Leider geht es nicht anders und wir müssen da durch.
Gestern hat sie mit "ach und krach" 50ml aus der Avent Flasche getrunken. Anschließend ist sie fast in meine Brust gekrochen und hat geschluchzt
:,(
Ist das schrecklich. Ich hoffe Du verstehst was ich meine
LG Carmen

Danke für Eure Antworten und Euren Trost. Ich habe

Liebe Carmen,

ja, ich glaub, ich verstehe, was Du meinst. Aber grad aus dem Grund sagen wir Dir hier aus ganz "objektiver Sicht", dass Du Deine Kleine nicht hängen lässt...

Genießt einfach die Zeit, in der sie "direkt" stillen kann - und das mit dem Füttern wird. auch. 50 ml sind doch schon mal was. Lucia hat auch selten mehr aus der Flasche getrunken - aber ich war auch selten länger weg. Wenn Du länger weg bist, sprich im Nachtdienst oder so - dann WIRD sie trinken. Ganz bestimmt.

Ihr schafft das. Und Du machst das super!

LG, Alex

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Hallo Carmen,

ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen, aber antworte jetzt trotzdem mal.

Ich würd es Deinen Mann echt versuchen lassen, wenn Du nicht da bist. Verschwind echt mal für ne halbe Stunde oder Stunde ausm Haus. Wenn Sienna Mama, die leckere Milchbar, sieht oder riecht, ist es ja logisch, dass sie keine Flasche nimmt.

Wenn das gar nicht geht, versucht es doch mal zu Zeiten, wo sie am "ruhigsten" trinkt, z.B. nachts. Dann kannst Du's ja mal probieren, sie ein bisschen "anzustillen" und dann die Flasche "einzuschmuggeln". Das ist jetzt aber nur ein rein intuitive Idee...

Als Sauger würd ich nur die Sauger nehmen, die der Brustwarze nachgebildet sind (Kirschsauger oder so??? Hilfe, mir fällts grad nicht ein, wie die heißen).

Lucia, meine Große, hat die Flasche zwar von meinem Mann genommen, aber nicht gerne. ABER: wenn sie wirklich Hunger hat und Du nun mal nicht da bist, dann bleibt ihr nichts anderes übrig (oh, bin ich eine böse Mama...)

Ansonsten hab ich noch den Tip, dass Du mal in der Sprechstunde im Stillexpertenforum bei der Hebamme nachfragst. Frau Grein ist total fit - und auch die ein zwei "Laienexperten" Sonne Ez und Einzigartig haben immer tolle Ideen - und auch super Tips in ihrem jeweiligen Profil.

Und Mädle, tu mir einen Gefallen: mach Dir kein schlechtes Gewissen, dass Du mit Stillen angefangen hast. Du hast Deinem Kind nichts Besseres geben können - und das mit der Flasche klappt schon. Keine Bange.

OOooooooooooh, da fällt mir noch was ein: war die abgepumpte Milch vor dem Füttern schon eingefroren? Manche Kinder trinken die nicht, wenn sie vorher eingefroren war. Scheint anders zu schmecken.

Ich schick Dir ganz viel Zuversicht, Geduld und den Glauben daran, dass das schon wird. Alles wird gut!!!

LG, Alex

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Hallo Carmen, du kannst deiner Maus die Mumi auch mal mit einem Becherchen anbieten. Hört sich abenteuerlich an, aber die meisten Babys kriegen das hin. Knuddler und Daumendrücker von Tina mit Yara heute 6 Wochen alt :IN LOVE:

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Hallo Tina
Ja das hat mir Frau Grein auch schon geschrieben. Weisst Du ob das ein normaler Becher sein kann oder gibt es da einen Spezialbecher?
Gestern hat Sienna 50ml mit Ach und Krach aus der Avent Flasche getrunken. Ein kleiner Erfolg
LG Carmen

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Huhu nochmal
Ich habe mir jetzt den Becher von Meleda (Frau Greins Tipp :O)) angesehen. Damit versuchen wir es dann auch nochmal. Da steht, es soll die Saugverwirrung von Flaschensaugern zur Brust verhindern. Das klingt auch alles sehr sehr einleuchtend.
Den muss ich mir jetzt bestellen und abwarten :-)
LG Carmen

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Hallo Carmen, ich kenne auch nur die von Medela- viel Erfolg damit!!!!! Knuddler von Tina, die sich mit dir über die 50ml freut.....vielleicht werden es ja doch noch mehr?

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Huhu, helfen kann ich Dir zwar nicht, (ich hatte 2 Flaschenverweigerer) und die kleine jetzt nimmt die Flasche, die sie aber nur ab und zu bekommt.
Aber was mich interessieren würde, warum musst Du denn jetzt schon wieder nach so kurzer Zeit arbeiten gehen. Du hast doch auch noch 4?!? (oder mehr ?)andere Kinder. Kannst Du den Einstieg nicht weiter aufschieben???
Das soll jetzt nicht als Vorwurf oder so gemeint sein, ich weiß, dass es Familien gibt, wo die Frau der Hauptverdiener ist und es anders nicht läuft. Aber da ich im Moment wenig zum lesen gekommen bin habe ich nicht mitbekommen, wie bei euch die Situation aussieht. Daher frage ich. Am einfachsten und Besten für Deine Kleine wäre es sicherlich, wenn Du weiter verfügbar bist.
Und es gibt Kinder, die lassen sich nicht an die Flasche gewöhnen. Mein Großer z.B. hat sogar die Mumi, die er aus der Flasche getrunken hat anschließend erbrochen und danach nie nie nie wieder aus irgendeiner Flasche getrunken. Die Mittlere hat nie auch nur annähernd etwas aus Plastik, Silikon oder Latex an ihren Mund gelassen. Weder Schnuller noch irgendwelche Flaschen und wir haben sämtliche Sauger versucht, weil ich ja eben doch nicht 2 Jahre zuhause zum Stillen verfügbar sein wollte. Mir ist aber nichts anderes übrig geblieben, denn sie hat jedesmal mit Würgereiz reagiert, wenn sie einen Sauger im Mund hatte.
Von daher kann ich Dir leider nicht helfen. Aber zu sagen "wieso habe ich überhaupt angefangen zu stillen" finde ich auch falsch. Deine Maus bekommt das Beste was sie kriegen kann und sieht nicht ein, warum sie jetzt darauf verzichten soll, denn Mumi und BRUST sind ja nunmal das Beste. Und Brust ist eben nicht nur zum Sattwerden sondern eben durch eine Flasche NICHT zu ersetzen. Das weiß Deine Maus wohl sehr genau.
Ich weiß, ich habe gut reden. Ich muss nicht arbeiten und habe dieses Problem daher nicht. Ich hätte mir aber auch nie vorstellen können, sobald nach der Geburt wieder arbeiten zu gehen (bei keinem der Kinder). Ich hab die Mittlere über 2 Jahre gestillt und konnte das erste Jahr eben nirgendwo hin, weil ohne Brust auch nicht geschlafen wurde.
Besteht denn nicht IRGENDWIE die Möglichkeit, wenn alle Stricke reissen, den beruflichen "WIedereinstieg" zu verschieben???
LG Sunhine
P.S:Das war nicht das, was Du hören wolltest, tut mir leid. Aber das war das, was mir durch den Kopf ging, als ich Dein Problem gelesen habe. Trotzdem wünsch ich Dir natürlich, dass Ihr eine Lösung findet, mit der Ihr alle zufrieden seid.

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Hallo Sunshine
Leider geht das Verschieben meines Wiedereinstiegs nicht. Das wußte ich allerdings vorher. Also bevor wir Sienna geplant haben. Wir haben mein Gehalt voll eingeplant. Da mein Mann selbständig ist und mal so und mal so verdient. Das hat auch nichts mit "Verzichten" aus Liebe zum Kind zu tun. Leider nicht, sonst hätte ich das getan für meine Sienna :-) Wenn ich noch Zuhause geblieben wäre, hätte mein Mann mind. einen 16Std. Tag haben müssen um alles irgendwie aufzufangen. Dann hätten die Kinder und auch ich nichts von ihm und er wäre mir wahrscheinlich irgendwann zusammengeklappt.
Ich arbeite auch nicht voll. Es ist gerade mal 55% der regulären Arbeitszeit .... und das sind 10Tage im Monat , die ich vor allem Nachts nicht da bin. Tagsüber stehe ich dann wieder zur Verfügung.
Ich werde auch soviel es geht weiterstillen und pumpe auf der Arbeit ab.
Meine Sorge ist halt nur, dass ich mein Kind bescheuert mache mit dem ganzen Durcheinander.
ich dachte, es wäre kein Problem auch mal zwischendurch eine Flasche zu füttern. Aber das meine Brust Ihr bester und liebster Begleiter wird, hätte ich nicht gedacht :-)
Ich habe ja noch nie richtig gestillt. Da musste ich erst ein 5tes Kind bekommen :-D um das zu erfahren.
Danke für Deine Antwort
LG Carmen

Wer kann mir helfen???? Stillerfahrung

Danke auch für die Auskunft.. Hmmm ist halt schwierig irgendwie. Denn sie wird ja dann auch keine Fertigmilch aus der Flasche nehmen.
Also einen Tipp habe ich nicht. Oder doch :-) Schraub mal von der Flasche den Sauger ab, und füll ihn mit Milch und spann da irgendwie ein gummi oder so drüber, dass die Milch nicht OBEN aus dem Sauger rausläuft. Dann einfach mal draufdrücken, dass sie nicht saugen muss, sondern die Milch von allein erstmal rausläuft, so dass sie eben merkt "aha, Sauger =Milch und ich muss mich nicht anstrengen). Also das mit dem Gummi drüber ist mir gerade so eingefallen. Wenn Du den Sauger auf ne Flasche draufbekommst, die man zusammendrücken kann geht das natürlich auch. So hab ich z.B. meinen Kindern schon mit 6Monaten trinken aus Strohhalmen beigebracht , damit ich nicht immer diese Flaschen mitschleppen musste (hat nach einem Tag sofort geklappt :-). Ich hab halt immer wenn ich irgendwo war Wasser und einen Strohhalm dazu bestellt und sie haben dann eben auch aus diesen Strohhalmflaschen getrunken. Fand ich viel besser als die normalen Nuckelflaschen.
Vielleicht versuchst Du das irgendwie mal, dass sie eben die MIlch nur schlucken muss. Wenn sie dann WEISS, dass da die Milch rauskommt, dann wird sie wenn sie Hunger/Durst hat auch irgendwann von allein dran saugen.
LG Sunshine

einschleich

hallo carmen,

mein kleiner kam 6 wochen zu frueh und musste deshabl in der scub bleiben. wenn ich ihn nicht stillen konnte, haben sie ihm die milch mit nen kleinen becher mit schnaeutzel gegeben.

mein mann hat das dann mal zu hause mit nen plaste loeffel versucht und es ging super, brauchst nur etwas geduld beim fuettern selber, weil er ja im richtigen moment den mund aufmachen muss.

allerdingsklappt es auch nur solange, wie ich nicht da bin, sobald ich uber die tuerschwelle trete weiss er, jetzt ist mama da, da brauch ich das nicht mehr. keine ahnung wie die kleinen das machen.

viel erfolg noch

glg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen