Suchen Menü

Wer ist denn geblieben, bzw. wer bleibt noch ein weiteres Jahr oder länger zu Hause?

Wahrscheinlich hattet ihr die Umfrage längst, aber irgendwie merke ich, dass ich in meinem Freundeskreis nun ein echtes Außerirdisches geworden bin, nur weil ich länger wie ein Jahr zu Hause bleibe.

Wir haben uns eben entschieden, bevor ich wieder schwanger wurde.

Jetzt wo ich wieder schwanger bin, ist es ja "sowieso klar", dass ich für die kurze Zeit nicht arbeiten gehe, aber ohne diese Schwangerschaft wurde ich echt komisch angeschaut. Die Krabbelgruppe wird sich in nächster Zeit auch auflösen, weil nun die "letzten" Mütter eben nach 1,5 Jahren wieder arbeiten gehen. Nur ich, ich gammel zu Hause rum.

Wie schauts bei euch aus und wie sind da die Meinungen zu Hause, dass ihr einfach "nur" Hausfrau und Mutter seid?

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

Bisherige Antworten

Ich *meld*

Hi Muki,

ich bleib auch noch zu Hause. Wir hatten Finja zwar ursprünglich für September in der Kita angemeldet, aber ich konnte und wollte sie noch nicht in fremde Hände geben und womoglich die größten Entwicklungssprünge verpassen. Da ich vor der der Schwangerschaft einen Auflösungsvertrag (lange Geschichte...) mit meinem Arbeitgeber geschlossen hatte, muss ich mich eh neu orientieren. Ich hatte mich zwar beworben, aber die Stelle wäre nur mit mind. 30-35Std. und Reisebereitschaft gewesen. Das kam für mich dann auch nicht in Frage. So genieße ich noch das 2. Jahr mit Finja zu Hause.

Mir egal, ob mich jemand als Hausmütterchen abstempelt oder als "Außerirdische" sieht. Ich hab vorher über 12 Jahre gebuckelt (teilweise noch zusätzlich Nebenjobs und 2 Weiterbildungen) bis zum umfallen und ich davon krank wurde, da gönn ich mir die 2 Jahre "Auszeit" mit meinem Kind gemeinsam. Aber im Freundeskreis sind auch einige, die nach 1- 1,5 Jahren wieder arbeiten gehen - zumindest stundenweise. Finde das auch völlig okay. Aber ich freu mich, dass ich noch nicht wieder ran muss.

LG

Tiggerli

Ich gehe für die nächsten zwei Jahre nur 5 St/Wo (Donnerstag 10-15 Uhr)...zählt das auch;-) Ist ja fast wie garnicht...

Ich bleib zuhause,

und bin mit drei Kids auch gut ausgelastet.
Nach beiden Mädels bin ich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen,nach der ersten Teilzeit,nach der Zweiten auf 400,- Basis.
Ich weiß was du meinst wenn man sich vornimmt zu Hause zu bleiben wird man blöd angeschaut und wenn man gleich arbeiten geht und sein Kind abgibt aber auch.I
ch glaub man muß machen wie es für einen passt und sich der anderen gegenüber ein dickes Fell zuziehn.Lass sie sich denken was sie wollen.
Gruß Manu

Ich auch!

Hallo Muki,
mein Mann und ich hatten von Anfang an beschlossen, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehme. Ich habe so lang gewartet um Mama zu werden, damit ich auch auf jeden Fall so lange zu Hause bleiben kann, wie ich will.
Wenn sich aber nun kein Geschwisterchen mehr einschleicht, gehe ich vielleicht ab nächstes Jahr Mai/Juni wieder auf 400Eur arbeiten. Da ist Schwiegermutter dann in Rente (wir wohnen zusammen im Zweifamilienhaus) und ich komm wieder für ein paar Stunden vor die Tür ;-) .
Lg
Kebi

bleib auch daheim, weil kein Kitaplatz in Sicht ist. LGKathleen+Junis

Für uns war auch schon nach Nummer eins klar...

daß ich erst einmal nicht mehr arbeiten werde. Das was mein Mann verdient reicht für uns ich ich möchte gerne voll und ganz für unsere Kinder da sein. Klar verstehe ich auch die Muttis die gerne mal wieder raus möchten und in ihrem Job dann das bekommen was sie glücklich macht. Bei mir jedoch war es von Anfang an klar, daß ich in den ersten Jahren nicht Job und Kinder bewältigen möchte, wenn es finanziell möglich ist. Aber nun mit 5 Kindern, stellt sich die Frage eh nicht mehr :-)
Liebe Grüße
Petra mit Paula (am Donnerstag 1 Jahr alt werdend)

Ich habe erst mal 2 Jahre Elternzeit genommen, bis dahin ist noch etwas zeit und dann schauen wir weiter ob ich noch ...

das 3te nehme oder wieder arbeiten gehe, hängt auch alles etwas davon ab wie es Männe bis dahin geht und ob er wieder arbeit hat...aber erst mal bleibe ich noch etwas zuhause und das tun bis auf zwei Muttis auch alle anderen aus der Krabbelgruppe und selbst wenn nicht, das ist so eine besondere Zeit und die möchte ich von mir aus auch als Alien genießen :-)
Lg kathy

bei mir geht es am Dienstag wieder los....

also ich fange Dienstag an. Ich mach direkt 30 Stunden. D.h. ich gehe Montag und Dienstag jeweils 8 Stunden arbeiten und 14 Stunden arbeite ich zuhause und die kann ich mir einteilen wie ich möchte. Mein Chef ist da sehr locker. Entweder ich mache das abends wenn Mia schläft oder am WE. Hätte ich den Telearbeitsplatz nicht bekommen, dann würde ich 20 Stunden arbeiten, aber es hat ja gottseidank geklappt. Ich finde das muss jeder für sich entscheiden. Finde es auch O.k wenn manche die vollen 3 Jahre zuhause bleiben. Für mich wär das nichts, ich freue mich auch mal wieder rauszukommen. Muss aber dazu sagen, dass ich Mia ja im Wechsel zu meinen Eltern und den Schwiegereltern gebe. Würde das nicht funktionieren, wäre ich wahrscheinlich auch noch zuhause geblieben. Uns ging es jetzt dieses Jahr finanziell mit Elterngeld und dem Verdienst von meinem Menne recht gut und wir mussten auf nichts verzichten und das möchten wir auch weiterhin so haben, das ist halt auch ein Grund warum ich wieder anfange. Und falls ich merken sollte, dass die 30 Stunden zuviel sind kann ich ja immer noch runter gehen. Ansonsten halte die Mamis die zuhause bleiben keineswegs für Außerirdische ;-)

LG Nicole

ich auch...

Hab ja bei Keiî nach einem Jahr angefangen, und das ist dramatisch in die Hose gegangen. Wir sind dann überein gekommen, dass ich so lange daheim bleibe, bis es sich richtig anfühlt. Tja, und nach knapp 3 Jahren kam dann der Murkel dazwischen.
Ich merke aber schon, dass das für mich kein Dauerzustand ist. Jaime ist ab 2 Jahre beim Kindergarten angemeldet und ich hoffe, er bekommt den Platz. Solange ich da aber nicht sicher bin, macht es keinen Sinn, wieder nach Arbeit zu suchen. Ich hoffe, das wird sich alles gut ergeben, und so lange genieße ich die Zeit hier daheim mit meinem zwei Schätzen :-)
Am liebsten würd ich ja freiberuflich arbeiten, aber dazu müssen die Kinder definitiv im KiGa sein - und am besten such ich mir irgendwo ein Büro und setz mir feste Zeiten, denn sonst knapp ich mir ständig hier und da Zeit für anderes ab. Begleitung zum Waldtag im Kindergarten? Klar, *eigentlich* hab ich ja Zeit usw.
lg,
eva

Ich geh auch nur 3-4 Tage im Monat arbeiten..

...sonst bleib ich auch zu Hause...wollte nicht mehr nur noch zu Hause hocken, es macht mir riesigen Spaß mich um mein Kind zu kümmern aber so langsam möchte ich nochmal was anderes sehen..andere Menschen und nochmal raus aus der Bude:BRAVO: Glücklicherweise kann ich mir die Dienste meistens so legen dass mein Mann sich um Nele kümmert, es sollte die Ausnahme bleiben, dass ich sie zu Omas und Opas gebe sie sollte schon in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, ich denke schon dass das, gerade am Anfang wo sie das ja noch nicht kennt dass ich solange weg bin, doch wichtig ist.

Ich verurteile niemanden der noch ein Jahr zu Hause bleibt und schau denjenigen auch nicht schief an, das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenns finanziell ja machbar ist ist das doch völlig in Ordnug... nur für mich wärs nix ich würd eingehen :D

LG
Kathrin & Nele die morgen auch schon 1 Jahr wird :)

Ich fange Feb/März 2012 wieder an

2 Jahre Elterngeld strecken war bei mir nicht möglich bzw. hätte keinen Sinn gemacht (ich hab ja 2 Monate weniger bekommen weil ich ja solange Mutterschutz nach der Geburt hatte).
Also hab ich 1 1/2 Jahre genommen, weil wir nicht wußten, wie sich der Zwerg macht. Das 1/2 Jahre überbrücken geht. Aber ich merke, daß ich hier etwas verkümmer. Ich brauche einfach die Abwechslung durch die Arbeit. Zudem sehe ich, daß Alexander auch die Abwechslung mit anderen Kindern braucht. Das kann ich ihn zuhause nicht bieten. Hab hier leider immer noch kaum Kontakte zu anderen Müttern (sind ja quasi am Tag der Geburt erst in den Ort gezogen). Da haben Rückbildung, Babyschwimmen, Babymassage, Turnen und Krabbelgruppe nicht geholfen. Da sind dann immer schon Grüppchen die sich kennen und das dann zusammen machen. Also Einzelne schwer reinzukommen.
Lg Ina mit Alexander (morgen dann inoffiziell auch ein Kleinkind)

Ich bin gerade auf Jobsuche, weil...

...ich:

1. dringend Abwechslung brauche, ich möchte mal wieder richtig raus kommen

2. die Kohle benötige

3. nicht nur Mama und Hausfrau sein will

Allerdings kann und will ich in meinen alten Job nicht zurück, deshalb muss ich mich nach etwas Neuem umsehen. Ich möchte aber jetzt mal nur Teilzeit arbeiten gehen (10-15 h die Woche).

glg

Eve

Bei Punkt 1 und 3 kann ich zustimmen ->

-> was Punkt 2 betrifft: Ich habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht mit der Option April 2012 Teilzeit wieder einzusteigen. Nun, Kitaplätze gibt´s für uns unter 3 nicht (Warteliste Nummer 30 - haha). Einzige Option ist die Krippe der Telekom (mein Mann arbeitet bei T-Systems). Das würde dann für die 20 Stunden die ich arbeiten würde 400 Euro kosten. Mein Gehalt bei 20 Stunden würde so bei 800 netto liegen. Find´ ich irgendwie bitter.

Lg, Andrea

Wer ist denn geblieben, bzw. wer bleibt noch ein weiteres Jahr oder länger zu Hause?

Ich arbeite momentan auf Minijob-Basis, was mir sehr viel Spaß macht. Bin zwar mit Leib und Seele Mama aber es tut einfach gut, mal rauszukommen und ein bissel was zu arbeiten. Kann evtl auch Halbtags einsteigen, bin mir da aber ziemlich unschlüssig, ich finde er ist noch so klein um ihn wegzugeben, und ich will auch nicht, dass mir jemand "Fremdes" erzählt, was er Neues gelernt hat etc. Bin da ganz schön im Konflikt. Ich versteh beide Seiten, diejenigen die lange zu Hause bei den Kindern bleiben und auch die die wieder ins Arbeitsleben zurückkehren. Da muss jeder für sich nen guten Weg finden. Leider ist das ganze halt wirklich viel vom blöden Geld abhängig...wenn das komplette Gehalt für die Kinderbetreuung "draufgeht", ist das irgendwie auch nicht Sinn der Sache...
LG
Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Ich arbeite ja schon wieder mit ner halben Stelle und Daniel geht in der Zeit in die Krippe. Jetzt fühlt es sich auch gut an, weil Daniel gern in den Kindergarten geht und ihm der Kantakt zu den Kindern dort Spaß macht und ich mich freue, wieder in der Schule sein zu dürfen.

Ist aber scjon lustig, dass sich offenbar alle immer komisch fühlen und unsicher sind, ob sie das Richtige für ihr Kind tun. Ich hab mich am Anfang ja wie ne Außerirdische gefühlt, weil ich so früh wieder arbeiten gegangen bin und mein Kind in fremde Hände gegeben habe.

Solange die Kinder signalisieren, dass es ihnen gut geht und man ihr Wohl als oberstes Ziel hat, ist es wohl richtig, auch wenn die Wege der verschiedenen Familien und verschiedene Richtungen führen.

Lieben Gruß

Melanie mit Daniel

*meld* ich... bis Eléna 3 ist auf jeden Fall

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen