Suchen Menü

Wer hatte schon eine PDA??

Hallo,
ich möchte auf jeden Fall spontan entbinden, nachdem es das letzte Mal leider eine Sectio war.
Eigentlich möchte ich keine PDA, weil ich diesen Sachen nicht traue. Und früher haben die Mamas ja auch keine gebraucht. Ich will es auf jeden Fall ohne versuchen.
Aber PDA beschäftigt mich für den Notfall, ggf. auch für einen nötigen Kaiserschnitt, wenn was schief geht.
Wie habt Ihr das Setzten der PDA erlebt?
Tat es weh?
Wie waren die Schmerzen danach?
Wie lange dauerte die Wirkung?
Danke für Eure Antworten!!
LG Jasmin, Laurin und Mini-M-oder-J :-[
Bisherige Antworten

Wer hatte schon eine PDA??

Hallo,
ich hatte bei der geburt meines Sohnes eine PDA. Mir hat das sehr gut getan. Ich hatte schon lange Wehen und konnte nicht mehr.
Das legen war garnicht so einfach, die Assistenzärztin hat es nicht hinbekommen und mich echt gequält. Dann kam der Oberarzt und alles gign ratz fatz. Also im Normalfall kannst du mit Ratz fatz rechnen. Die PDA wurde erstmal gering dosiert und dann verstärkt um zu sehen , ob ich die Medikamente vertrage. War aber alles gut. Es gab keine Nebenwirkungen und auch am nächstzen Tag ging es mir blendend (das lag aber vor allem an meinem kleinen Wunder)
Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich eine PDA hatte. Habe mich für schwach erklärt. Der Arzt sagte aber, das wäre völlig verständlcih gewesen. Mein Kleiner wog schließlich 4220 gr bei der Geburt.
Bei der nächsten Geburt, werde ich es wieder in Betracht ziehen.
Liebe Grüße
Silke , die Montag gute Nachrichten verbreiten will

Wer hatte schon eine PDA??

ich hatte eine bei der ersten Geburt, tat nicht weh, war nur doof krumm zu sitzen während der Wehen. Meine erste Geburt war ne Sectio, die anderen 3 spontan ohne irgendwelche Hilfen;-)

Schmerzen nach der PDA gabs nicht, ich war aber nach der Sectio froh da mir darüber noch Schmerzmittel gespritzt wurden.

Wer hatte schon eine PDA??

Hallo Jasmin,
ich habe mir 2002 eine PDA setzen lassen nachdem ich 3 Tage im Kreissaal lag und die Einleitung nicht voranging. Ich war zu dem Zeitpunkt schon sehr erschöpft weil die immer wieder Gel gesetzt haben und dann anfingen mit dem Wehentropf. Die PDA setzen tat nicht weh, gar nichts davon (Schlauch in den Rcken einführen, befestigen, nachsrptzen) war irgendwie unangenem. Allerdings habe ich nur 23 Minuten Schmerzmittel gespritzt ekommen. Als sich der Muttermund auftat, haben sie nicht mehr nachgespritzt weil sie meinten ich würde dann nicht ordentlich pressen. Das fand ich "schade". Alles in Allem würde ich bei einer Einleitung nur noch per Kaiserschnitt entbinden und da ist es meines Wissens nach ein Notfall und somit machen sie eine Vollnarkose - vielleicht ist das aber auch unterschiedlich.
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft ist das für mich auch ein großes Thema (wenn es bis dahin kommt) und ich weiss auch noch nicht, was ich mache.
Dir noch eine gute Kugelzeit!
Diana

Wer hatte schon eine PDA??

Hallo Jasmin,

wieso Mini J? Wie kommt es dazu?

Mir wurde eine PDA gelegt, weil die Herztöne unter der Geburt immer mal abgesackt sind.So hätte man im Notfall nachspritzen können, und nen KS machen können-so wurde es mir erklärt.Das Setzen der PDA war im Vergleich zu den Wehen harmlos.;-)

Als ich dann hinterher noch komplett genäht werden mußte,hat man einfach noch was nachgespritzt ,alles ohne Schmerzen -wunderbar:OK: Also ich war super zufrieden mit der PDA,versuche es aber beim nächsten Mal ohne.Falls es mir gelingt;-)

Hattest Du den KS in Vollnarkose oder Spinal? ich denke mal die Spinale ist mit der PDA vergleichbar.

GLG Heike

Wer hatte schon eine PDA??

Hallo Heike,
also Mini-J wäre für Josephine, ich find den Namen toll. Eine kleine Josie.
Ich hatte KS mit Vollnarkose.
Diese PDA Geschichte ist mir ein Grauen...daher auch meine Frage
Aber es scheint so, als wenn bei/nach Wehen diese PDA eigentlich nix mehr ist, oder?
Ich hatte auch den ganzen Tag Wehen, MuMu schon sechs cm auf, dann bin ich mal in den Kreissaal. Die Hebamme schaute nicht schlecht. KS Termin war eigentlich drei Tage später, weil Laurin ja soooo groß sein sollte....
Morgens gegen sechs ging der Schleimpropf ab, ab acht wie Regelschmerzen, gegen 14 Uhr krampfartige Schmerzen in 20 min Abstand, gegen 15 Uhr in fünf Minuten Abstand. Um 16 Uhr konnte ich nicht mehr gerade laufen, gerade noch zum Kreissaal.
Um 17:42 Uhr war er da.
Ich glaube, es hätte auch so nicht mehr lange gedauert...
LG Jasmin, Laurin und Mini-M-oderJ

Wer hatte schon eine PDA??

Ja, Josie hört sich gut an! Ich kann die PDA wirklich nur empfehlen. Für mich war das überhaupt nichts Schlimmes und eine große Erleichterung - auch zu wissen, daß im Falle eines Kaiserschnitts ich trotzdem noch bei Bewußtsein gewesen wäre.

Ich war auch nur ca. 1 Minute vorm NotKS entfernt, die OP-Bereitschaft wurde schon alarmiert (war mitten in der Nacht). Dann hat man mir noch eine Wehe gegeben und auf einmal kam er "rausgeschossen" - damit hatte wohl keiner mehr gerechnet. Und die Handschuhe und sämtliches benötigte Material flog nur so durch den Kreissaal. Leider habe ich dabei sehr viel Blut verloren, aber gut, beim nächsten Mal machen wir das ganz anders. Sollte ich aber die Wehen trotzdem nicht aushalten können, der kleine Pieks ist gegen richtige Wehen echt lächerlich.

Also habe keine Angst davor. Ich kann wirklich nichts Negatives darüber berichten. PS: hätte übrigens einen Mini-J, nämlich Jonas Alexander, aber mein Freund findet den Namen nicht so toll.

GLG Heike

Wer hatte schon eine PDA??

Da hast Du wohl recht. Die letzten Wehen waren echt fies. Da kamen die Biester ja schon ohne Pause.
Ich lasse es mal auf mich zukommen....mit Bammel...
Aber wer weiß, irgendwann sag ich wahrscheinlich auch "besser so als die Wehen" ;-) Aber ich werde es auf jeden Fall erstmal so probieren.
LG Jasmin mit Laurin und Mini-M-J

Wer hatte schon eine PDA??

Hallo!

Da kann ich auch mitreden! Bei meiner ersten Entbindung wurde ja 14 Tage nach dem Termin eingeleitet. Nach dem 2. Gel wurden die Wehen so heftig, dass ich keine Pausen mehr dazwischen hatte und sich der Muttermund nicht öffnen konnte. Deshalb wurde mir eine PDA gelegt. Ich hatte richitg Panik davor, aber es war alles halb so schlimm. Danach ging es mir richtig gut :-) .

Leider habe sie dann die PDA nicht rechtzeitig reduziert und ich konnte nicht richtig pressen. Aber den Rest erspare ich Euch, will ja niemandem Angst oder so machen.

Die 2. Entbindung klappte ohne PDA und nun bei Kind nr. 3 ziehe ich es in Erwägung und lasse es auf mich zukommen.

Schönes Wochenende.

LG Sandra

Wer hatte schon eine PDA??

Huhu Jasmin,
ich hatte eine PDA bei meiner 2.Geburt. Allerdings war die Aktion völlig unnötig im Nachhinein. Die Geburt wurde eingeleitet und die Wehen waren die echte Hölle, irgendwann habe ich gesagt, ich möchte eine PDA, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Es war schwierig, zwischen den Wehen die PDA zu setzen. Es hat nicht wehgetan, war nur ein bißchen unangenehm. Die PDA hat gerade angefangen zu wirken, da war meine Tochter schon da. Der Arzt sagte dann grinsend, dass sie wenigstens jetzt gut wäre, um zu nähen... Ich habe danach gar nichts gemerkt, bin auch schon bald aufgestanden und duschen gegangen, war alles okay. Aber ich habe auch von einer Freundin gehört, dass sie noch monatelang Schmerzen hatte.
Also meines Wissens nach kommt die PDA bei einem Notfall-KS nicht zum Einsatz. Dann muß ja alles schnell gehen und meistens wird es dann ein Vollnarkose. Bei einem geplanten KS kannst Du Dir die PDA wünschen. Bei der nächsten Geburt plane ich erst mal keine PDA ein, sondern versuche es erst mal so. Aber planen kann man ja eh nicht so wirklich...
LG
Tjorvie

Wer hatte schon eine PDA??

Hallo jasmin!
Ich hatte schon 2 PDA´s . Die eine war bei meinem ersten Sohn unter Wehen, und das empfand ich als schlimm, denn es muss am Rücken paar mal probiert werden. letztendlich kann ich über die wirkung nicht viel sagen, da es dann doch zum kaiserschnitt kam, dann aber unter Vollnarkose.
Beim 2. war der kaiserschnitt aufgrund der Größe meines Sohnes geplant und da hatte ich auch ne PDA. Die war okay und ich habe die geburt mitbekommen können, aber keine schmerzen gehabt. Das war okay. da ich nun mein drittes Kind erwarte nach 2 kaiserschnitten, werde ich keine spontane Geburt haben können, ich werde auf jeden fall wieder eine PDA machen lassen, um die geburt mitzubekommen.
LG, mandy

Wer hatte schon eine PDA??

hi, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ich hatte beidesmale keine und habe komplett ohne medis spontan entbunden und bin darauf echt ein wenig stolz.

ob es natürlich wieder so toll läuft, kann ich nicht wissen, aber soweit ich weiß, braucht eine pda eine weile, bis sie wirkt. deshalb ging das bei mir auch nie, selbst wenn ich gewollt hätte. bei mir waren die geburten zu schnell.

im notfall wäre eine pda also nicht möglich, ein notkaiserschnitt, wenn noch keine pda liegt, wird immer in vollnarkose meines wissens nach gemacht.

ich drück dir die daumen, dass alles gut wird und du evt. ohne auskommst und falls mit, ein problemloses setzten der pda hast.

ggglg majondel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen