Suchen Menü

Wer hat sich denn schon in der Klinik zur Geburt angemeldet??

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,
sind denn hier schon einige dabei die sich angemeldet haben?? Die machen mich hier alle ganz wirr, weil ich mich noch nicht angemeldet habe... %) %) %)
LG
Sandra 27+3
Bisherige Antworten

Gehe am 3 November. Dann bin ich in der 31 ssw! Lg Inessa

Gehe am 6.11. - bin dann 27. Woche....lg-->

bin seit der 12. SSW angemeldet, das ist bei uns so üblich.

ich mach das im November, so 30.SSW...glg>>>

Ja ich, am Montag, bei 20+5! OT LG Claudia

Soll erst 6 Wochen vor ET kommen. LG Catrin 27+6

Wer hat sich denn schon in der Klinik zur Geburt angemeldet??

Hallöchen,
Ich werde mich anmelden, wenn ich weiß, ob ich KS oder doch spontan entbinde. Das entscheidet sich nach der größe des Kindes, die nächste Woche beim 2. Screening errechnet wird.
LG DSchlemmerliese
28+2

Wer hat sich denn schon in der Klinik zur Geburt angemeldet??

Hi Sandra,
ich habe mich bei meiner Hebamme in der 20.SSW zum GVK angemeldet. Damit bin ich automatisch in der dazu gehörigen Klinik zur Geburt angemeldet.
Wenn ich nicht den GVK bei der Hebamme machen möchte, hätte es gereicht, wenn ich 6 Wochen vorher in der Klinik vorbei schaue.
LG Sandra 27+1
*gleicher Name und fast gleich weit:-)*

hab mich schon in der 22 angemeldet, läuft hier wohl so, lg

Muss man das denn?

Ich habe mich bei meinen zwei Söhnen auch nicht in einem KH oder Klinik vorgestellt bzw. angemeldet? Als es losging bin ich einfach zum KH gefahren. Kenne ich bei uns aber auch nicht anders?
Welcher Sinn und Zweck steckt hinter der Anmeldung? Die relevanten Daten stehen doch alle im Mutterpass?
LG Jule

Muss man das denn?

soviel ich weiss ists bei uns (CH aber) wegen der Krankenkasse etc. aber eigentlich hast Du recht, sie werden einen wohl kaum wegschicken, wenn man "gebärend auf der Matte steht" und die KK wirds wohl dennoch übernehmen; ich werd nächstes mal gleich mal fragen, warum mans eigentlich so früh machen muss. Administratives Zeug hiess es noch,aber die ganzen Sachen kann man ja eigentlich eh erst machen, wenn das Kind da ist, hm *grübel* jetzt bin ich neugierig geworden, mal sehen, was ich für ne Antwort bekomm.
(musst aber feststellen, dass die im Kh eh gerne hm "vorpreschen" und etwas übertreiben auch wg. Zeitpunkt, als der Kleine in der 21 Woche noch "irgendwie " im Bauch lag meinte der Arzt der müsse sich also schon noch drehen etc. %) ^^)

Muss man das denn?

Hallo Jule,

ich hab das bei meinem Großen auch nicht gemacht. Alles relevante stand ja im MuPa und ich hatte noch meine Unterlagen mit. Bei meinem Großen war ich aber angemeldet zum Gespräch und das hab ich nicht geschafft (konnte ja keiner ahnen, dass er 4 Wochen zu zeitig kommt :-)). Weiß auch noch nicht, ob ich mich diesmal anmelde. Werde demnächst mal meine Hebi fragen.

LG Nicole

Ist hier auch nicht zwingend üblich

Huhu!
Unser KH ist ein Beleg-KH, das heisst ich suche mir vorab Hebi und FA die die Geburt machen sollen. Weiteres Anmelden ist nicht notwendig. War damals ca 4 Wo vor ET bei entsprechenden FA ( meine eigener macht keine Entbindungen), er hat mich untersucht und die Entbindung zugesagt.
Als es losging, hab ich die Hebi informiert. Die hat den FA angerufen und ihm KH kam man dann zusammen.
LG,
Ava01

Wer hat sich denn schon in der Klinik zur Geburt angemeldet??

hi!

also, bei uns beginnt im november erst mal der gvk und in dem rahmen füllen wir dann zusammen mit der hebi die anmeldungen aus. so wars beim letzten mal auch und diesmal machen wir es wieder so. das wird dann aber erst irgendwann im dezember sein, denke ich...

lg

dani 23+3

Wer hat sich denn schon in der Klinik zur Geburt angemeldet??

Huhu
Also ich habe das für Anfang November geplant, dann bin ich 30. Woche. Das soll jawohl reichen oder?
Ich habe eine Freundin, die ist 36. und hat sich noch nicht im KH angemeldet ;-)
Werd mir in dem Zusammenhang auch die KH mal ansehen und ein paar Fragen stellen!
LG
Melli (27+4)

Hab einen Termin in der 34. SSW, die wollen einen immer 6 Wochen vor Entbindung sehen. LG Marie*

Nein, hab ich noch nicht. Keine Ahnung, ob und wann ich das mache. LG Nicole

Hier nicht notwendig

Huhu!
Das KH ist ein Beleg-KH, dass heisst ich suche mir vorab einen FA und eine Hebi, die ich für die Entbindung haben möchte.
Da es meine zweite SS ist, nehme ich das Team aus der ersten SS. Hebi hab ich schon ( kommt Ende des Monats zum ersten Gespräch zu mir) und den FA muss ich noch fragen. Dürfte aber kein Problem sein, er möchte die Schwangere meist ca 4 Wo vor der Geburt untersuchen.
LG,
Ava01

nun bin ich aber echt verblüfft...

... hätte nicht gedacht, dass es bei so vielen üblich ist, sich nicht oder sehr spät anzumelden.
bei uns in Ö (oder zumindest in wien) wird einem geraten, sich ca. bis zur 12. SSW für eine klinik zu entscheiden. bei den infogesprächen wurde uns auch immer gesagt, dass man viel später wahrscheinlich keinen platz mehr bekommt. die kliniken haben alle ein limit, wieviele entbindungen sie pro monat machen können. natürlich schicken sie eine in den wehen liegende frau nicht heim, wenn sie nicht angemeldet ist, aber es macht die sache halt sehr schwierig, wenn sie überhaupt nichts planen können.
während der SS hat man in der ausgewählten klinik außerdem - zusätzlich zu den FA-kontrollen - drei untersuchungstermine (nackenfalte, organscreening und einen us in der ca. 37. woche). beim erstgespräch werden auch alle persönlichen daten aufgenommen (u.a. auch gleich für die geburtsmeldung) und ein patientenblatt angelegt.
für mich klingt das alles sehr vernünftig und die vorstellung in eine klinik zu fahren, ohne dass die mich dort jemals zuvor gesehen haben, finde ich ganz seltsam :-)
aber ja, wie ich schon mal sagte, andere länder, andere sitten (auch wenn ich dachte, dass D und Ö nicht sooo verschieden sind.)
glg
romana (22+4) + klein arthur

Wer hat sich denn schon in der Klinik zur Geburt angemeldet??

Muss man hier nicht unbedingt, ist aber nicht schlecht, wenn man vorher schon mal da war und seine Daten hinterlassen hat (was die alles wissen wollten, ich glaube nicht, dass ich das mit Wehen noch hätte erzählen können...). Diesmal gehe ich mit Beleghebamme hin, da nimmt sie die Daten vorher auf. Trotzdem gehe ich vorher noch mal in die Klinik zur Chefärztin zur Geburtsplanung, die macht dann gleich nen US, dann muss man ihn nicht mehr mit Wehen machen (danke, das hatte ich einmal...) - auch wenn ich nach Möglichkeit wieder nur mit Hebi entbinden möchte ;-) LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

nein, geht mit Beleghebi! Am Mi ist Vorsorge, mal den Papierkram ansprechen, lg, ines (29.SSW)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen