Suchen Menü

Wer hat schon 'ne Hebamme?

Guten Morgen Schneckies!
Sagt mal, wer von euch hat denn schon 'ne Hebamme? Da es mein erstes Kind ist bin ich mit dem ganzen zeitlichen Ablauf wann man was wo machen und wann man sich für irgendwas anmelden muss ein wenig überfordert. Hab im Netz auch noch keine gescheite Liste gefunden. Bin auch unsicher, ab wann man was besorgen sollte. Es ist schon besser, wenn man sich da alles ein wenig verteilt, oder? Ich kann da bloß keine Prioritäten setzen, was man als erstes besorgen sollte und was noch Zeit hat. Bin für alle Vorschläge und Erfahrungsberichte dankbar.
Liebe Grüße an euch alle
Manja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Wer hat schon 'ne Hebamme?

Hallo Manja,
hatte ich DIR das nicht auch schonmal beantwortet?? Sorry ... weiß es nicht mehr so genau. Die Frage kam schon so oft. ;)
Also, kommt drauf an, was Du mit der Hebamme vorhast. Ich teile die Vorsorgen auf. Wenn überhaupt .... mache die z.B. alle lieber mit der Hebamme hier zuhause. Kannst Hebammen anrufen, sobald Du weißt dass Du schwanger bist. Ich finde das sehr schön, dass man neben dem Schulmediziner auch noch jemand anders hat an den man sich wenden kann!
Was Du Dir sonst noch so besorgen solltest? Alle Anträge für Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Erziehungsgeld ... würde ich zeitig machen. Sowas schiebt man nämlich gern vor sich her. Und das nervt gewaltig!!!
Wenn Du ne Geburtsvorbereitung machen willst, hat das noch ein wenig Zeit. Meld Dich so im 5. Monat oder so an! Vielleicht macht den ja sogar die Hebamme, die Du für Deine Betreuung findest. Listen liegen übrigens in den FA Praxen aus, oder findest Du im Internet!
Möchtest Du Dein Kind tragen? Dann gibt es auch Trageberaterinnen, die Du Dir schonmal suchen kannst, auch schon für die Zeit bevor das Kind kommt. TT binden ist nämlich nicht sooooo einfach.
Anschaffungen fürs Kind hat noch Zeit! ;)
Das kommt sicher auch später nochmal auf hier im Forum das Thema! :)
Sonst fällt mir grad nix ein ...
ich überlege aber weiter.
LG
Svenja

Wer hat schon 'ne Hebamme?

Thanx! Wann Hebamme suchen hast du schon mal gesagt, aber alles andere war jetzt neu :-).
Grüßlies
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wer hat schon 'ne Hebamme?

Guten morgen :)
ich hab auch schon meine Hebamme :) allerdings lasse ich ja auch nur noch ultraschall beim FA machen und der Rest macht die Hebi :)
Bei ihr werde ich dann auch den Vorbereitungskurs machen und evtl. eine Hausgeburt wenn alles gut geht :)
Ansonsten mach dir keinen stress ;) du hast noch etwas zeit für die ganzen sachen. Teil dir das ganze n bissl ein. Im Inet findest du auch anhaltspunkte wann du was schon machen solltest.
lg
jenny (8+6)

Wer hat schon 'ne Hebamme?

Hallo Jenny,
dass Du ne Hausgeburt machen möchtest ist mir neu, oder?!!? (Sorry, falls nicht, bin ziemlich still- und schwangerendement!) Hey, find ich ja klasse!!! Ich drücke Dir natürlich alle Daumen, dass es klappt! Aber warum auch nicht?! :)
GlG
Svenja, die 3. Hausgeburt anstrebend

Wer hat schon 'ne Hebamme?

huhu svenja
irgendwo hatte ichs glaub mal erwähnt aber ist auch schon ne weile her:D
hier ist ja mittlerweile echt viel los im Forum, da komm ich manchmal gar nicht mehr mit.
Hast du alle Kinder daheim bekommen???
lg
jenny

Wer hat schon 'ne Hebamme?

Hallo Jenny,
so gehts mir auch, deshalb nochmal dickes Sorry, vor allem, wenn ich Dir darauf schonmal geantwortet hab ... suuper peinlich! ;)
Die Amélie hab ich quasi zuhause bekommen. 18 Stunden dann leider noch mit dem RTW in die Klinik, da dann aber nur noch ne halbe Stunde. ;) Clara kam in eigentlich nur 2-3 Stunden zuhause auf die Welt. Und auch jetzt träume ich wieder von einer Hausgeburt! Es ist einfach das Allerschönste!!! :)
LG
Svenja

Wer hat schon 'ne Hebamme?

hallo svenja
ich leide doch unter schwangerendemenz :( hatte doch mal deine berichte dazu gelesen auf der seite.
menno ist das mal peinlich ;)
die vorstellung hier zuhause mein baby zu bekommen ist einfach das schönste was ich mir vorstellen kann. hier kenn ich alles und fühl mich wohl. Und meine bessere hälfte findet es auch super :)
Leider finde ich in der Familie wenig begeisterung für sowas :( aber sollen se alle machen was se wollen ;) ist ja schließlich meine Geburt :D
lg
jenny

Wer hat schon 'ne Hebamme?

Guten Morgen Manja,

es kommt einfach darauf an, was Du von Deiner Hebamme erwartest :-)! Bei vielen "Problemchen" (Übelkeit, etc) ist sie eine gute Ansprechpartnerin, sie weiß häufig mehr bzw. hat auch einfach andere Ansatzmöglichkeiten (und häufig auch mehr Zeit ;-) ) als Dein FA (Akupunktur etc), so müsstest Du dann nicht immer zu ihm/ihr gehen. Wenn Du willst, kannst Du auch Vorsorgen bei ihr machen (natürlich nicht die U-Schälle ;-) ).

Du siehst, das ist also ganz individuell.... hättest Du jetzt schon gerne ihre Betreuung, dann kannst Du Dir jetzt auch schon eine Hebamme suchen (Hebammen-Listen liegen bei FA aus), wenn Dir ihre Betreuung für's Wochenbett und z.B. Geburtsvorbereitung reicht, dann kannst Du Dir mit der Suche auch noch etwas Zeit lassen.. :-) (aber nicht zuuuu lange, manche sind nämlich ziemlich ausgebucht! :-) )

Ich wünsch Dir einen schönen Wochenstart,

liebe Grüße Hibbelchen (selber Hebamme :-P ) (4+4 [:-} )

Neeee, nicht zu glauben ...

... wir haben hier ne Hebamme????
Na das ist doch mal was! :)
Dann weißt Du ja, wer jetzt immer gefragt wird! ;)
GlG
Svenja, die auch noch die Ausbildung anstrebt!

Stimmt aber ;-)

Doch doch es stimmt 8-)

Ich bin zwar noch nicht sooooooo lange im Beruf :-), aber wenn ich bei Fragen helfen kann, immer gerne :OK: (nur bei mir selber, ist es schon irgendwie komisch... allein das mit der Gelassenheit vermitteln :-D )

Liebe Grüße :IN LOVE:

Wer hat schon 'ne Hebamme?

Hallo Manja,

hab ja schon zwei oder drei Wochen eine. Hab mich umgeschaut, welche es bei uns gibt, die mit mir auf einer Wellenlänge liegen könnte und die angerufen udn die hatte zufällig Zeit (aber nur weil ich so früh dran war).

Es kommt ja drauf an, wofür du sie brauchst, aber ich denke grade wir Erstgebärenden sind mit einer Hebamme für Fragen udn Betreueung gut aufgehoben. Ich habe meine letzte Woche bei den Bauchschmerzen schon angerufen und sie hat mir super geholfen!

Werde auch die Vorsorge im Wechsel bei ihr und der Ärztin machen lassen.

Liebe Grüße

Marleen, 10+6 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen