Suchen Menü

Wer hat schon Babyschwimmen gemacht?

Hallöchen,

ich hab mal wieder ne Frage, diesmal zum Babyschwimmen. Wir wollen morgen das erste mal gehen. Muss ich irgendwas ganz wichtiges beachten? Wie ist das mit dem Duschen, nimmt man die Kleinen da mit? Wo "legt" man sie ab?? In der Babyschale? Ich hab keine Ahnung wie das abläuft, stelle mich wahrscheinlich bissel doof an :HELP:

LG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Wir - heute

Hi!

Also bei unserer Hebamme müssen die Kleinen vor dem Schwimmen und danach duschen, d. h. die Mama nimmt sie auf den Arm und beide zusammen werden dann vorsichtig von der Hebamme abgeduscht.

Zum Ablegen nach dem Schwimmen bringt jeder noch ein extra Handtuch mit (das trocken bleibt), da wird der kleine Schwimmer dann hinterher abgelegt und noch bisschen massiert.

Aber bestimmt wird Eure Hebamme am Anfang auch eine kurze Einführung machen, bei der alles erklärt wird. Also einfach auf Dich zukommen lassen. Ist echt ganz easy und macht total Spaß.

Wenn Du eine Schwimmwindel eingepackt hast, kann eigentlich nix mehr schief gehen. :THUMBS UP:

LG und viel Spaß Euch beim Plantschen.

Sandra mit Niklas 6M5T

Wir waren zum Babyschwimmen in einem offenen Kurs im Schwimmbad, also ohne Begleitung durch eine Hebamme oder so.

Die meisten Mamis kommen dort tatsächlich mit dem MaxiCosi rein, was ganz praktisch ist, weil man das Baby auch mal kurz abstellen kann, wenn man z.B. kurz unter die Dusche geht oder sich selbst abtrocknet. Ich bin immer zu Fuß dort und hab Daniel dann in der Manduca. Geht auch, ich hab halt ein großes Handtuch dabei, auf dem ich ihn kurz ablegen kann. Unter die Dusche hab ich ihn einfach mitgenommen. Wir haben das zu Hause einmal geübt und er findet duschen ganz lustig.

Ansonsten gibt es bei uns in den Umkleiden einen Wickeltisch und einen kleinen Laufstall, so dass man die Kleinen kurz ablegen bzw. bequem wickeln und wieder anziehen kann.

Nach dem Schwimmen hab ich Daniel in einem großen Waschbecken, das es im Wickelbereich neben dem Babyschwimmbecken gibt, kurz gebadet. Das fand er nach dem Schwimmen nicht sooo toll, aber ich wollte das Chlor lieber abwaschen. Hinterher wird er noch kurz eingeölt, damit er wieder nach Biogänseblümchen riecht ;-) und das war´s eigentlich schon.

Im Grunde braucht man nur die Schwimmwindel, genügend Handtücher und die Windel für den Rückweg nicht vergessen.

Viel Spaß!

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Hallo Catwoman,

also wir haben Yuna auch vorher abgeduscht aber nur den Körper und den Kopf trocken gelassen damit Sie nicht so schnell friert.

Da wir zwischen durch auch mal ne kleien Pause an "Land" machen nehme ich imme rnoch einen Bademantel für Yuna mit, sonst einfach Handtuch und Schwimmwindel und dann ab ins Wasser.

Ich weiß das oft empfohlen wird die kleinen mit der Babyschale durchs Schwimmbad zu tragen weil die dort angeschallt sind und wenn man doch mal mit Ihnen ausrutschen sollte den kleinen nicht so viel passiert. Da wir aber mit Bus und Bahn und dem nach den Kindrewagen ins Bad fahren haben wir auch keine Babyschale dabei und das geht auch, Baby auf den arm und dann einfach vorsichtig laufen.

Bei uns im Schwimmbad ist es so das es im Bad so wie an den Kabinen einige Wickelmöglichkeiten gibt so wie auch ein Laufstall wo man die kleinen ablegen kann um an den Schrank zu gehen oder sich mal selbst um zu ziehen ;-) aber wie schon gesagt wurde, lass es auf dich zukommen.

Viel spaß beim Schwimmen

Lg Kathy mit Yuna 22W+1T

wir sind auch schon schwimmen gewesen. Unter die Dusche nehme ich ihn mit - findet er ganz toll und freut sich immer.
Bei uns ist das klein und fein von der Hebamme organisiert im Therapiebecken in der Phys. Abteilung im Krankenhaus.
Schwimmwindel und vor allem reichlich Handtücher mitnehmen - hinterher friert der Kleine immer arg - ist ja leider noch so dürr - die anderen Babys haben da nicht so die Probleme.
LG Petra +Leo (*27.10)

wickelmöglichkeiten sollten vorhanden sein, damit du die schwimmwindel anziehen kannst. der kleine mann geht mit unter die dusche bevor es ins wasser geht.

lg, claudia (mit daniel *31.08.2010)

Es war einfach super schön....

ich bin immer noch ganz begeistert. Roko fand es total spannend und hat echt Spaß gehabt. Beim Untertauchen hat er kurz geweint, sich aber gleich wieder beruhigt. Später ging es in die Babysauna, das war sowas von entspannend!

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)

Achja, er hat fast 2h Mittagsschlaf danach gemacht - das will was heißen, er schläft nämlich tagsüber generell gar nicht!! [:-}

VLG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen