Suchen Menü

Wer hat noch Gestationsdiabetes?

Da die mich im KH wegen des Gestationsdiabetes total verrückt gemacht haben, suche ich nach Betroffenen. Bei mir ist ja nicht klar, ob ich überhaupt welchen habe. Der eine Wert war erhöht nachdem ich die 300ml Glukoselösng getrunken und eine bzw. zwei Stunden später zum Bluttest musste. Meine Gyn hat darüber keine Info gekriegt, ich auch keine Auswertugn im KH. Wenn ich den Test schon bezahlen muss, dann will ich auch wissen, was los ist. Gyn hat mich zum Diabetologen geschickt. Jetzt soll ich zwei Wochen lang vor und nach der Mahlzeit Zucker messen. Mein Frage an die Betroffenen, die keine Insulin spritzen:
Ist euer Wert vor der Mahlzeit ebenfalls erhöht oder nur 1 Std später?
Welche Nahrungsmittel lasst Ihr komplett weg? (weintrauben?)
Ab welchem WErt ist für Euch der Blutzucker hoch?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mich hier umsonst verrückt mache, oder ob es Grund dafür gibt!
Danke schon mal! Darling
Bisherige Antworten

Wer hat noch Gestationsdiabetes?

Hallo,
ich hatte vor 7 Jahre und auch jetzt bis zu Helens Geburt Gestations-Diabetes.
Du solltest keine Dinge essen, in denen weißer Zucker vorkommt. Nahrungsmitteln mit Fruchtzucker oder Malzzucker (Maltit) kannst Du in Maßen zu Dir nehmen, also nicht übertreiben. Außerdem solltest Du weißes Mehl meiden, weil sich die Stärke im Mehl in Zucker umwandelt. Dann wäre es gut, wenn Du auf Vollkornprodukte umstellst, also bei Brot/Nudeln/Reis. Gemüse kannst Du soviel essen wie Du magst. Bei Milchprodukten solltest Du keine fettreduzierten wählen, dann kannst Du ganz normalen Fruchtjoghurt essen. Durch das Fett wird die Aufnahme des Zuckers verlangsamt. Du brauchst also keinen Diätjoghurt zu essen.
Ansonsten habe ich vom DIabetologen einen Essensplan zur Orientierung erhalten, da war aufgeführt, wieviel Kartoffeln/Gramm Nudeln/Gramm Reis /Scheiben Brot usw. ich pro Mahlzeit essen darf/durfte.
Meiden solltest Du Trauben, Ananas und Bananen. Anderes Obst kannst Du essen, aber nicht zu viel auf einmal wegen des Fruchtzuckers.
Falls Du noch irgendwelche Fragen hast, frag ruhig, bin mittlerweile Expertin auf diesem Gebiet ;-)
LG Britta

Danke ich melde mich bestimmt noch mal!

Wer hat noch Gestationsdiabetes?

Bin zwar keine Expertin wie Britta,
aber das Thema kam in dieser Schwangerschaft ja auch auf mich zu - bei mir ist es ziemlich verhext, denn seitdem ich meine Ernährung dann umgestellt habe (wie Britta geschrieben hat), bin ich andauernd unterzuckert und das kann ja auch nicht der richtige Weg sein!
Versuche nun also einen Weg "dazwischen" zu finden, meine Hausärztin meinte, dass diese Belastungstests einen auch oft viel zu verrückt machen und das auch nicht Sinn und Zweck sein kann. Dem Baby geht es gut, es ist NICHT zu groß/ schwer, die Fruchtwassermenge ist okay - und solange das so ist (und meine Schwangerschaft wird nun ja auch nicht mehr ewig dauern), versuche ich, ein bisschen gelassener zu werden!
Wenn bei dir auch nur ein Wert zu hoch war (wie bei mir), spricht man ja auch noch nicht von einer Gestationsdiabetes - meine FÄ meinte auf jeden Fall, dass es keine Veranlassung für weitere Schritte, noch nicht mal zu einer Ernährungsumstellung, gäbe; blöderweise hatte ich dann aber bei der nächsten VU Zucker im Urin (k.A., warum, denn ich hatte mich da aus eigenem Antrieb schon anders ernährt!), wobei der Blutzuckerwert in Ordnung war...
Also, wie geschrieben, da wird auch einiges ein bisschen ZU genau genommen, so lange das Baby keine Anzeichen hat und du nicht unglaublich viel zunimmst (ich nehme zur Zeit eher ab!), mach dich NICHT verrückt!!
Hoffe, ich konnte dir auch ein bissl helfen,
Andrea*

Wieviel ist bei dir Unterzucker?

Wer hat noch Gestationsdiabetes?

hatte bei zwei schwangerschaften zucker im urin und einmal habe ich einen glucosetest gemacht, der war grenzwertig.
also volles programm: geschätzte hunderte von terminen in der diabetes ambulanz (ernährungsberatung, bluttests,...) immer mit ewigen wartezeiten und mit kleinkind im schlepptau.
und das alles nur, damit mir jemand gesagt hat, dass meine werte bestens sind.
bei dieser schwangerschaft habe ich immer darauf verzichtet, vor der untersuchung etwas zu essen, somit hatte ich auch keinen zucker im urin und konnte mir den ganzen tanz sparen.
da ich noch ein blutzuckermessgerät zu hause habe, messe ich hin und wieder meinen nüchternzucker, der laut arzt unter 90 am besten aber unter 85 sein soll. das ist auch immer der fall, selbst, wenn ich nächtens noch eine kleine fressorgie eingelegt habe.
die anderen werte mess ich nimmer, da meine ernährung so wie oben von britta beschrieben aussieht.
ansonsten sollte ich nach jedem essen messen: werte unter 120 nach zwei stunden - hab ich das jetzt richig im kopf??
lg andea

Nach einer Stunde unter 140. Danke dir!

*einschleich*

hallo darling,

ich muss 6mal am tag meinen blutzucker messen, immer vorm essen (frühstück, mittagessen und abendessen) und am besten dann eine std nach dem essen, falls ich es aber vergesse ist es auch nicht schlimm, wenn ich mal 2std nach dem essen messe.

mein wert sollte nüchtern unter 90sein, nach einer std unter 140 und nach zwei std 120.

lieben gruß

genauso ists bei mir auch! LG und Danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen