Suchen Menü

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Ich muss jetzt mal mein Leid klagen. Lennart schlaucht mich mit seiner Schaferei ganz gewaltig. Er geht Abend so zwischen 19:30 und 20 Uhr ins Bett. Er schläft auch ganz gut nur 1 - 2 mal Schnulli rein aber um 4 Uhr ist jedesmal die Nacht zu Ende. Er wacht auch nicht auf weil er Hunger hat sondern weil er ausgeschlafen hat. Er ist nicht dazuzubringen nochmal die Äuglein zuzumachen.
Das mich die ganze Situation so nervt liegt natürlich auch daran das ich noch eine 3 jährige Tochter habe und mein Mann seit 6 Wochen im Ausland arbeitet und erst vor Weihnachten wieder nach Hause kommt. Das heißt beide Kids 24 h am Tag 7 Tage die Woche. Hab auch niemanden den ich die Kids anvertrauen könnte. So komme ich mit meinen Zweien nicht dazu mich mal tagsüber einen Moment auszuruhen und wir haben Action bis Abends.
Tagsüber schläft Lenni mal ne halbe oder ganze Stunde. Also wirklich wenig schläft er ja auch nicht, habe mal nachgerechnet er kommt so auf 13 h am Tag. Aber um 4 Uhr in der Früh aufzustehen ist nun mal echt nicht mein Ding. Und ihn erst später Abend hinzulegen krieg ich auch nicht hin, da ich Abend von 20 bis 22 Uhr den Haushalt schmeiße da ich Tagsüber nicht dazukomme. Naja vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich oder geht es anderen auch so???
Brauche mal ein paar aufbauende Worte;-)
LG Ina
Bisherige Antworten

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

hallo ina,
bei uns ist es ähnlich. jannik ist spätestens um 5 wach und erzählt erstmal eine runde. ich krieg ihn aber oft in den schlaf gestillt. kenn es auch schon von meinem großen und weiß, dass sich das auch irgendwann mal legt. schick dir eine mütze schlaf. lg lilli

hier das genaue gegenteil...

hallo ina

bei uns ist es das gegenteil...jan nicklas ist ein langschläfer....er geht so ca.20 / 22uhr ins bett,kommt dann so gegen 5/6uhr,dann nochmals um 9/10uhr ist dann ne halbe std.wach und schläft dann bis 12/13uhr und ab da ist er durchgehend wach,mittagsschläfchen höchstens ne halbe std. ....so das ich ihn den ganzen tag beschäftigen muß....und froh bin wenn papa endlich wieder zuhause ist und ich mich etwas ausruhen kann...

LG:Inna

hier das genaue gegenteil...

Na ja, eigentlich musst Du ihn ja nur einen halben Tag beschäftigen... ;-)

LG, Alex

hier das genaue gegenteil...

Abe auch der halbetag kommt mir machnmal wie nen ganzer tag vor... :-P

hier das genaue gegenteil...

und noch länger wahrscheinlich... Ich weiß, wovon Du redest... ;-)

LG, Alex

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hallo Ina,
kannst Du Lenni nicht vielleicht zu Dir ins Bett nehmen, wenn er wach wird und aus der Bettseite Deines Mannes eine kleine Spielwiese machen, wo er sich vielleicht beschäftigt? 4.00 Uhr ist ja wirklich noch mitten in der Nacht sozusagen, man soll schlafhygienetechnisch dann ja auf gar keinen Fall aufstehen und den Alltag beginnen. Vielleicht funktioniert es, wenn Du ihn ohne große Ansprache eben zu Dir holst, ihn bei gedämpten Licht etwas spielen lässt und vielleicht schläft er dann irgendwann doch wieder ein, wenn Du partout nicht zur Action zu bewegen bist?
LG und viel nachholbaren Schlaf wünsch ich Dir
Mira

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hallo Mira,
ist zwar ne gute Idee aber bis gestern hat Lennart direkt neben mir im Beistellbett geschlafen. Ich habe lange versucht mich "tod zu stellen" und ihn einfach machen zu lassen aber spätestens nach einer viertel Stunde ist Schluß mit Lustig und der kleine Herr wird dann sehr unfreundlich und schreit geradeheraus.
Naja meine Tochter war in diesem Alter auch recht zeitig früh dran mit aufstehen (5 Uhr bis 5:30 Uhr) es ist dann mit der Zeit besser geworden. Die Hoffnung stirbt zuletzt und das ist was ich mir sage : es kann nur besser werden. Trotzdem schlaucht es ungemein gerade da Lennart sich den Tag über so gut wie nicht selbst beschäftigt und sich nur mal ganz kurz ablegen läßt.
Trotzdem danke für die Antwort.
LG Ina

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hallo Ina,

nee, Jonathan ist so früh noch nicht (endgültig) wach. Allerdings geht er auch erst mit uns ins Bett - vorher macht er ein "Vorschläfchen" im Laufstall. Ich hatte zwar auch überlegt, ihn langsam mit seiner großen Schwester gleichzeitig ins Bett zu bringen (also um 19.00 Uhr), aber er dreht ab acht oder so nochmal voll auf und ist topfit - und da ist es mir lieber, er ist hier im Wohnzimmer fit und weckt die Große nicht nochmal auf.

Ich habe allerdings den Vorteil, dass die 2-jährige Lucia und Jonathan mich zwar durchaus auf Trab halten - aber bis auf Bügeln und so Kram krieg ich den Haushalt trotzdem problemlos tagsüber hin.

Und: beide machen mittags noch einen Mittagsschlaf - dem ich mich solidarisch anschließe...

Ich an Deiner Stelle würd es ehrlich gesagt trotz Haushalt wagen, ihn abends später ins Bett zu legen - (regelmäßig) vier Uhr morgens ist ja wirklich oberhässlich - vor allem jetzt im Winter.

Ich drück die Daumen, dass sich alles irgendwie einpendelt.

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hi Alex,
'Solidarisch' bin ich beim Mittagschlaf auch :-D
Mein Grosser ist ja auch erst etwas ueber 2 und legt sich nachmittags noch hin, vor allem wenn er vormittags Vorschule hatte - die powern die Kleinen richtig aus!
LG Alex

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Ja, ich lass mich halt dazu zwingen, weil ich sonst bestiiiiiiiimmt viel zu laut wäre und die Kinder aufwecken würde... *ggg* Außerdem darf Jonathan oft noch auf Mamas Bauch Mittagsschlaf machen- und da "muss" ich ja stillhalten...

Ansonsten würde ich natürlich nur zu gerne Highlife machen... *ggg*

LG, Alex

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hallo Alex,
Lennart später als 20 Uhr hinzulegen pack ich nicht. Da er sich so gut wie gar nicht selbst beschäftigt und sich auch nicht hinlegen läßt, hab ich ihn die meiste Zeit auf dem Arm. Aus diesem Grund schaffe ich auch tagsüber fast nix im Haushalt. Ich nehme Lennart schon überall in jedes Zimmer mit in dem ich mich befinde aber mit ihm kann ich noch nicht mal aufspülen. Mittag mal hinlegen geht auch nicht da meine Tochter seit ihrem 2ten Geburtstag Mittags auch nicht mehr schläft.
Wie gesagt da mein Mann auch so lange weg ist bleibt halt alles an mir hängen. Haben ein altes Haus mit 2500 m2 Garten, im Haus mach ich schon nur das Nötigste. Aber wenn ich daran denke was nächste Woche bei mir ansteht : Rasen mähen 2000m2, Hecke schneiden (60m), Grünzeug winterfest machen und in Keller räumen, 2 Autos mit Winterrädern bestücken und nebenbei der normale Hauskram und die Kids, bin ich eigentlich schon bedient.
Aber wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt und ich sage mir es kann nur besser werden (hoffentlich bald);-)
LG Ina

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hallo Ina,

dann drück ich mal ganz feste die Daumen, dass das ganz schnell geht mit dem "besser werden". Hast Du denn wenigstens ein TT oder eine andere Tragehilfe?

Jonathan ist ja sehr pflegeleicht - aber wenn er meint, er müsse jetzt mal eben ein "Mamadettele" sein, dann nehme ich ihn ins TT und gut ist. Mit ihm aufm Arm könnt ich auch gar nichts machen (habe da wohl auch keine Übung drin, weil es so selten nötig ist) - im TT geht (fast) alles. Auch Rasen mähen usw. - auch wenn's gewichtsbedingt anstrengend ist.

Ich wünsch Dir Kraft für die nächste Woche! Du schaffst das! Und wenn's nur ist, weil wir Frauen manche Dinge einfach schaffen MÜSSEN!

LG, Alex

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hi Ina,
Nein keine Fruehaufsteher hier.
Aber mein Grosser (war im Juli 2) geht 2 Vormittage die Woche in den Kindergarten - ich finde das nimmt unglaublich den Druck raus! Und der Haushalt, naja, der sieht bei mir manchmal auch aus :-[ Hat sich eigentlich erst gebessert, seit ich die 2 Vormittage habe, wo Oscar nicht da ist. Dann kann ich relativ ungestoert buegeln usw. (hab ja noch Anna).
LG Alex

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

huhu,
kannst du deinen kleinen nicht ins tragetuch etc. packen, da schafft man auch mit kind den haushalt gut. so könntest du vielleicht doch tagsüber etwas schaffen bzw. deinen kleinen abends später hinlegen.
ganz viel kraft wünsch ich dir, lg mandy

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hallo Ina, das hört sich wirklich super anstrengend an, lass dich mal knuddeln und ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Meistens lohnt es sich nicht, am Kinderschlaf herumzumanipulieren nur weil man irgendwelche Zeiten ändern möchte, denn die Kleinen haben eben einfach ihre festen Zeiten und wenn man die ändert wird alles nur noch chaotischer. Aber ich wünsche dir von Herzen, dass es nur eine Phase ist die schnell vorbeigeht!!!!! Grüßle von Tina mit Yara, die heute ihren Halbjahresgeburtstag feiert :IN LOVE:

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hallo Ina,
erstmal fühl Dich mal feste gedrückt - schlafentzug geht echt an die Nerven.
Mein großer war ein absoluter Vorzeigeschläfer- der hat als Vollstillkind schon mit ein paar Wochen ´nen Superrythmus gehabt.
Um 20 uhr ins Bett um 24 uhr nen mitternachtsnack schlafen bis 5 und dann bis 9 weiterschlafen.
Max ist gegen 19 uhr für nichts mehr zu gebrauchen und geht dann zu Bett kommt dann umzwischen 24 und 1 Uhr um dann ab 4 Uhr - ca. laufend an der Brust zu hängen. Ab 5.30 od. 6 ist dann meistens ganz schluß- der junge Herr ist dann aber gegen 9 wieder müde und schläft dann genüßlich 2 Std.- ich kann mich dann leider nicht solidarisch dazu legen da mein 5 Jähriger dann ja mittlerweile auch wach ist!
Eigentlich stehen wir ja gegen 7 auf da Paul dann ist die Vorschule muß im moment sind aber Ferien.
Max ist auch schon Phasenweise gegen 4 ganz wach gewesen- aber ich halte mich da an das was die Hebamme gesagt hat- die Nacht ist zum schlafen da und das müssen die Mäuse lernen- also nicht zuviel Licht machen und leise verhalten. das Gefühl vermitteln das noch nicht Zeit zum aufstehen ist.
GGLG Britta mit langschläfer Paul und Frühaufsteher Max (der das lt. Oma übrigens genauso wie seine Mutter macht ;-) ist wohl also späte Rache )

Wer hat hier noch einen Frühaufsteher???

Hallo
Bei uns ist es ähnlich und es wird auch kaum geschlafen. Nachts stille ich noch alle 3Std und tagsüber reichen in 4Std manchmal 10 min Schlaf aus um wieder ziemlich fit zu sein. %) ......
Allerdings ist sie um 4h nicht so wach, dass wir alle aufstehen müssen. Das wäre mein Untergang!
Ich drücke Euch die Daumen , dass es sich schnell wieder ändert.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen