Suchen Menü

Wer hat hier noch eine Schwschdiabetes?Frage zu euren Werten...

Hi ihr lieben Kugeln,
da ich ja seit ein paar Tagen messen muss und eigentlich keine richtige Ahnung habe, was so normal ist und was drüber, wollt ich mal einen Vergleich haben.
Also, Grund warum ich jetzt immer kurz vor einer Hauptmahlzeit+1 Stunde danach messen soll, waren die Werte vom Test
95 nüchtern
144 1 Std. nach dem Glas Zuckerwasser
111 noch eine Stunde später.
Auffällig sollen die 95 nüchtern gewesen sein.
Momentan liegen meine Werte immer zwischen 80-120, der 2.Wert nach dem Essen ist immer höher.
Mal ein paar Bsp:
80 vor und 96 nach dem Frühstück
88 vor und 101 nach dem Frühstück
105 vor und 110 nach dem Frühstück
ich gebe zu, dass ich mich noch NICHt strikt an einen Ernährungsplan halte und nicht komplett auf Süßigkeiten verzichte. Das lassen meine Nerven nicht zu.
Ich frage deshalb, weil mein mann ,der ja Diabetiker ist, meinte ,meine Werte seinen völlig normal und er versteht nicht, warum die bei mir son Wind machen?
Also, her mit euren Werten/Erfahrungen!
glg, emi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Hallo Emi,
ohne dass ich mich wirkich mit Diabetes auskenne, finde ich deine Werte auch nicht besonders auffällig. Ich habe mich vor meinem Zuckerbelastungstest auf folgender Seite infomiert:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_blutzuckerbelastung.htm
Lies dir das mal gut durch und dann denke ich eigentlich nicht, dass du wirklich einen Diabetes hast. Meine Werte waren übrigens 0h = 63,0 mg/dl und 1 h = 91,8 mg/dl. Der 2h-Wert wurde wegen der niedrigen Werte gar nicht mehr gemacht.
Deine Frühstückswerte sehen doch auch ganz gut aus, erst recht unter dem Aspekt, dass du dich noch nicht strikt an einen Essensplan hälst.
Ich hoffe, die jetztige Messerei führt bei dir dazu, dass der Diabetes wieder ausgeschlossen werden kann.
Viele Grüße,
Marie* (24+2)

Hallo emi also der einzig wert der nicht so ok ist ist dein Nüchtern wert aber sont sehen deine werte doch ok aus.
Meine werte sahen schlimmer aus bei meiner letzten SSw. Und jetzt sieht es auch nicht besser aus für mich muss am 27 den test machen und ich wette das ich wieder dazu gehöre die die SSWD haben (super freu) das heißt dann wieder spritzen. Aber das deine werte nach dem essen etwas höher sind ist voll normal ich glaube solang du nicht nach dem essen über 140 bist ist alles ok . Aber wenn du dir nicht sicher bist frage deinen Arzt mal lieber der muss es wiessen.
LG Claudia (Die jetzt mal wieder ihre große von der schule holen muss)

Nachtrag

Ich weiß das man unter 90 nüchtern sein muss

Diabetes

Hallo,
ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft einen SS-Diabetes. Leider mußte ich auch Insulin spritzen.
Meine Ärztin sagt die Nüchternwerte dürfen nicht über 90 sein und eine Stunde nach dem Essen (gerechnet vom start der mahlzeit) darf dieser nicht höher als 140 sein.
Ich muß Montag wieder zum Belastungstest und weis jetzt auch schon wieder, daß ich einen Diabetes habe, da ich zu Hause gemessen habe und meine Werte nach dem Essen oft bei ca. 170 waren. Nüchtern sogar schon über 100 :-(
Also finde ich Deine Werte auch nicht sooo schlecht. Den Nüchternwert kann man mit ein paar abendliche Tricks auch ganz gut umgehen, frag mal Deinen Arzt :-)
Lieben Gruß
Dany 21+0 [:-}

Huhu
aaaaalso, mich hats ja auch erwischt. :-)
Normale werte sind nüchtern (also vorm essen) bis 90- heißt z.B. 95 und 105 VORM essen sind wirklich zu hoch (etwas)
nach dem Essen darfst du bis 140 gehen, also da ist alles ok.
Morgens ist es oft kritisch, sagte man mir, weil über Nacht der Blutzucker hoch gehen kann. Dann ist dein Kind sozusagen über nacht überversorgt und deswegen wird besonders der Morgennüchterzucker ernst genommen.
Damit solltest du unter 90 bleiben...
Ich halte mich auch nicht strikt an den Ernährungsplan, aber ich messe dann einfach zwischendurch weil ich Angst habe das die werte hochgehen. .- aber bisjetzt habe ich glück und wer nicht probiert, der weiß es auch nicht...
Aber bei deinen frühstückswerten musst du aufpassen, nicht das sie dich an die "Spritze hängen" das geht dann nämlich schnell.- das sehen die Diabetologen nämlich nicht gerne.
Man muss aber auch gucken: wenn du vorher ein Stück Obst isst, vorm essen, dann kann man nicht mehr von einem Nüchternwert ausgehen...
LG
Melli (27+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen