Suchen Menü

Wer hat es schon mitgemacht: worfür ist Geburtsvorbereitungskurs gut?

Bisherige Antworten

Wer hat es schon mitgemacht: worfür ist Geburtsvorbereitungskurs gut?

Hallo,
bei meiner ersten SS habe ich einen solchen Kurs gemacht. War sehr informativ zum einen und zum anderen haben wir Techniken / Tips gehört/geübt, wie man schneller/einfacher durch die Geburt kommt. War aber auch prima zum ERfahrungsaustausch, da dort auch zwei Frauen waren, die schon ein Kind hatten.
Hat sehr viel Spaß gemacht! Dieses Mal werde ich allerdings keinen machen, habe mich aber zum Schwangeren-Yoga angemeldet, beginnt nach den Ferien.
LG Britta

Wer hat es schon mitgemacht: worfür ist Geburtsvorbereitungskurs gut?

Hallo,
ich habe einen bei meiner Tochter vor 5 Jahren gemacht und werde ihn wieder machen.
Mir hat in sofern was gebracht,
- dass man mit Gleichgesinnten in Kontakt ist und sich austauschen kann
- die Hebamme unheimlich viel Wissen weitergegeben hat, auch für die ersten Tage/Wochen mit dem Baby zu Hause
- man ein gutes Gefühl für die Geburt bekommt
Besonders geholfen hat es mir, dass mein Mann an zwei Abenden dabei war und gezeigt bekommen hat, wie er mir bei der Geburt helfen kann.
Und genau das hat er dann bei den Presswehen auch einsetzen können, er hat mich super angefeuert und unterstützt - das war echt eine Hilfe!
(Leider hat ich eine "Schnarchtante" als Hebamme am Schluß dabei)
Ich freue mich schon, wenn es am 01. Sept. wieder losgeht
Viele Grüße
Kerstin mit Lana (5J) und Krümel inside 22SSW

ich habe das noch nie gemacht, weil...

ich mir immer der Meinung bin, da lernt man zwar das Atmen, aber sage mir bitte mal, wie das geht, wenn du so Schmerzen hast? eben, gar nicht, machst es dann eh wie es willst und die Kinder kommen auch so auf die Welt :-P

Habe mir das zwar für dieses mal überlegt, ganz ehrlich, aber nee, mach ich doch net. Geht ja auch so und früher gabs das ja auch nicht ;-)

Liebe Grüsse

Bettina mit Leon

Wer hat es schon mitgemacht: worfür ist Geburtsvorbereitungskurs gut?

Hallo,
ich habe in der ersten SS zusammen mit meinem Mann einen GVK gemacht. Für die Geburt hat er mir letztendlich nicht viel gebracht, weil es ein Kaiserschnitt wurde. Trotzdem empfand ich ihn nicht als überflüssig. Zum einen war es für meinen Mann schön, weil er sich so auch mal einbringen konnte, zum anderen haben wir dort andere Paare kennengelernt, mit denen wir z.T. heute noch Kontakt haben. Also ich kann ihn nur empfehlen!
lG Nicole
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wer hat es schon mitgemacht: worfür ist Geburtsvorbereitungskurs gut?

für mich wär so ein kurs nichts (und für meinen mann schon gar nicht).
ich hab mir alles aus büchern rausgelesen oder aus dem netz.
aber wer gern andere mütter und deren erfahrungen und/oder ängste kennenlernen möchte, ist dort bestimmt richtig.
und die tipps von der hebamme sind sicher nicht schlecht. denn im groben zu wissen, was auf einen zukommt, kann nur von vorteil sein. und auf eine gute atmungstechnik geb ich alles. man kann schmerzen definitiv wegatmen.
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen