Suchen Menü

Wer hat erfahrungen mit clexane (heparin spritzen)?

hallo ihr lieben,
nachdem ich 3FG ten hatte, verläuft diese schwangerschaft dank medikamente gut.
ich habe eine HOMOZYGOTIE sowohl für das -675 4G-Allel als auch für das -844 A-Allel.
daher muß ich seit anfang der schwangerschaft CLEXANE spritzen. ein glück entwickelt sich diesmal -das erste mal- da durch meine schwangerschaft und das embryo wächst!
nun heisst es, dass ungefähr in der 13.ssw die blutwerte kontrolliert werden und ich ggf das medikament absetzen kann.
meine angst das dann was passieren könnte, hat sich leider gestern im telefongespräch mit der humangenetik bestätigt.
leider ist dieser gendefekt so selten das es noch nicht genügend befunde gibt. man nimmt schon an das die schwangerschaft gut verläuft durch das medikant.
durch clexane soll sich "der körper, die gerinnung" eingestellt haben und darum könnte ich es im 2.trimester absetzen.
das heisst aber auch!!! das dann die gefahr besteht einer später FG oder das das embryo nicht genug versorgt wird....
ja wie ihr euch denken könnt, habe ich jetzt wieder angst!
ich hoffe die ärzte verstehen mein anliegen (und die ärztin von der humangentik ist auch der meinung) das ich weiter spritze bis mindestens zur 16.ssw und am liebsten bis zum ende.
auch wenn es keine garantie ist, für mich ist es ein gutes zeichen das bis jetzt die schwangerschaft gut verlaufen ist.
und durch clexane habe ich "nur" eine erhöhten thrombose und osteporose gfahr.
solange es dem baby aber gut geht, möchte ich das in kauf nehmen!!!
danke das ihr alles gelesen habt und vielleicht hat jemand erfahrungen damit oder eine meinung!?
vielen lieben dank
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)
Bisherige Antworten

Wer hat erfahrungen mit clexane (heparin spritzen)?

Hallo Janine,

mit deiner Gerinnungsstörung kenne ich mich nicht aus.

Ich selbst spritze Heparin wegen Faktor V Leiden. Mein kleiner Sohn ist jetzt eineinhalb Jahre und bei ihm habe ich von Anfang der SS bis zum Schluss gespritzt. In der jetzigen Schwangerschaft spritze ich wieder bis zum Ende.

Bei mir hat niemand gesagt, dass ich das Heparin im Verlauf der SS absetzen soll. Im Gegenteil, ich soll auch die erste Woche im Wochenbett noch spritzen.

Wer sagt denn, dass du jetzt damit aufhören sollst? Wenn doch die Humangenetikerin meint, du sollst weiter spritzen?

LG, Britta

Wer hat erfahrungen mit clexane (heparin spritzen)?

hallo britta
die humangenetikerin hat am anfang ein schreiben aufgesetzt wo sie geschrieben hat das man nach dem 1.trimester prüfen kann ob ich es noch brauche und sonst absetzen kann.
nach meinem gespräch und bedenken gestern sagte sie aber vielleicht sollte man es dann doch weiter nehmen.
beim faktor v leiden weiß man wie man damit umzugehen hat, bei meiner gerinnungsstörung leider noch nicht.
glg und danke
janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen