Suchen Menü

Wer hat echte Kerzen am Baum?

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren wer von Euch echte Kerzen am Baum hat?

Wir hatten früher als wir noch Kinder waren echte Kerzen am Baum, jetzt wo wir groß sind :-P haben meine Eltern eine Lichterkette :-|.

Wir haben von Anfang an eine Lichterkette an unseren Baum, auch vor Tom, weil mein Mann meint ein trockener Weihnachtsbaum geht in sekundenschnelle in Flammen auf und es ist fast unmöglich den zu löschen. Haben da auch mal eine Fernsehreportage gesehen...

Trotzdem kenne ich mittlerweile wieder immer mehr Familien, die echte Kerzen am Baum haben. Ich finde das sehr schön, aber eben auch sehr gefährlich und der obligatorische Eimer Wasser unterm Baum hilft im Notfall dann auch nicht mehr.

Was haltet ihr davon und wie schaut Eure Beleuchtung aus?

LG, Johanna, die von einem Baum mit echten Kerzen träumt, aber nicht darf und im Endeffekt auch selbst zu viel Schiss hat und jetzt eine normale Lichterkette hat, weil sie die Lichterketten mit Kerzen scheußlich findet :ROSE:.

Bisherige Antworten

Wer hat echte Kerzen am Baum?

Hallo Johanna,
wir haben echte Kerzen, schon immer und auch bei allen, Eltern, Schwiegereltern, Geschwister. Wir sind eine "Anti-Lichterketten-Familie"!
Nachdem ich jetzt schon 34 Jahre alt geworden bin und noch nie ein Weihnachtsbaum abgebrannt ist, hoffe ich einfach, dass es so weiter geht.
Wir zünden die Kerzen aber auch nur für ein paar Minuten an, dann schauen alle andächtig den Christbaum an und dann wird wieder ausgeblasen. Was mich an Lichterketten stört ist, dass sie meisten ständig brennen und im Endeffekt eigentlich dann keiner so wirklich hinschaut. Wir haben Nachbarn, bei denen brennt die komplette Weihnachtszeit von morgens sieben bis abends um elf die Lichterkette am Weihnachstbaum, brrr, finde ich schrecklich.
Und wenn man so wie ich jeden Morgen mit trockenem Holz einen Ofen anzündet und sich dabei wundert wie schlecht sowas anbrennt, dann kann man sich eh nicht vorstellen, wie ein Christbaum in Sekunden abbrennen soll.
LG Silke

Wer hat echte Kerzen am Baum?

Aber hallo, so ein Christbaum brennt tatsächlich in Sekunden "an", wenn vielleicht auch nicht "ab" - ich würd sagen, "stichflammenähnlich" ist nicht wirklich übertrieben. Die trockenen Nadeln wirken wie Zunder - das geht wirklich rasend rasend schnell... Aber auch bei uns gibt's Kerzen. Man muss sie eben nicht grad direkt unter den nächsten Zweig plazieren. Und dabei bleiben. Und einen Feuerlöscher o.ä. in der Nähe haben.

LG, Alex

Lichterkette. Grüße, tina

beides

Hallo Johanna,

wir werden vermutlich beides dran haben, weil für mich einfach richtige Kerzen an einen Christbaum gehören. Aber die kannst ja nur eine begrenzte Zeit brennen lassen - und für die "restliche Zeit" gibt's dann die Lichterkette. Bei der Platzierung der Kerzen muss man halt wirklich aufmerksam sein, dann hält sich das Risiko im Rahmen, finde ich.

Übrigens ist auch eine Lichterkette nicht ungefährlich. Habe erst neulich gelesen, dass über 60 % der in Deutschland erhältlichen Lichterketten eine erhöhte Brand- und Kurzschlussgefahr in sich bergen. Also auch hier bietet sich eine "Brandsicherung" an...

Insgesamt ist vermutlich eine Lichterkette gefährlicher als echte Kerzen, weil man da viel weniger aufmerksam ist...

Ich denke, wir werden mal wieder den Feuerlöscher aus dem Keller holen und in Reichweite stellen.

LG, Alex

Wer hat echte Kerzen am Baum?

Hi Johanna
Wir haben Lichterketten. Wobei ich Kerzen natürlich auch schöner finde . Aber da wir ja noch länger vor haben in diesem Haus zu leben, belassen wir es lieber bei Lichterketten. Ansonsten müßte ich 5 Kids am Stuhl festketten :-)
LG Carmen

Da mein Mann...

seit 20 Jahren bei der Feuerwehr ist, hat er schon ein paar Wohnungen in Schutt und Asche liegen sehen wegen Adventskränzen und echten Tannenbaumkerzen.
Somit gibts bei uns nur Lichterketten.
LG
Bianca

Wer hat echte Kerzen am Baum?

Hi Johanna,
hier gibt es nur Lichterketten, das wäre mir auch zuviel Aufwand den Kindern hinter her zu sein das sie mir nicht den Baum umreißen und wir unser Haus abfackeln.
Meine Eltern haben Tannenzweige damals immer zu anfeuern vom Kamin genutzt weil die so toll brennen und ich werde im Leben das knistern nicht vergessen wenn die abfackeln...
Romatischer ist es sicherlich mit Kerzen aber sich bei Liebeskummer umzubringen ist sicherlich auch romantischer .... :-D
Liebe Grüße
Mel

Wer hat echte Kerzen am Baum?

Hallo Johanna, die Lichterketten mit den unechten ``Kerzen`` finde ich auch scheußlich *Handreich*, wir haben ebenfalls eine Lichterkette mit vielen kleinen Lämpchen dran, da glitzert und funkelt der Baum wenigstens ganz toll. Habt ihr eventuell die Möglichkeit den Baum auf den Balkon oder die Terrasse zu stellen? Dann könntest du dir den ``echte-Kerzen-Traum`` verwirklichen. Direkt IN der Wohnung wäre es mir auch definitiv zu gefährlich, das kommt nicht in Frage, schon gar nicht mit Kindern. Ihr wart doch ein paar Tage weg, wie war es denn? Grüßle von Tina mit Yara, 35w5t :IN LOVE:

Wer hat echte Kerzen am Baum?

Hallo Tina,

der Urlaub war traumhaft schön.

Das Hotel war total modern (hat erst im Sommer eröffnet) und trotzdem sehr gemütlich mit viel Holz, also der österreichische Charme war trotzdem vorhanden.

Der Service war total auf die Kinder und Babys ausgerichtet, meine Eltern hatten leichte Anlaufschwierigkeiten , aber wir fanden es klasse. Tom war jeden Tag im Wasser und durfte anschließend im Wellnessbereich nackt strampeln. Abends war er so erledigt, dass er meistens schon um halb sieben eingeschlafen ist und wir dank Babyphon dann ohne Kind in Ruhe schlemmen konnten.

Sogar das Skifahren ging dank Oma bestens und ich hab es nicht verlernt . Einen Tag bin ich ganz gefahren und die restlichen nur halb, hat aber gereicht bei der Kälte und dem Hotel .

LG, Johanna, die zum ersten Mal Gäste an Silvester eingeladen hat und nur Dinge kocht die gut vorzubereiten sind, weil sie es furchtbar findet wenn der Gastgeber die halbe Zeit in der Küche ist.

Wer hat echte Kerzen am Baum?

Wow, das hört sich tatsächlich toll an!!!!! Hoffentlich hält die Erholung gaaaaanz lange an! Grüßle von Tina mit Yara, 35w6t :IN LOVE:

Wer hat echte Kerzen am Baum?

Hi Johanna,
Wir haben eine Lichterkette, Kerzen sind mir mit 2 Katzen und 2 Kindern viel zu gefaehrlich. Und nur 10 Minuten hinhocken und Kerzen angucken ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Die Lichter sind aber wirklich nur nach EInbruch der Dunkelheit an!
Bei unseren Nachbarn gegenueber ist der totale Lichterwahn ausgebrochen - ist schon fast reif fuer Las Vegas!
LG Alex

Auf keinen Fall...

Hallo Johanna,

na, wieder da?!?!? Die gefundenen Skisachen auch gut genutzt?!?!?! :-)

Also ich hatte gestern hier ein erlebnis mit ner echten Kerze... das brauch ich kein 2. mal. Janne war vom Kiga aus in der Kirche und hat von da eine kleine rote Kerze mit pappstern drum mitgebracht. Die wollte er an gemacht haben. Hab sie dann in unsere Pyramide gestellt und noch überlegt, ob ich den pappstern abmachen soll.... ach quatsch... mach ich doch eh gleich wieder aus. Ha... denkste. Haben dann abendbrot gegessen, kinder Bettfertig gemacht (was GSD sehr schnell ging) und dann haben wir die bescherung gesehen.... wir haben soooooo glück gehabt. Die Pyramide ist angefackelt, der stern komplett weg geschmort und alles stinkt nach rauch. Ohmann.... wenn wir nur etwas länger beim bettfertigmachen gebraucht hätten, hätten wir Weihnachten wohl woanders feiern müssen. :-) Von daher.... auf keinen fall echte kerzen in den Baum. Bin normalerweise echt vorsichtig mit sowas... stand gestern echt erstmal unter schock. Gerade mit Kindern (ist hier ja noch was anderes, da wir ja noch Janne haben) passieren unvorhergesehene Dinge und schon ist der Baum mit den kerzen vergessen. Oder ich müsste mir überall "kerzen-post-it´s" hinhängen. :-)

Alles gut für euch und eine gaaanz schöne Weihnachtszeit, eure erste zu dritt!!! :-)

LG Katja mit Janne und Mattis, beide schlafend [:-}

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen