Suchen Menü

Wer hat das NT Screening machen lassen???

Hallo!
Am DI ist es soweit, das NT Screening steht an....hab schon total Bedenken....
wer hat es schon hinter sich und was kam heraus???
Lg Melanie 12+0
Bisherige Antworten

Wer hat das NT Screening machen lassen???

Hallo Melanie,
schön, daß Du wieder hier bist :-)
Wir haben uns nun beim 3. Kind gegen die NT-Messung und für ein Organscreening in der 21.SSW entschieden.
Meine FÄ hat am Mittwoch kurz über die Nackenfalte geschallt und meinte, daß alles unauffällig aussieht und sie daher auch nicht zwingend zu weiteren Untersuchungen diesbzgl. rät.
Wünsche Dir alles Gute für Dienstag!
lg
Caro
pregnancy

Wer hat das NT Screening machen lassen???

Hallo Melanie,
hatte am Mi.zum ersten Mal zusammen mit meinem Mann US bzw. NT Screening. Es wurde zum ersten Mal durch die Bauchdecke geschallt. Hat aber ewig gedauert, bis der Krümel sich in die richtige Position gelegt hat. Aber mir war es recht.So konnte ich alles genau bewundern. War ganz schön aktiv. Fa meinte unter Vorbehalt,wahrscheinlich wirds ein Mädchen:-)Ist aber auf Grund des frühen Zeitpunkts noch gar nicht sicher. Als das oder die Kleine sich dann endlich in die richtige Position gedreht hatte, hat er schnell gestoppt und gemessen. Werte lagen bei 1,6 mm. Bis zu 3mm sind wohl im Rahmen.Jetzt fehlen mir natürlich noch meine Blutergebnisse.Aber erst einmal bin ich etwas beruhigt.
Was ich ganz und gar nicht verstehe ist,dass mein Krümel schon die ganze Zeit eine Woche zu klein ist-laut 9-Monate. Hatte ja immer einen total unregelmäßigen Zyklus und weiß auch gar nicht mehr so genau wann wir "ähäm - du weißt schon gemacht haben":-[ Warum wird dann das SS-Alter nicht der Größe angepasst? FA rechnet immer noch vom ersten Tag d.letzten Mens*wunder*.
LG,Y.(laut fa 12+6,laut eigener Rechnung 11+6-Krümel war demnach bei 12+1 bzw.11+1- 4,6cm)

Wer hat das NT Screening machen lassen???

Hi!

Mach dir bitte keine Sorgen wegen der Größenangaben! Mein Krümel ist im Vergleich mit den Angaben hier auch immer 1 Woche zurück, aber laut FA ist alles absolut zeitgerecht.

Zur Erklärung: Offenbar gibt es bei der SSL in der 13. Woche einen Spielraum von rund 1,5 cm (laut SSL-Wachstumskurve aus meinem NT-Befund), der hier leider nicht angegeben wird. Mein Krümel lag z.B. an 12+1 mit 5 cm genau zwischen Mittel- und Mindestsollwert! In der 15. Woche beträgt der Spielraum dann sogar 2 cm!

Mach dir also keine Gedanken, ja?

LG Petra

Wer hat das NT Screening machen lassen???

Hallo Petra,
danke für deine Antwort. Ich versuche das auch nicht zu überbewerten. Aber-ein bißchen Restangst bleibt ja leider immer,könnte sein dass es entwicklungsverzögert ist etc.Wenn mein Fa nur auch mal sagen würde, dass es eine Woche jünger ist wär alles im Rahmen.Aber Ärzte scheinen das wohl nicht so zu sehen wie die werdenden Mamis, die sind da einfach Realisten.Morgen hab ich den ersten Termin mit meiner Hebamme, die kann ich ganz ausgiebig fragen.
Bis bald:-)
Lg,yvonne

Wer hat das NT Screening machen lassen???

Hallo Melanie,

ich habe das NT-Screening machen lassen. Am Freitag haben wir das entgültige Ergebnis bekommen. Mein Risikowert ist von 1:150 auf 1:1832 gesunken. Wir sind sehr froh, dass die Untersuchung gut ausgegangen ist. Ansonsten hätten wir vielleicht über eine Fruchtwasseruntersuchung nachgedacht. Aber so lassen wir das.

Der Arzt hat bei uns auch eine Prognose zum Geschlecht gegeben. Es könnte wieder ein Junge werden.

Ich wünsche Dir viel Glück für morgen...

Viele Grüße

Heike

Wer hat das NT Screening machen lassen???

Hi Melanie!

Ich war vor 2 Wochen beim NT-Screening und bin sehr froh, dass ich dort war. Die Untersuchung war sehr interessant, ich habe tolle US-Bilder bekommen und das Ergebnis ist wie erhofft sehr gut ausgefallen. Jetzt können wir beruhigt auf weitere invasive Untersuchungen verzichten!

Ich drücke dir fest die Daumen, dass auch bei dir alles in Ordnung ist!

LG Petra (13+6)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen