Suchen Menü

Wer hat auch ein eher "gemütliches" Baby, was die motorische Entwicklung betrifft?

Hallo ihr Lieben,
unsere Süßen wachsen und es wird hier gerade viel über Durchstarter berichtet, die schon krabbeln, sich hinsetzen, selber von der Hand essen etc. Ich denke, es sollten auch die nicht zu kurz kommen, wo sich das Baby Zeit lässt, eben die "Gemütlichen". :-) Wie ist denn bei euch? Martin ist gerade 7,5 Monate (korrigiert 6,5 Monate) und dreht sich fleissig von einer Seite auf die andere, auf den Bauch und wieder zurück und übt den Popo-Hochstand auf dem Rücken. Die Füße wandern auch sehr oft in den Mund. Aber vom Robben oder gar Krabbeln noch keine Spur, vom Hinsetzen ist er weit entfernt, kann noch nicht mit geradem Rücken sitzen. Sachen, die man ihm zum Essen in die Hand gibt erkundet und speichelt er an, aber da er noch nicht im Hochstuhl sitzen kann, ist es mit dem Schlucken noch schwierig.
Alles aber noch völlig normal, wenn man den schlauen Büchern glaubt. Also bleibe ich entspannt und genieße mein Baby, das nicht so schnell "erwachsen" werden möchte. :-)
LG Viki
Bisherige Antworten

Hier - wir :-)

Hallo Viki,

Maik ist auch 7,5 Monate alt und ist eher von der gemütlichen Sorte :-). Er dreht sich vom Bauch auf den Rücken und das war es auch schon. Er versucht zu robben, schiebt sich damit aber nur rückwärts und hat dann keine Lust mehr. Also nichts mit robben, krabbeln oder hin setzen. Was er versucht, ist in den Vierfüßler zu kommen, klappt aber auch noch nicht, denn es geht nur der Po hoch (auf dem Rücken liegend bekommt er den Po auch hoch). Klar, er mampft was das Zeug hält, liegt dabei entweder auf dem Bauch, auf meinem Arm (halb sitzend - halb liegend) oder in seiner Wippe. Auch ich seh das entspannt, denn mein Großer war auch einer von der gemütlichen Sorte. Der hat immer eines nach dem anderen gemacht - hat eben erst mal Zeit drauf verwendet, zu robben (krabbeln viel aus), dann zu sitzen, dann zu laufen und hat erst spät angefangen mit reden (klar, hatte ja vorher keine Zeit).

LG Nicole

Wer hat auch ein eher "gemütliches" Baby, was die motorische Entwicklung betrifft?

Hallo Viki!
Ich hoffe, euch gehts bis auf die Hautreaktion gut?
Meine Maus gehört auch zu den gemütlichen Babies - wobei ich natürlich nicht sicher sagen kann, ob das nur wegen der Tübinger Schiene ist?? Drehen, Vierfüßler, Robben und gar mehr - das geht bei uns alles nicht - wobei sie auch nie versucht, sich zB. zumindest zu drehen! Bin da manchmal wirklich unsicher, ob das so ok ist!!! Aber rein technisch gesehen würde das ja auch gar nicht funktionieren, oder? Das einzigste was sie macht, sind geschätzte hundert Sit-ups pro Tag, da ist sie wirklich sehr fleißig! Und wenn sie mal für ein paar Minuten keine Schiene trägt, dann wandern die Füßchen schon mal zum Mund! Manchmal tut mir echt das Herz weh, wenn ich drüber nachdenke, wie sehr meine Süße eingeschränkt ist!!! Aber immer noch besser wie später mal ne Hüft-OP!
Meine Großen waren übrigens auch ganz gemütliche Babies - es kann ja nicht jeder so ne Sportskanone sein und werden! Wobei Emily mit 4,5 Jahren Rad fahren konnte und Moritz mit nicht mal 4 J. jetzt schon mit nem normalen Scooter durch die Gegend düst!
GLG, Daniela mit Lia (in 9 Tagen 6 Monate alt)

Wer hat auch ein eher "gemütliches" Baby, was die motorische Entwicklung betrifft?

Liebe Daniela,
ich denke schon, dass es bei euch durch die Schiene verlangsamt ist. Die Kids merken schnell, wo es zu anstrengend ist und machen es dann nicht mehr. Aber ich bin mir sicher, dass sie es schnell wieder aufholt, wenn die Schiene weg ist. Es ist vielleciht ein blödes Beispiel, aber früher noch im 19. Jahrhundert wurden die Babys bis sie etwa 6 Monate alt waren fest eingewickelt, nix mit freier Bewegung, trotzdem haben die fast alle mit etwa einem Jahr angefangen zu laufen oder zu krabbeln. Es ist ein genetisches Programm und solange es keine neurologischen Auffäligkeiten gibt, holen die Kleinen es auf. Notfalls würdet ihr etwas Krankengymnastik machen müssen, das ist nicht die Welt.
Uns geht es prima, bis auf die Hitze, mein kleines Moppelchen leidet da schon arg drunter. Ich bin jetzt im Zweifel wegen der Haut, ob es vlt. doch nicht Hitzepickel waren, keine Ahnung, mache mir keinen großen Kopf mehr. Jetzt sind sie fast weg und wir haben langsam wieder mit Obstmus angefangen, ich schreibe mir auf was er bekommt und beobachte.
LG Viki

Wer hat auch ein eher "gemütliches" Baby, was die motorische Entwicklung betrifft?

liebe daniela, es ist völlig normal, dass lia mit tübinger schiene eine andere körperliche entwicklung nimmt. sie hat definitiv keine chance, erfahrungen im drehen oder sitzen oder vierfüßler zu machen, solange sie diese schiene trägt. und da sie die erst spät bekommen hat, muss sie sie ja auch streng 23 stunden am tag tragen. mein großer wurde aus seiner schiene (düsseldorfer, noch mal etwas kompakter) gar nicht herausgenommen. mit einem jahr konnte er sich weder drehen noch alleine sitzen noch wusste er, dass er überhaupt beine hat. mit kg haben wir damals erst nach ende der schienenbehandlung begonnen, von den ärzten empfohlen. heute erzählen sie immer noch denselben blödsinn. durch die erfahrung wusste ich es aber besser und habe felicitas schon während der zeit in der tübinger schiene mit kg begleitet. zumal es auch übungen gibt, die das ausreifen der hüfte unterstützen (abgewandelte übungen nach voita, ich hoffe, der wird so geschrieben??). ich würde dir empfehlen, kg zur unterstützung verschreiben zu lassen...damit deine maus die ganze zeit merkt, dass es auch andere bewegungen gibt - und andere muskeln als die bauchmuskeln, die feli übrigens auch kräftig trainiert hat mit tübinger schiene. und wenn dieses teil irgendwann ab ist, dann wird sie sich auch körperlich prima entwickeln.

joshua hat damals die sprachliche entwicklung, farbenerkennen und ähnliches vorgezogen und all das eingestellt, als er mit einem jahr anfing, die körperliche entwicklung nachzuholen :-) war eine lustige reihenfolge: ein kind, das sich nicht bewegt, nicht mal dreht, aber weiß was rot ist und worte wie schmetterling sagen kann :-)

wünsch euch weiterhin alles liebe und baldige genesung,

lg alice mit hibbel-feli

Wer hat auch ein eher "gemütliches" Baby, was die motorische Entwicklung betrifft?

Huhu
Ich bin da auch völlig stressfrei. :-) JOhanna wird am 22. 7 Monate, kommt auf den Bauch, aber noch nicht wieder zurück. Na und? das kommt schon noch. Dafür kann sie kerzengerade sitzen, fast schon alleine, bekommt den popo in die Luft und kann sich unter gestöhne über die Schulter millimeter vorwärtsschieben *lach*
Ich mach mir da auch überhaupt keine Gedanken, jeder ist anders, kommt Zeit, kommt Rat.
Ich würd mir nur wünschen, das sie sich bald zurückdrehen kann, denn dann muss ich das nicht immer für sie erledigen *lach*
LG
Melli

Wir auch!!!

Liebe Viki,
mach dir keine Sorgen, unsere Hannah ist auch genau soweit wie dein kleiner Mann. Sie macht die gleichen Dinge, aber nicht mehr! Und ich finde es auch normal!!! Meine Große ist erst mit 9 Monaten gekrabbelt und hat sich erst mit 10 Monaten selbst higesetzt!
Manchmal komme ich bei solchen Meldungen zwar auch ins Grübel, ob meine Maus hinterher ist, aber letztendlich ist alles völlig okay und im Rahmen! Also genießen wir einfach die Zeit!!!
LG Doreen mit hannah

Wer hat auch ein eher "gemütliches" Baby, was die motorische Entwicklung betrifft?

hi viki!
wir sind auch eher faul. julian ist gute 7 monate und rollt sich auf den bauch aber nicht wieder zurück. dreht sich um seine eigene achse, wo halt grad was los ist. versucht zu robben aber geht entweder für einen millimeter oder rückwärts, vierfüßler hat er noch gar nicht probiert, nur hintern hoch aber sonst nix. sitzen geht im klappmesser, aber er versucht sich einigermaßen aufzurichten. aber das richtige sitzen wird bei uns auch noch ein paar wochen dauern. und unsere zähne sind auch noch nicht durch...
ja, aber was hilft es sich verrückt zu machen. und irgendwie find ich aber gar nicht, dass sie so hinten dran sind. ich denk mir immer, die anderen haben einfach früher lust zu allem. der körper wird sich seine fortschritte schon einteilen und zur gerechten zeit einsetzen. machen kann man ja sowieso nix und wenn sie dann eh erst mal laufen können, dann haben wir eh wieder andere probleme 8-)
gemütliche und faule grüße dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen