Suchen Menü

Wer hat auch Rücken/Ischias Schmerzen und wie schafft ihr den Haushalt??? Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben,
ich habe leider schon sehr sehr lange immer wieder Probleme mit dem Ischias. Jetzt in der SS ist es seit einer Woche immer schlimmer, erst war es so wenn ich ne 1/2 oder 3/4 Stunde was im Haushalt gemacht habe (Staubsaugen, Spülmaschine ein/ausräumen oder eben aufräumen mit viel bücken oder tragen) dann konnte ich mich den restlichen Tag kaum noch rühren... am nächsten Morgen wars aber wieder gut....
Seit ein paar Tagen hab ich eigentlich ständig Schmerzen die durch die kleinste Belastung so schlimm werden dass ich kaum noch einen Schritt tun kann ohne die Zähne zusammen zu beissen, gestern Abend bin ich kaum noch die Treppe runter gekommen.... Im Bett umdrehen ist der Horror und am nächsten Tag ist es genauso wie vorher.... geht also nicht mehr weg.....
Habt ihr einen Tip was ich machen kann dagegen und falls es noch jemandem so geht, wie löst ihr das Problem Haushalt??? Mit Rückenschonendem Arbeiten bin ich durch meinen Beruf bestens vertraut, das ändert nix.... Und mein Mann kann mir einfach nix abnehmen da er von früh bis spät arbeitet.... Wir versinken hier im Chaos und ich finds soooo schrecklich :,( :-|
GGLG von einer ziemlich frustrierten Allie :,(
Bisherige Antworten

Wer hat auch Rücken/Ischias Schmerzen und wie schafft ihr den Haushalt??? Hilfe!!!

Hallo Allie,
das kenne ich leider zu gut!!!
Habe seit Wochen imense Beschwerden im Schulter-Nackenbereich mit Auswirkungen wie Kopfweh und seit ca. 3 Wochen mit dem Ischias, links mehr als rechts.
Manche Tage werde ich nachts vor Schmerzen wach und jammer wie meine Oma mit Rheuma.
Wäschekörbe hoch tragen, Geschirrspüler ausräumen, Spagettiwasser (5-7l) abgießen usw. werden dann zur Schmerzhölle.
Am Anfang habe ich gedacht es reicht Wärme.....Dinkelkissen in die Mikrowelle, Still und SS Gürtel (mit Kirschkernkissen) von Theraline gekauft......aber dann bin ich doch zum Doc und habe mich spritzen lassen....dann ging es etwas besser.
Nun macht meine Hebamme seit Montag Akupunktur(3xpro Woche) und es wird stetig besser, mit nur kleinen weniger schmerzhaften Rückfällen.
Außerdem nicht so lange liegen, wenig sitzen und auf einem Fleck stehen.....bewegen, bewegen, bewegen....aber nicht überanspruchen.
Hausarbeiten mache ich weiter wie bisher, aber eben wie du schon schreibst....in rückenschonender Haltung, nur den Wäschekorb schleppt jetzt mein Großer die Treppen hoch......sonst steigen mir noch irgendwann die Tränen in die Augen.
Ne YogaDVD habe ich mir noch zugelegt, aber noch keine Zeit gehabt sie auszuprobieren und Gymnastik sollte man auch machen, aber das schiebe ich auch immer raus.........
Spazieren gehen ist auch schon mal sehr gut.....
Ich wünsche dir gute Besserung...
LG, Simone

Nachtrag!!!

Für Rücken Und Venenbeschwerden gilt:
Lieber Liegen und Laufen, als Sitzen und Stehen.....
Also besser die zwei Ls, als die zwei S..... ;-)

Wer hat auch Rücken/Ischias Schmerzen und wie schafft ihr den Haushalt??? Hilfe!!!

Hallo Allie,
ich kann Dich nur zu gut verstehen!
Ich hatte schon nach den letzten zwei Schwangerschaften arge Probleme mit dem Becken. Ich bin ziemlich schmal gebaut und deshalb weiten sich die Bänder im Becken wohl extrem bei mir. Seit ca. 2 Wochen habe ich beim Bücken, etc. arge Schmerzen im Becken, habe das Gefühl, auseinanderzubrechen. Dazu kommt ein unangenehmes Ziehen in der Schambeinfuge - so als ob die unkontrolliert auseinander driftet.
Leider habe ich keine Chance, mich der Arbeit zu "entziehen". Wir züchten Pferde und der Stall mistet sich leider nicht von selbst :-( - 2-4 Stunden Arbeit da sind an der Tagesordnung. Dazu kommt der Haushalt, zwei sehr agile Kinder und 3 Hunde, die spazieren gegangen werden wollen. Und unsere Firma läuft leider auch nicht ohne mich.....
Ich habe festgestellt, dass es bei mir geholfen hat, regelmäßig die Arbeit weiterzumachen. Am Samstag hatte ich 5 Pferden die Hufe geraspelt und konnte den ganzen Nachmittag gar nix mehr machen, jede Bewegung tat weh, ich hab mich bis zur Abendfütterung auf´s Sofa verbannt.
Erstaunlicherweise ging´s Sonntag besser - und selbst nach 5 weiteren Pferden war alles soweit ok. Montag das gleiche.
Bei mir werden die Schmerzen abends schlimmer. Wir füttern noch mal so gegen 23 Uhr und das kostet sehr große Überwindung, noch mal kiloweise das Heu zu verteilen.
Angesichts der Tatsache, dass das ganze bei mir diesmla schon sehr früh angefangen hat - ich bin jetzt 14+3 - wäre ich über Tipps auch sehr dankbar. Ich habe jetzt nächste Woche noch mal bei unserem Chiropraktiker zwecks "Rumrenken" einen Termin - er ist bei Schwangeren mit Akupunktur etwas vorsichtig, da dadurch im Körper auch viel in Bewegung kommen kann. Wenn´s geholfen habe, melde ich mich. Wenn jemand noch eine Idee haben sollte, würde mich das auch freuen!

Wer hat auch Rücken/Ischias Schmerzen und wie schafft ihr den Haushalt??? Hilfe!!!

Hallo Allie
Das kenne ich leider nur zu gut:-(
In meiner letzten SS warens normale Rückenschmerzen, aber so wie Du es beschreibst. Sie waren einfach konstant da und ich hatte wirklich das Gefühl, ich könnte mich nicht mehr bewegen. Geholfen hat die Akupunktmassage, macht bei mir eine Hebi mit entsprechender Weiterbildung.
In meiner jetzigen SS habe ich mehr Probleme mit dem Ischias, aua, das tut ganz schön weh und ich komm mir manchmal vor wie eine alte Frau. Werde wohl wieder mit Akupunktmassage beginnen und hoffe, dass es hilft. Ist wirklich mühsam mit Haushalt und kleinem Kind nebenbei...
glg und gute Besserung, Armanda 20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen