Suchen Menü

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo,
muß jetzt regelmäßig in die Stoffwechselambulanz an die Uni, da mein Glukosetoleranztest nicht der Norm entsprach .
Nüchtern 87,
1h später 171
2 h später 140
Seit Freitag muß ich sieben mal täglich den Blutzucker kontrollieren.
Leider sind meine Nüchternwerte zwischen 95 und 100.
Der Arzt möchte mir deshalb gerne Insulin verschreiben.
Noch konnte ich ihn überzeugen, daß ich es bis Dienstag nächste Woche mit etwas Abendsport probiere.
Wie sind eure Werte? Müßt Ihr auch so oft Blutzucker messen?
Und braucht ihr insulin?
Ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

ich habe es

aber deine werte sind doch voll ok nüchter darfts du bis 120 gehen

und 87 ist vollkommen io

was hat denn dein arzt.

1std später mit gl darf er bis 180 gehen und zwei std später darf er noch bei 150 sein.

das ist nicht richtig hol dir mal eine zweite meinunhg ein oder geh gleich zum diabetologen

das werde ich wohl auch machen

lese mal meine beitrag dann weiste was hoch ist

lg steffi 26+1

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo Steffi,
ich hatte Deinen Beitrag gelesen. Deins ist absolut heftig.
Ich werde an der Uni behandelt, die sollten sich ja auskennen.
Meine Kinder haben 4100 und 4300 g gewogen und daher möchte er lieber früher Insulin geben, aber jetzt finde ich es noch recht übereilt.
Bin gespannt, ob sich noch andere Betroffene melden.
Hoffentlich wirst du gut eingestellt. Bei Deinen Werten ist ja wirklich nicht mehr zu spaßen...
Kirsten
Lilypie Expecting a baby Ticker

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

mein sohn hatte 4400 g bei der geburt und war 55 cm gross das wollen wir dann jetzt mal vermeiden dann könnte ich vieleicht mein baby normal bekommen.

aber deine werte sind doch ok vieleicht haste halt das pech das du schwere kinder bekommst muss ja net am zucker liegen oder hattest du zucker in den letzen beiden ss. ?

lg steffi 26+1

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo Steffi,
ich hatte Deinen Beitrag gelesen. Deins ist absolut heftig.
Ich werde an der Uni behandelt, die sollten sich ja auskennen.
Meine Kinder haben 4100 und 4300 g gewogen und daher möchte er lieber früher Insulin geben, aber jetzt finde ich es noch recht übereilt.
Bin gespannt, ob sich noch andere Betroffene melden.
Hoffentlich wirst du gut eingestellt. Bei Deinen Werten ist ja wirklich nicht mehr zu spaßen...
Kirsten
Lilypie Expecting a baby Ticker

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

hallo ladycaos,
ich muß den test erst anfang februar machen...hoffe es ist alles ok...hast du vorher was gemerkt??? merkt man da generell was????
wünsche dir alles gute :KISSING:
grüßle miri
23+6

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo miri,
ich mache jährlich einen Glukose-Toleranz -test und weiß daher, daß meine Werte nicht bombig sind und bei den strengeren Schwangerschaftswerten durchfallen.
Merken tut man normaler Weise nichts.
Nur bei ganz extremen Werten, aber deswegen wissen viele Normalbürger auch nicht, daß sie Diabetes haben.
Lg
Kirsten
Lilypie Expecting a baby Ticker

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

Mist, mein Text war verschwunden...
Also, noch einmal.
Wie meine Beraterin erklärte, will man die Zuckerwerte bei Schwangeren so einstellen, dass sie den Werten einer absolut gesunden Frau entsprechen. D. h. nüchtern unter 90 (üblicherweise ca. 75), 1 Stunde nachher unter 140 (üblicherweise so um die 115) und zwei Stunden nachher unter 120 (ich weiß den üblichen Wert hier nicht). Dabei gibt es eine Zwischenstufe zwischen "gesund" und "Diabetes", genannt "Stoffwechselstörung", wo die Werte bei einer Nicht-Schwangeren zwar hoch, aber noch ok sind. D. h. bis 110 im nüchternen Zustand, bis 160-180 1 Stunde nach dem Essen. Bei Stoffwechelstörung würde man im nicht-schwangeren Zustand keinen Insulin bekommen, sondern man würde Diät einhalten, z. B. keine "schnellen" Kohlenhydrate essen (z. B. Doghnuts, weiße Brötchen u.ä.).
Also, messen muss ich 7 Mal am Tag (jeweils vor und nach dem Essen und vor dem Schlafengehen), Spritzen 4 Mal am Tag (jeweils vor dem Essen und vor dem Schlafengehen). Ist Mist und erfordert eine Menge Disziplin, dafür kann ich so einrichten, dass ich auch mal Süßes essen kann, wenn ich z. B. zu einem Geburtstag eingeladen bin, und nie Nein zum Essen sagen muss. Dafür gibt es leider gewisse sonstigen Einschränkungen und Nebenwirkungen wie Unterzuckerung (SEHR unangenehm, insbesondere nachts!!!). Und trotz des Spritzens schwanken die Werte enorm (auch wegen SS-Hormone), weil man als Leihe nicht unbedingt einschätzen kann, was das für Kohlenhydrate sind (werden die Nudeln diesmal schnell oder langsam wirken, wie sind die in einem Restaurant gekocht, was ist in dem Kuchen drin etc.) und bei einer höheren Dosierung ist zwar der 1-Stunden-Wert vielleicht ok oder sogar viel zu hoch, aber nach 1,5 Stunden kann es sein, dass man unterzuckert ist und man schnell reagieren muss, damit man nicht auf der Straße umkippt.
Was ich noch sehr unangenehm finde, ist die Tatsache, dass ich das Messgerät immer mitschleppen muss (ok, ist nicht schwer, aber nimmt trotzdem Platz weg) und die 1 Stunde klingelt dann z. B. in der Straßenbahn oder sonst irgendwo, wo es gerade nicht passt. Ich finde nicht nur unangenehm, in der Öffentlichkeit mir in den Finger zu pieksen (wäre halb so schlimm), aber es gibt so viele Viren und über Blut übertragbare Krankheiten, dass ich schon Schiss habe, etwas zu holen, wenn ich gerade unterwegs meine Werte kontrollieren muss.
Und spritzen muss man in Körperteile, die man nicht so zugänglich hat - vor dem Essen im Bauch (glaubt man nicht, aber es tut nicht weh!) und vor dem Schlafengehen im Oberschenkel (tut auch nicht weh). Zu Hause ist das halb so schlimm, aber wenn ich irgendwo auswärts bin, kann ich das nicht so "diskret" erledigen. Ich finde, der Rest der Welt muss nicht unbedingt den Anblick ertragen, wie ich mich da halb entblöße und mir eine Spitze in den Bauch ramme...
Mein Fazit - es ist ein großer MIST MIST MIST MIST MIST MIST und freut Euch, wenn es Euch nicht trifft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG, ivi

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo Ivi,
tja, wenn ich mir die Werte für eine ganz gesunde normale anschaue, liege ich schon drüber.
Bin halt nicht so begeistert vom Insulin, aber vielleicht kann ich die nüchtern werte ja noch vermindern.
Wie hoch sind deine Zuckerwerte ohne Insulin?
Ich halte mich schon ziemlich an die Ernährung und wenn die Werte höher sind, weiß ich auch wovon... ;-)
du hast es total klasse erklärt.
Hoffentlich pendeln sich deine Werte noch etwas ein.
Liebe grüße
Kirsten
Lilypie Expecting a baby Ticker

Wer hat alles Schwangerschaftsdiabetes?

Wie meine Werte ohne Insulin sind, weiß ich nicht. Beim OGTT waren sie nüchtern um die 90, 1 Stunde danach ca. 160 und 2 Stunden danach ebenso ca. 160. Unter normalen Umständen wären die Werte noch im "orangen" Bereich, d. h. im Bereich der "Störung" und ich müsste nichts unternehmen, außer, wie gesagt, mit dem Essen etwas aufpassen.
Aber da ich in der ersten SS ziemliche Schwankungen in meinen Werten hatte, wurde mir diesmal sofort Insulin verschrieben (schon in der 8. Woche) und im Moment bin ich gut eingestellt. Aber ich weiß, dass es nach der 20. Woche (ich bin in der 19.) die Werte wieder "ausrasten" können.
Den Nüchternwert morgens stellt man, so weit ich weiß, mit dem "langsamen" Insulin ein. Das muss man abends vor dem Schlafengehen spritzen. So habe ich die Werte von 95-100 auf ca. 75-85 runterbekommen. Im Laufe des Tages lässt die Wirkung dieses Insulins nach und deshalb muss man auch den "schnellen" Insulin für die Mahlzeiten spritzen. Ich merke, dass ich morgens nach dem ersten Frühstück (2 Scheiben Brot plus Obst) ca. 1,5 bis 2 Stunden später ein kleines zweites Frühstück essen muss (z. B. etwas Obst), damit ich nicht unterzuckert bin. Am Nachmittag ist die Gefahr der Unterzuckerung kleiner, da wirkt der "langsame" Insulin nicht mehr so stark.
Aber die Werte nach dem Essen bekommt man ganz schnell wieder runter, wenn man sich bewegt. Dabei muss man keinen Marathon laufen oder irgend etwas super Anstrengendes machen. Es reicht, wenn man die Wohnung aufräumt :) Staubsaugen, fegen, Sachen aufheben, Spülmaschine einräumen, Waschmaschine ausräumen etc. Versuch mal und vielleicht kannst Du Dir das Spritzen ersparen!
Oder ganz einfach spazieren gehen, einkaufen gehen... Alles, was auch Fett verbrennt und als gesunde Bewegung gilt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass auch Du bald Deine "Therapie" findest!
LG, ivi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen