Suchen Menü

Wer hat alles Isofix im Auto und wer nutzt es auch?

HAllo Mädels,

na hier ist aber heute volles Haus :-D

Wir haben im Auto eine Isofixvorichtung und sind nun am überlegen, ob wir uns auch diese Isofix Base leisten wollen. Hat denn jemand Erfahrung damit und kann es empfehlen?

Bisher dachten wir immer, man könne die Babyschale dann direkt ins Auto einklicken...dass man da aber nochmal die sauteure Basisstation braucht und dass für ein paar Monate, da mussten wir echt schlucken...andererseits ist das System ja echt überzeugend, nicht nur bequemer, sondern auch wesentlich sicherer.

Aber hat denn jemand Praxiserfahrung und kennt die Vor-und Nachteile und kannmir sagen ob sich der Preis lohnt?

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag!

GlG, Johanna 16+4.

Bisherige Antworten

Wer hat alles Isofix im Auto und wer nutzt es auch?

Hallo Johanna,
war auch schon erstaunt wie wenig hier heute los ist.
Naja, wir werden wohl einen Römer Babysafe kaufen. Finde auch, dass Isofix eine super Vorrichtung ist. Aber ich denke nicht, dass wir uns die Befestigung dafür dazu kaufen werden.
Meine Tochter hat schon den großen Sitz und der ist mit Isofix. Fand ich halt super, weil man den Großen ja sonst nicht befestigen kann.
GLG, tina (22+6)

Wer hat alles Isofix im Auto und wer nutzt es auch?

hallo johanna,

also unser sohn ist jetzt 18monate und wir haben schon damals für ihn diese isofix basis von maxi-cosi gekauft... sie ist zwar nicht billig und kann auch nur für den maxi-cosi genutzt werden (also für keinen nachfolgesitz kompatibel), ABER

wir finden es hat sich auf alle alle fälle gelohnt... man müht sich einfach nicht ab mit dem an- und abschnallen.klar bekommt man da auch routine, aber ein fall hat uns das ganz besonders gezeigt, daß wir die richtige entscheidung getroffen haben:

janis war noch ganz klein und wir waren mit ihm unterwegs... mußten dann aber unbedingt los, obwohl draußen ein platzregen war! hätten wir ihn noch anschnallen müssen, wären wir und er wahrscheinlich auch klatschnaß gewesen. so haben wir ihn schnell eingeklickt und los gings!!!

ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden! und sicher ist es auf alle fälle, denn einmal eingeklickt hält das teil bombensicher!

lg bianca (17+2)

Wer hat alles Isofix im Auto und wer nutzt es auch?

Hallo Johanna,
kaufen, kaufen, kaufen.
Kostet zwar ein bisschen, ist aber jeden Cent wert.
Und lässt sich, wenn ihr es nicht mehr braucht, problemlos bei Ebay verkaufen.
Ich würde es nicht mehr missen wollen.
Abgesehen davon, dass es eben viel sicherer ist, fällt das nervige Anschnallen weg.
Bei unserer Isofix-Basis war mal etwas verklemmt und wir mussten das Teil einschicken, alleine die zwei Wochen, in denen ich das MaxiCosi normal anschnallen musste, haben mir gereicht.
Dieses Rumgefummel mit dem Gurt, nee, also das brauch ich nicht.
Und es sitzt eben wirklich bombenfest. Die Sitze, die nur mit dem Gurt angeschnallt sind, wackeln ja doch ein bisschen hin und her.
Und das Beispiel mit dem Regen ist absolut richtig.
Bis der Gurt um das MaxiCosi rumgezurrt ist, bist du klatschnass am Rücken. Mit Isofix stellst du das Teil rein und gut ist.
Nachteile hab ich keine entdeckt. Wenn du das MaxiCosi mal in einem anderen Auto transportieren willst, geht das ja auch problemlos ohne Isofix.
Allerdings hab ich festgestellt, dass es Verkäuferinnen gibt, die einem absoluten Senf dazu erzählen. Haben keine Ahnung und quasseln irgendeinen Quatsch. Mir hat mal eine erzählt, es hätte keine Vorteile, sehe halt wegen des Standfußes besser aus. ?????
Unsere Große hat jetzt auch wieder einen Sitz mit Isofix, also ich finde, dass ist eine super Erfindung.
LG silke

Wer hat alles Isofix im Auto und wer nutzt es auch?

Hallo Johanna, wir hatten damals bei Yannik die Römer Babyschale ohne Isofix und haben uns ständig über die Fummelei geärgert. Jetzt haben wir den Römer Folgesitz MIT Isofix (mittlerweile eben auch ein Auto mit Isofix-Vorrichtung) und sind absolut begeistert wie bombensicher der Sitz im Auto befestigt ist. Deshalb werden wir vielleicht unsere Römer Babyschale noch mit der Isofix-Halterung nachrüsten.....Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 16+3 :IN LOVE:

Wer hat alles Isofix im Auto und wer nutzt es auch?

Hi Johanna,
natürlich ist es unter Sicherheitsaspekten ein riesiger Unterschied, aber die Maxi Cosis sind echt schweineteuer. Wir halten es also wieder so wie beim ersten Kind: Schale ohne Isofix, wird eh nur kurz genutzt, nachfolgender Sitz (hat 2,5 Jahre gehalten) auf jeden Fall mit Isofix. Und auch der große Sitz, den wir grade gekauft haben (Römer Kidfix) ist damit ausgerüstet, denn ansonsten wäre nur das Kind angeschnallt und der Sitz steht lose im Auto....
LG
Alex, 2x22+1

Wer hat alles Isofix im Auto und wer nutzt es auch?

Hi Du,
wir haben die Maxi-Cosi Babyschale Cabrio-Fix (Modell 2007) und die IsoFix-Base damals zusammen gekauft.
Wir waren alle restlos begeistert von der Base!!! Würden wir immer wieder kaufen! Nicht nur der Sicherheitsaspekt, sondern - gerade wenn man täglich mit dem Auto unterwegs ist - auch der Komfort sind nicht zu toppen!
Tipp: Die Base bekommst Du evtl. bei ebay gebraucht günstiger. Unsere Base sieht nach 1 Kind noch fast wie neu aus, viel "kaputtmachen" kann man da nicht.
Wenn Ihr die Base neu kauft, werdet Ihr sie auf jeden Fall dann später bei ebay wieder los. ;-)
Ich kann es nur empfehlen! :)
LG, Jo mit Leon 16Monate und Baby2 24+4

Wer hat alles Isofix im Auto und wer nutzt es auch?

Ach ja, wir sind jetzt für Leon auf den Römer Duo Plus (auch mit IsoFix) umgestiegen. Die Sitze sind halt durch IsoFix ganz fest mit dem Auto verbunden, für die Sicherheit macht das auf jeden Fall ja was aus.
Kindersitze ohne IsoFix (Gruppe 8-19kg) kann man zwar im Auto auch ganz gut anschnallen mit dem Dreipunktgurt, aber damit hat der Sitz immer etwas Spielraum, genauso ist es bei der Babyschale.
Ich halte IsoFix für eine tolle Erfindung und bin froh, dass unser Auto das serienmäßig mit drin hatte!!! :-)
LG, Jo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen