Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Katze und Säugling???

Hallo Mädels,
ich habe ein Problem das mir sehr schwer im Magen liegt.
Ich habe seit sieben Jahr eine Katze die ich heiß und innig liebe. Jetzt bekommen wir ja Familienzuwachs und neben der Freude haben wir viele Diskussionen wegen meiner Katze. Sie verliert relativ viele Haare, so dass man eigentlich ein-zweimal am Tag saugen könnte. Sie geht aber auch raus und ich möchte sie jetzt schon daran gewöhnen dass sie noch mehr draußen ist. Mein Freund will eigentlich das ich sie abgeben, weile er es unhygienisch findet eine Baby und einen Säugling in der Wohnung zu haben...oder zumindest das erste Jahr zu Freunden zu geben.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Katze und Baby???? Gibt es gesundheitliche Bedenken????
Ich kann es nur extrem schwer übers Herz brineg die Katze ab zu geben :,(
Freue mich über Eure Meinungen oder Erfahrungen!!
Sysa & Krümeli 18+5 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Keine Panik!

Hallo Sysa :-) ,
diese Panikmache mit Tieren und Säuglingen kann ich absolut nicht verstehen! Wir haben zwei Hunde, die auch mit ins Haus dürfen und natürlich verlieren die mal Haare....
Wir haben noch Hühner, Schweine, Ponys und auch Katzen und unsere Kinder waren immer schon als Säugling mit im Stall, erst im Kiwa oder Maxi Cosi, später wurde durch den Stall gekrabbelt.
Und ich kann dir sagen, sie sind gesund! Es ist ja sogar bewiesen, das "Bauernhofkinder" weniger mit Allergien zu tun haben.
Achte einfach drauf, das dein Tiger nicht in die Wiege geht oder es sich auf den Sachen vom Baby gemütlich macht. Du wirst sehen, dein Baby wird später die größte Freude am Tier haben! :THUMBS UP:
Lg Kati 14+6 mit gesunden Tieren und gesunden Kindern ;-)
Ach ja, natürlich sollte die Katze entwurmt sein und ein Flohmittel bekommen!

Ach ja, meine Katze hat seit heut Nacht 7 Babys :-))

Wer hat Erfahrung mit Katze und Säugling???

hallo sysa,
wir haben auch eine katze und behalten sie auf jeden fall. ich habe viele freunde, die ein oder sogar mehr katzen haben und ein baby. man sollte halt drauf achten, dass die katze nicht da liegt, wo das baby schläft. sprich im stubenwagen, bettchen etc. hat sie nichts zu suchen. hab mal gelesen, dass man katze und baby nicht allein lassen soll, weil die katze das baby ersticken könnte, wenn sie sich drauf legt. keine ahnung, ob das wirklich katzen tun. klar gibt es vielleicht auch eiferscuht von den katzen eher auf das neue familienmitglied. sowas kann man halt nicht voraussehen. sicher gibts auch babys, die wenn sie krabbeln udn laufen rapiad mit den katzen umgehen und wo die katzen dann kratzen oder so..deshalb halt nicht allein lassen. aber generell die katze weggeben find ich persönlich quatsch.
lg mandy

Wer hat Erfahrung mit Katze und Säugling???

Ich hab auch 2 Katzen und mein Freund hatte am Anfang eine Katzenhaarallergie die er jetzt dank Tabletten ganz gut im Griff hat sodass ich meine Tieger behalten kann.Ich hoffe nur das mein Baby nicht auch eine Allergie hat. Wisst ihr ob man auch Kinder an Katzen gewohnen kann oder muss ich sie dann auf jedenfall abgeben?

Wer hat Erfahrung mit Katze und Säugling???

Hallo,
macht Euch mal keinen Kopf!!! Wir haben eine 9 Jahre alte Katze, die tagsüber auch draußen ist. Vor 9 Monaten haben wir unsere Tochter bekommen und ich hatte auch erst Bedenken. Aber das war ohne Grund. Die Katze nimmt anfangs sehr viel Abstand, das werdet ihr merken - die spüren, das da ein kleines hilfloses Wesen ist und halten sich sehr zurück. Unsere Katze hat viel Abstand gehalten. Wenn man ab und zu saugt, ist das hygienisch auch vertretbar. Mit den Haaren ist es ja auch nur im Frühjahr und Herbst etwas schlimmer. Unsere Kleine und die Katze verstehen sich nun super - die Katze schmiert mal kurz, wenn ich ihr die Kleine hinhalte. Aber auch nur dann, sonst nimmt sie weiter Abstand. Dafür hat unsere Tochter immer einen Lachanfall, wenn sie die Katze sieht und freut sich total.
Im September bekommen wir das 2. Baby und wir werden es genauso wie bisher halten. Also, keine Panik - und zu übertriebene Hygiene ist garnicht gut für ein Baby!
LG und viel Spaß mit Kind und Katze!
Issy mit Hannah (9 Monate) und Muckel im Bauch (20+5)

Wer hat Erfahrung mit Katze und Säugling???

Hallo Sysa!

Wir hatten bei der Geburt unserer Großen sogar noch zwei Katzen.

Ich hatte kein Problem damit, die Katzen waren dann halt wenig in Neeles Zimmer und auf gar keinen Fall in ihrem Bett oder KiWa.

Beide Katzen sind auch eher auf Abstand gegangen, unserer Katze, die noch da ist, läßt sie auch erst seit kurzem näher ran und streicheln (und Neele ist schon 4 Jahre alt :-) )

LG Tamara

Wer hat Erfahrung mit Katze und Säugling???

Hallo Sysa,
wir haben seit 9 Jahren zwei Katzen, die auch die meiste Zeit des Tages draußen verbringen. Als unser erster Sohn auf die Welt kam, gab es keinerlei Probleme. Ich sauge und putze ohnehin jeden Tag, so dass wir kaum Haare im Haus herumfliegen haben. Wir haben allerdings auch klare Regeln aufgestellt. Die Katzen haben in den Schlafzimmern, auf der Couch und auf den Tischen nichts zu suchen. Das klappt bisher eigentlich sehr gut. Wir haben unseren Sohn und die Katzen auch vorsichtig aneinander gewöhnt und den Katzen versucht zu vermitteln, dass sie nicht ausgeschlossen sind und wie bisher zur Familie gehören.
So gab es keine Eifersüchteleien.
LG
Danielle (19+4)

Wer hat Erfahrung mit Katze und Säugling???

Wir haben einen Kater, er ist Freigänger seit unsere Kleine da ist. Bedenken deswegen hatte ich eigentlich nie. Gerade in den ersten Monaten fand er das Baby total uninteressant und die beiden kamen kaum in Berührung. Als Mia dann anfing am Boden herum zu rollen und krabbeln, hab ich mir eigentlich auch nicht viel gedacht, weil sauber macht man eh, saugen tut man auch und wenn man sich anschaut, was die Kleinen sich so alles in den Mund stecken....naja, ich denk mal, ein bissi Dreck schadet wohl nicht. Zumindest ist unser Mädl kerngesund und war es auch immer. Achja und wenn es draussen nicht allzu grauslich ist, ist unser Tiger sowieso meistens unterwegs. Bei sehr nassem Wetter muss er eben erst durch die "Pfotenkontrolle", bevor er rein darf.
Vom Weggeben wegen eines Kindes halte ich persönlich eigentlich nix. Auch die Katze gehört zur Familie. Und wenn du sie ein Jahr zu Freunden gibst, kann es sein, dass sie dir das nie verzeiht, Katzen sind da nicht so einfach.
LG Inga

Wer hat Erfahrung mit Katze und Säugling???

Hallo!
Also, ganz ehrlich, ich fände es nicht ok, die Katze wegen dem Baby abzugeben. Wenn das Kind allergisch ist dann natürlich schon aber ansonsten ist das völliger Blödsinn. Man muss das Baby ja nicht völlig hermetisch abriegeln und alle potentiellen Krankheitserreger von vorneherein ausschließen.
Ich bin selbst mit Katzen und Hunde aufgewachsen und mir hats nicht geschadet. Ich war immer gesund (bis auf die üblichen Kinderkrankheiten), hab keinerlei Allergien und bin ansonsten auch recht gesund. Also hats mir nicht geschadet, mit Tieren in Kontakt zu kommen.
Ich hoffe, ich klinge jetzt nicht harsch aber wenn man sich ein Tier anschafft muss man sich halt auch solche Dinge vorher überlegen. Die Tierheime sind leider auch deswegen voll, weil viele Leute ihre Katzen, Hunde,... abgeben weil sie ein Kind bekommen.
lg, Cora (22+1)
PS.: Wir haben übrigens 1 Hund, 5 Meerschweinchen und ab nächstes Jahr 2 Katzen.

wir haben auch ne katze und es funktioniert prima

Hallo Sysa,
also wir haben auch ne Katze und ich würde mir keine Sorgen machen. Ich kenne eure Katze ja nicht, aber unsere hat immer einen großen Bogen um das Baby gemacht.
Wir haben darauf geachtet, dass die Katze nicht ins Babybett und in den Stubenwagen springt und ich hab mir total oft die Hände gewaschen. Das Katzenklo macht auch mein Mann sauber.
Also - je nach dem wie eure Katze so ist, musst du sie nicht weggeben denke ich. Sie sollte einfach nicht so nah ans Baby und an dessen Sachen wegen der Haare und du solltest dir auch überlegen, ob du sie oft hochnimmst oder auf den Schoß - eben wegen der Haare - aber das lässt sich ja alles organisieren.
Lg
bella.b
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen