Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Einleitung? (auch mit oraler Tabletten-Einleitung)???

Hallo,
meine Tage sind gezählt. Ich bin heute bei ET+7 und ich denke mal spätestens zum WE würde wohl eingeleitet werden. Ich hab da ziemlich bammel vor und hoffe natürlich, daß sich mein Kind noch vorher freiwillig auf den Weg macht.
Ich würd gern (wenn medizinisch nichts dagegen spricht) gern den Freitag noch abwarten und dann erst am Samstag bei ET+11 einleiten lassen. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt an Wochenenden gemacht wird - muß ich mich also noch erkundigen.
Wie ich gehört habe, wird in dem KH, wo ich entbinden werde, wohl meistens mit Tabletten eingeleitet (oral), wobei dann mit einer viertel Tablette begonnen wird und dan die Dosierung gesteigert wird.
Jetzt habe ich Angst, daß ich dann tagelang dort am CTG rumliege oder Treppensteigen muß oder, oder, oder.
Oder daß dann alles so heftig abläuft
Ach ja, meine Hebamme meinte übrigens zu mir, daß sie einen Wehencocktail nur sehr ungern machen würde, weil die Verläufe oft ähnlich heftig wären und ihr dann eine kontrollierte Einleitung im KH mit CTG etc lieber wäre....
Wer hat denn Erfahrung mit Einleitungen und kann mir berichten???
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Wer hat Erfahrung mit Einleitung? (auch mit oraler Tabletten-Einleitung)???

Hallo Caro,
ich habe bei meinem ersten Sohn die Tabletten zur Einleitung bekommen... Wurde aber vor dem Termin eingeleitet, so dass ich zwei Tage lang auf Wehen warten musste... Kann dir aber sagen, dass die Wehen, die die Tabletten auslösen Muttermund wirksam sind und auch angenehm sind, wenn sie denn da sind, jedenfalls im Vergleich zum Gel, was ich diesesmal bekommen habe... Dafür hat das Gel viel schneller gewirkt, aber die Wehen haben richtige Unterleibskrämpfe bekommen und kamen dafür alle zwei Minuten... Und die Wehen vom Gel müssen dann auch erst in eigene Wehen übergehen, bevor sich da unten überhaupt irgendetwas tut...
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
LG Bienchen :ROSE:

Danke Bienchen, also ist die Tendenz scheinbar wirklich eher zu den Tabletten. Danke Dir und lg

Ich bin mit Tabletten eingeleitet worden...

Hallo Caro,
ich bin mit Tabletten eingeleitet worden und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. In der Uniklinik hatte man mich selbst wählen lassen, welche Einleitungsform (Tablette oder Vaginalgel) ich gerne hätte. Ich habe mich für die Tabletten entschieden, da ich keine Lust hatte, nach der Gellegung 2 Stunden liegen bleiben zu müssen. Zuerst habe ich eine halbe Tablette erhalten und dann wurde die Dosis erhöht und nach dem jeweiligen CTG neu beraten. Am ersten Einleitungstag ist eigentlich nicht viel passiert, ein paar Übungswehen, aber nicht sonderlich schmerzhaft. Habe mich die ganze Zeit über gut gefühlt. Am nächsten Tag haben die Tabletten dann erste Wirkung gezeigt. Ich bin aber sehr mobil gewesen und habe erst 2 Std. vor der Geburt echte Wehen gespürt, die ich dann auch veratmen musste. Ich habe die eingeleiteten Wehen waren im Vergleich zu meiner ersten spontanen Geburt auch nicht als schlimmer oder intensiverempfunden. Ich weiß aber nicht, ob man das jetzt verallgemeinern kann. Bei jedem kann die Tablette vielleicht anders wirken und jeder hat eine andere Schmerzempfindlichkeit. Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Tabletten entschieden habe. Wenn Du aber sehr große Angst und Bedenken hast, kannst Du ja einmal mit Deinen Ärzten darüber sprechen.
Ich drücke Dir für die bevorstehende Geburt ganz fest die Daumen.
LG und alles Gute
Danielle

Danke, Danielle, für Deine Antwort! Das macht mir Mut! hoffe aber natürlich weiterhin auf spontanen Geburtsbeginn... lg

Wer hat Erfahrung mit Einleitung? (auch mit oraler Tabletten-Einleitung)???

huhu caro
ich bin bei david nach bs ohne wehen mit dem tropf eingeleitet worden. hatte auch recht schnell wehen im 2 minuten takt und nach 90 minuten war david da. allerdings fand ich den sprung von null wehen auf hammerwehen alle 2 minuten schwer aushaltbar. im vgl dazu war die geburt jetzt ein kinderspiel
lg

Wer hat Erfahrung mit Einleitung? (auch mit oraler Tabletten-Einleitung)???

Hallo, bei mir wurden beide Kinder eingeleitet.

Bei Lina damals wurde bei 41+0 mit Gel vor den MuMu eingeleitet. Das hat sofort angeschlagen und die Wehen kamen von Anfang an alle 1-2 Minuten und wurden nur in der Intensität langsam stärker. 10:30 Uhr bekam ich das Gel, 12:00 Uhr hatte ich gute regelmäßige Wehen und 19:42 Uhr wurde Lina geboren.

Dieses Mal wurde bei 41+1 (nach meiner Rechnung 40+3) mit Tabletten oral eingeleitet. 8:00 Uhr bekam ich die erste Dosis und alle 4 Stunden in sich verdoppelnder Dosis die nächsten. Nach der ersten tat sich noch gar nix. Nach der 2. ein bißchen, nach der 3. gab es deutliche Wehen, auch in recht kurzen Abständen. Diese ließen dann aber am Abend wieder nach, sodass wir uns für eine Pause über nacht entschlossen. Gegen 3:00 Uhr nachts ging es dann von allein wieder los. Regelmäßige Wehen, deutlich stärker und in kurzen Abständen. Um 5 Uhr bin ich dann in den Kreißsaal. 7:39 Uhr war Mira dann bei 41+2 da. Kann leider nicht sagen, ob es nun aufgrund der Einleitung losgegangen ist, oder ob es auch von allein gegangen wäre.

Als das Gel gelegt wurde, wurde 2h CTG geschrieben. Mit den Tabletten nach jeder Dosis ca. 1/2 h und nach 2h nochmal 1/2 h.

Also das Gel hat schneller angeschlagen, als die Tabletten. Insgesamt war die 2. Geburt aber wesentlich schöner und im Endeffekt auch schneller. Hab leider kein Vergleich, wie es ohne Einleitung gelaufen wäre.

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, dass es tagelang dauert, bis die Medis anschlagen, da du ja überm Termin bist und auch alles soweit geburtsreif ist. Meist sind solche Einleitungen eher frustran, wenn aus irgendwelchen Gründen schon vor dem ET eingeleitet werden muss.

Wehencocktail und andere "Hausmittelchen" haben bei mir übrigens bei beiden keinerlei Wirkung gezeigt.

LG Anja + Lina (5 1/2 Jahre) + Mira (3 Wochen)

Ergänzung

Kann Bienchen übrigens beipflichten. Beim Gel komen die Wehen zwar gleich alle 2 Minuten und schneller, aber es dauert, bis sich am Mumu was tut. Bei den Tabletten hat die Häufigkeit langsam von Dosis zu Dosis zugenommen (erst ca. 3/h, dann 37halbe Stunde, dann ca. alle 5 Min.). Allerdings hatte sich am MuMu bis zum Abend auch nicht viel getan.

LG Anja

Vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten!!! Ich hoffe so sehr, daß ich es auch ohne schaffe.... lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen