Wer erinnert sich noch an die Anfänge des Laufens?
mein Eumel läuft seit Freitag an einer Hand. Die Physiotherapeutin miente irgendwann mal dass es normal sei wenn die Kinder am Anfang noch mit den Füssen nach außen laufen "a la Charlie Chaplin"
Nun haben wir Physiopause und mein Sohn fängt an.
Mit links läuft er mit normaler Fusstellung, mit dem rechten Fuss nicht. Den dreht er nach Außen.
Hat das eines Eurer Kinder auch gemacht?
Ist da nich "normal" oder kommt das von der Hypotonie?
Ich kann erst nächste Woche fragen und es interessiert mich.
Viele Grüße
Ruby
Hallo Ruby,
ich meine mich zu erinnern, dass auch unsere das anfangs so gemacht hat - also erst den Charlie-Chaplin-Walk und dann allmählicher Übergang in eine "normale" Fussstellung, wobei der rechte Fuß zuerst gerade stand und der linke relativ lange noch nach außen ging - gerade als ich daran herumüberlegt hatte, das doch mal dem KiA zu zeigen, hat es sich von alleine gegeben. Doch, so war das. Jetzt weiß ich es wieder.
Bin gespannt, ob die "frühen" Läufer das auch so gemacht haben? Sie ist ja auch erst spät gelaufen, mit ca. 18 Monaten...
alles Liebe
Barbara
danke für Deine Antwort. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Sind ja erst ein paar Tage seit dem er läuft. Aber es wird jeden Tag mehr. Er will unbedingt :-)
Er ist ja grad 19 Monate alt geworden. ich bin jedenfalls froh dass es losgeht. Werden morgen Schuhe kaufen. Denn es wird nass und er will draußen unbedingt immer wieder laufen.
Viele Grüße
Ruby
gratuliere zu den ersten schritten :-)!!
also unsere kleine hatte die fussstellung normal, aber sie ist sonst irgendwie so einseitig gelaufen...schwierig zu beschreiben, einfach so assymetrisch, hat wie das eine bein nachgezogen. nach einigen wochen hat sich das dann immer mehr gegeben. denke das ist normal am anfang, da müssen sich die kinder ja noch auf so viele sachen gleichzeitig konzentrieren, damit sie nicht hinfallen :-)!
glg, andromeda
danke für die Glückwünsche :-) Bin echt froh, dass er anfängt.
Eumel zieht auch das rechte Bein nach. Sieht aus wie ne alte Kriegsverletzung :-)
Vielleicht regelt sich das ja wirklich von selbst.
Danke für Deine Antwort
Ruby
komisch, ich meine zu erinnern, das es eher 'normal' ist, wenn die Kleinen mit den Fusspitzen nach innen gedreht laufen....aber ich kann mich da natürlich auch irren :-X Jela lief gleich 'richtig'.
Aber es ist doch supi, dass dein Kleiner jetzt läuferisch loslegt - die richtige Fusstellung hat er sicher auch bald raus ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
ich habe gehört, dass all das normal ist am Anfang.
Mich irritiert nur, dass es nur auf einer Seite so ist.
Liebe Grüße
Ruby
also Max hat am Anfang den linken Fuß immer nach innen gedreht und ist dadurch öfters auch gestolpert. Aber das hat sich mittlerweile "verwachsen".
LG Sonja
danke für die Rückmeldung. Das läßt ja hoffen.
Viele Grüße
Ruby
also Oscar hat auch einen Fuss am Anfang immer nach aussen gedreht - welchen, kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Das hat sich aber irgendwann gegeben, ganz von alleine. Ich wuerde mir erstmal keine Sorgen machen. Nur vielleicht mal beim naechsten Arztbesuch ansprechen, was der/die davon haelt?
LG, Sylvie
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
na das lässt mich ja hoffen. Danke für die Info.
Den Doc werde ich beim nächsten mal drauf ansprechen.
Danke für Deine Antwort und viele Grüße
Ruby
gratuliere zum kleinen Läufer!!! Zu Deiner Frage: Jasper hatte anfangs auch einen "verdrehten" Fuß beim Laufen, ich weiß jetzt nicht mehr welcher. Vor allem beim Schuhe kaufen ist es aufgefallen, denn durch die Schuhe wurde das anfangs noch verstärkt. Es hat sich aber wie bei allen hier verwachsen, also keine Sorge!
Was mir dazu noch einfällt: Läuft er immer an der gleichen Hand? Ich könnte mir vorstellen, dass er auf der einen Seite die Hand als Halt sieht und auf der anderen Seite noch etwas unsicher ist und den Fuß deshalb noch nicht richtig aufsetzt. Aber wie auch immer, ich bin sicher, es wird sich geben!
LG Jennie
danke für die Rückmeldung. Schuhe haben wir gestern auch gekauft :-)
Er will nun immer laufen draußen und bei uns ist es arg nass.
Er läuft lieber wenn ich ihm meine linke Hand reiche. Wenn ich die rechte nehme, dreht er aber trotzdem den rechten Fuß aus.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass es heute schon besser ist und dass er das mehr macht wenn er schon "viel" gelaufen und müde ist.
Viele Grüße udn danke für die Glückwünsche
Ruby
mein mann macht sowas, der hat aber auch hüftprobleme deswegen. daher würde ich das beobachten und ev. schauen dass er symmetrisch laufen lernt.
Viele Grüße
Ruby
meine kinder sind am anfang eher breitbeinig gelaufen a la john wayne =-O
füße nach außen drehen kann ich mich jetzt nicht erinnern, am besten fragst du nochmal nach.
aber was hat hypotonie mit der fußstellung deines sohnes zu tun :-X
lg kim
danke für Deine Antwort. Die Hypotonie im Rumpf verursacht dass die Füsse die fehelnde Kraft durch eine Fehlstellung ausgleichen wollen.
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.
Er hatte ganz fürchterliche Fusstellungen mit einem Jahr und ist auch total verdreht aufgestanden. Darüber haben wir erst die Hypotonie feststellen lassen. Und seine Füsse sind völlig in Ordnung, er macht das heute nur wenn er sich eien Weile lang körperlich angestrengt hat und müde ist.
Ich dachte damals er hat Fehlstellungen in den Füssen, dem war aber nicht so.
Wie geht es Dir? Hat sich Dein "Zusatnd" gebessert? Ich denke oft an Dich.
Viele Grüße
Ruby
hm, ich dachte immer hypotonie ist bluthochdruck. ich habe dann gegoogelt und heraus kam--bluthochdruck ;-)
ich muss jetzt also nochmal ganz doof nachfragen, was du meinst.
mir geht es ganz gut, ich mache zwar superlangsame fortschritte, aber es wird. ich kann sogar alex wieder wickeln und einen stinker rausholen. ich hätte nie gedacht, dass ich mich darüber mal freuen könnte ;-)
lg kim
ps. wie geht es dir?
ja Du hast recht mit dem Bluthochdruck sorry. Ich spreche von muskulärer Hypotonie. Da sind die Muskeln (enteder bestimmte Muskeln oder alle) beim Kind zu schwach ausgebildet. Mein Eumel ist fast überall Hypoton, aber am meisten im Bauch und Rückenbereich. Das heißt ihm fehlt die notwendige Stabilität. Daher versucht er mit den Füssen auszugleichen.
Schön, dass Du immer noch Fortschritte machst, dann kann es auch noch deutlich weitere Fortschritte machen. gehst Du nochmal in die Reha?
Ich wünsche Dir, dass Du noch ganz viel schaffst. Du bist echt eine starke Frau!
Mir geht es bisher, das heißt seit der Schwangerschaft gesundheitlich ganz gut. Ich will mich nicht beklagen und es sehr genießen. Ich hatte ja mit diversen Einschränkungen gerechnte die bisher Gott sei Dank ausbleiben. Und je Älter mein kleiner wird, desto selbständiger wird er ja.
Viele liebe Grüße
Ruby
das kompliment mit der starken frau kann ich an dich zurück geben und ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du von den blöden schüben verschont bleibst!!!!!
vlg kim
na dann weißt Du ja wie das ist. Schreibe glecih noch einen neuen Beitrag dazu!
Danke für das Kompliment. Meine Stärke muss ich im Fall der Fälle aber noch unter Beweis stellen.
Bisher lebe ich ja fast ganz normal.
Ich drücke Dir die Daumen für eine völlige Genesung!
Viele Grüße
Ruby
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen