Suchen Menü

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Ich habe ja schon seit ca. 2 Wochen das Gefühl, das Lena von der Muttermilch nicht mehr satt wird.
Letzte Nacht hat sie 4x getrunken.
Diese Schlafunterbrechungen machen mich kaputt.
Man liest ja oft, das Stillkinder alle 2-3 Stunden Hunger haben.
Wie ist das bei den Flaschenkindern? Haben die schon einen 4-Stunden-Rhythmus?
Vielleicht hat meine Milch nicht so viele Kalorien?
Lena nimmt auch nur langsam zu. Sie wog bei der Geburt 3680g und vor 4 Wochen wog sie 5030g.
Auf unserer Waage wiegt sie nun 5.500g.
Mal sehen, Donnrstag hab ich U4.
Nicht, das ich ein dickes Baby haben möchte, aber vor 4 Wochen dachte ich schon, das Lena 6 kg hat.
Kann ja dann sein, das die Milch nicht ausreicht oder?
LG Michaela
Bisherige Antworten

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Hallo Michaela

Maimouna war bei Geburt 3540 Gramm unterdessen etwa bei 6100 Gramm oder so....weiss morgen genau ;-)

Sie drinkt meistens abends gegen 19 / 20 Uhr ihren Schoppen und schläft durch bis morgens um 10/11 Uhr, manchmal wenn ich das Gefühl hab sie hat den ganzen Tag ned soviel getrunken, wecke ich sie nochmals so gegen 22 Uhr und gib ihr dann einen kleineren Schoppen den sie dann fast fertig drinkt aber auch nicht immer.

nicht ausreichen ??? weiss nicht...abklären bei der Müba oder bei der U4 ist wohl am besten. vll kannst Du ja abends bissl zu schöppeln...und tag durchs stillen.

Meine Grosse kam auch alle 3-4 Stunden und das noch lange und auch mit der Flasche....

LG Binta die bald in die RB muss ;-)

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Hallo Michaela,
wir hatten auch so eine 3 Wochen Phase, wo Claire nachts alle 1,5 bis 2 h trinken wollte, aber jetzt ist der Spuk vorbei und sie schläft so 6-7 h am Stück nachts. Tags braucht sie alle 3 h meine Brust.
LG Anja

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Ich glaub dir gerne, dass es anstrengend ist, wenn deine Kleine 4x in der Nacht kommt! Aber ob sie mit Flascherl besser schlafen würde, bezweifle ich. Und solange sie zunimmt...
Enya wird ja voll gestillt und schläft seit sie 9 Wochen alt ist durch, d.h. mind. 8 Stunden am Stück, meist sind es 10 od. 11.
Meine erste Tochter wurde auch bis zum 6. Monat voll gestillt und schlief mit 3 Monaten durch.
Enya hatte bei der Geburt: 4220g
mit 5 Wochen: 4980
mit 12 Wochen: 5950g
mit 16 Wochen: 6300g
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Zusatz: tagsüber zw. 2 und 3 Std.

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Hallo Michaela,
also Niklas hatte schon immer einen 4 Stunden Rhythmus den hat er noch vom KKH her. Jetzt ist er ja ein Flaschenkind mit Beikost und nachts hält er mind 8 Stunden durch, manchmal 12. Tagsüber sind es meistens 4 Stunden, manchmal auch 3 oder 5.
LG Miriam

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Huhu !!!
Mich auch mal wieder melden will.
Also, Nils ist ja mein drittes Kind. Ich habe alle 3 von Anfang an mit der Flasche gefüttert. Nils ist wird jetzt am Sonntag 16 Wochen alt und schläft seit 3 Wochen von 18.30 Uhr bis 7.00 Uhr morgens ohne Unterbrechung. Dafür schläft er tagsüber dann aber auch nur vormittags 2 Stunden und nachmittags 1 Stunde.
Von meinen anderen beiden kenne ich das auch nicht. Ist aber natürlich sehr angenehm.
Meine erste wurde auch sehr schnell nicht mehr satt und kam nachts durchaus 3-4 mal was sehr nervend sein kann.
Drücke die Daumen das sich alles schnell wieder einspielt.
Liebe Grüße Steffi mit Nils Mica :-(

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Hallo Michaela,
solange Dein Baby zunimmt ist eigentlich alles ok. Das eine Kind nimmt schneller zu das andere weniger schnell. Bei Stillkindern ist es relativ häufig dass sie recht oft an die Brust wollen....oft ist da auch ne gehörige Portion "ich will nah bei Mama sein und nuckeln" dabei. Romy ist 23 Wochen alt und wiegt 6600g....sie nimmt nicht schnell zu aber stetig. Also solange Gewichtszunahme da ist reicht die Milch. Allerdings ist es schon so dass Flaschenkinder (ohne MuMi) schneller durchschlafen da die Milch schwerer verdaulich ist...sie hat nicht mehr Kalorien. Aber eine Garantie dafür gibt es sicher nicht. Wie schon erwähnt bei mir war es bei beiden Kindern so....3-4 x jede Nacht und ganz selten Mal nur 1 x....also sie kann es wenn sie will ;-) .
lg monry

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

hallo michaela,

ich wuerd mal phase sagen :P

ne im ernst, muttermilch ist nach 20 minuten verdaut. mein grosser hat als baby (10m + ) nie mehr als 50-70ml abgepumpte milch aus der flasche getrunken, sven trinkt 80ml seit er aus dem ist. dafuer kam/ kommt der grosse halt oefters fuer futter ( ist nur am essen [festnahrung] ) was sven jetzt trinkt, weiss ich nicht, er verweigert alles, was abgepummt ist :-|

wie siehts mit zaehnchen aus? sven ist grade heftig damit beschaefftgigt, alle finger in den mund zu wurgen und drauf rum zu katscheln, wobei es keine rolle spielt, wem die finger gehoeren *aua*.

mein monster guckt ja zur zeit so gerne rum und laesst sich ablenken :( , da hat er tagsueber keine zeit zum essen und verschiebt es gern in die nacht :-X

ich glaub auch, dass du es wissen tust (bauchgefuehl, mama-herz), wenn es deiner maus nicht mehr reicht.

lg madlen

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Hallo Michaela,
Ich glaube auch nicht, dass das was mit stillen oder Flaschennahrung zu tun hat. Johanna kommt meistens 2x pro Nacht. Manchmal aber auch 3x. Kann mich aber trotzdem nicht beschweren. Sie geht um 18:30 mit 160ml Flasche schlafen. Danach kommt Sie ca. um 23:30 und nochmals zwischen 05:00 und 06:00. Sie trinkt jeweils ca. 10 Minuten und schläft anschließend sofort weiter. Sie schläft meistens bis ca. 08:00.
LG
Romana

Nachtrag: Johanna bekommt ausschließlich Aptamil PRE Nahrung. LG

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Hallo Michaela,
ach, das mit dem Schlafen kenn ich, wir kommen alle 2-3 Std. nachts, ich geh am Stock und gestern hat die große dann auch noch schlecht geträumt, da stand ich ne halbe stunde wieder an ihrem Bett... Selbst mein Mann hat festgestellt, das ich fertig aussehe :) Ganz nett.
Na aber was soll ich sagen, wir sind wohl genau das Gegenteil von euch, Lotta nimmt einfach zu schnell und zuviel zu! Sie wiegt jetzt knapp 9 KG!!!! Das find ich etwas heftig und vorallem schwer! Solang deine kleine nen fitten Eindruck macht, fütter ja nicht zu! Du weisst doch das ist das Ende vom Stillen. Irgendwann wirds wieder besser. Wirklich. Mit 20 ziehen sie doch aus :-D
Und die Mäuseln schlafen auch nicht länger weil sie die Flasche kriegen, weil man sollte ja Pre füttern und die ist fast wie MuMi. Bei der Eins und der Zwei ist sooo viel Stärke drin, das der kleine Darm Unmengen zu tun hat und daher die Babys nicht soo schnell wieder kommen.
LG Mandy, DU SCHAFFST DAS!!!!

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Hallo Michaela,
meine große Tochter hatte einen Stillrhythmus von 2 Stunden - tags wie nachts. Als sie dann mit 6 Monaten Beikost bekommen hat, blieben die Stillabstände nachts aber gleich - bis sie sich mit 10 Monaten abgestillt hat.
Ich denke nicht, daß Deine Milch nicht ausreicht. Lena nimmt einfach weniger schnell zu, als z. B. Kalle - der hat immer noch eine Zunahme von 300g pro Woche. So sieht er eben auch aus ;-)
LG, Sandra

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Hallo Michaela

Ronja schläft mit MuMi ein, ca. um 20 Uhr. Stillt dann nochmals um ca. 22 Uhr, schläft mit einer oder zwei Unterbrechungen bis um ca. 9 Uhr... (mal "nur" bis 8 ein ander mal bis 10...).

Ich bin mir aber auch anderes gewohnt...

Ronja ist unser "schwerstes" Kind. Sie wog mit ca. 4.5Mt. 7320g...

LG, Nadine

Wer bleibt länger satt, Stillkind oder Flaschenkind?

Hallo Michaela,
erstmal glaube ich nicht das Lena nicht satt wird. Du hast selbst gesagt, sie würde irgendwann die Brustwarze rausschieben und bei der 2. Brust erst gar nicht andocken. Wäre doch anders, wenn sie noch Hunger hätte.
Mein Sohn wird auch voll gestillt. Er wog am Samstag 7450g. Nachdem er zunächst immer 300-400 g zunahm, hat sich das auf 200g vermindert.
Tagsüber trinkt er alle 3-4 1/2 Stunden. Nacht schläft er von 2200 Uhr bis 0500 Uhr (7 Stunden) und dann nochmal bis 0830 Uhr (3 Stunden).
Seit Donnerstag hat er Schnupfen, da wird er in der Nacht ständig wach, trinkt aber trotzdem nur 2x.
Das wird bestimmt wieder, Lena nimmt doch gut zu.
Lieben Gruss
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen