Suchen Menü

Wer arbeitet während der Elternzeit schon wieder? Dringende Frage hab...

Hallo,

da ja mein Elterngeld bald ausläuft, würde ich gerne bei meiner alten Stelle, bei der ich als Vollzeitkraft angestellt bin/war, wieder ein paar Stunden arbeiten, so auf 400 Euro Basis. Bedarf wäre da. Nun habe ich gehört, dass dann mein Vertrag auch dementsprechend "angepasst" oder gar neu gemacht werden soll. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und dachte dass ich in dieser Zeit bis zu 30 Stunden wöchentlich arbeiten darf, ohne dass an meinem Arbeitsvertrag etwas geändert wird. Ich arbeite seit 9 Jahren in der Firma und würde mit einem neuen Vertrag oder Runterstufung auf 400 Euro Kraft natürlich einige Einbußen haben. Wie ist das bei euch geregelt?

Muss bald mit meinem Chef sprechen und hab Angst dass ich da gutgläubig irgendwas unterschreib was ich dann bereue.... :HELP:

Danke euch schonmal

LG Christina

Bisherige Antworten

Hey Christina
Ich habe auch 2 Jahre Elternzeit,sprich bis nächstes Jahr im Mai.
Mein Elterngeld läuft jetzt auch aus und daher wollte ich auch auf 400 Euro in meiner alten Firma wieder anfangen,das ging aber nicht weil die momentan wenig zu tun haben.Ich fange jetzt Ende auf 400 Euro woanders an.Habe das auch in meiner Firma gesagt.An meinem Arbeitsverhältnis änder sich in meiner alten Firma nix,bin also da noch angestellt und bis nächstes Jahr in Elternzeit. Man darf auf 400 Euro in der Elternzeit also sogar woanders arbeiten!!!Ich würde einfach mit deinem Chef sprechen,wenn du momentan aber keine Aushilfen gebrauchen können,hmm...dann weiß ich auch nicht!:-(Du musst deinem Chef das halt so erklären das du nur momentan(während der Elternzeit) auf 400 Euro arbeiten möchtest.Die müssen die ja sowieso deine Volle Stelle bis Ende der Elternzeit frei halten!
Konnte ich dir weiterhelfen?
Lg kati

Hallo Kati,