Suchen Menü

Wer arbeitet während der Elternzeit schon wieder? Dringende Frage hab...

Hallo,

da ja mein Elterngeld bald ausläuft, würde ich gerne bei meiner alten Stelle, bei der ich als Vollzeitkraft angestellt bin/war, wieder ein paar Stunden arbeiten, so auf 400 Euro Basis. Bedarf wäre da. Nun habe ich gehört, dass dann mein Vertrag auch dementsprechend "angepasst" oder gar neu gemacht werden soll. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und dachte dass ich in dieser Zeit bis zu 30 Stunden wöchentlich arbeiten darf, ohne dass an meinem Arbeitsvertrag etwas geändert wird. Ich arbeite seit 9 Jahren in der Firma und würde mit einem neuen Vertrag oder Runterstufung auf 400 Euro Kraft natürlich einige Einbußen haben. Wie ist das bei euch geregelt?

Muss bald mit meinem Chef sprechen und hab Angst dass ich da gutgläubig irgendwas unterschreib was ich dann bereue.... :HELP:

Danke euch schonmal

LG Christina

Bisherige Antworten

Wer arbeitet während der Elternzeit schon wieder? Dringende Frage hab...

Hey Christina
Ich habe auch 2 Jahre Elternzeit,sprich bis nächstes Jahr im Mai.
Mein Elterngeld läuft jetzt auch aus und daher wollte ich auch auf 400 Euro in meiner alten Firma wieder anfangen,das ging aber nicht weil die momentan wenig zu tun haben.Ich fange jetzt Ende auf 400 Euro woanders an.Habe das auch in meiner Firma gesagt.An meinem Arbeitsverhältnis änder sich in meiner alten Firma nix,bin also da noch angestellt und bis nächstes Jahr in Elternzeit. Man darf auf 400 Euro in der Elternzeit also sogar woanders arbeiten!!!Ich würde einfach mit deinem Chef sprechen,wenn du momentan aber keine Aushilfen gebrauchen können,hmm...dann weiß ich auch nicht!:-(Du musst deinem Chef das halt so erklären das du nur momentan(während der Elternzeit) auf 400 Euro arbeiten möchtest.Die müssen die ja sowieso deine Volle Stelle bis Ende der Elternzeit frei halten!
Konnte ich dir weiterhelfen?
Lg kati

Wer arbeitet während der Elternzeit schon wieder? Dringende Frage hab...

Hallo Kati,

danke dir. Ja, eigentlich dachte ich erst ich bleibe 2-3 Jahre daheim und gehe dann wenn Bianca in den KIGA kommt bei meiner alten Stelle wieder voll arbeiten. Nur finanziell kann ich mir so eine lange Auszeit wohl doch nicht genehmigen. Arbeit haben wir genug, also werde ich schon von den Kolleginnen sehnsüchtig erwartet ;) Nur wenn ich jetzt auf 400 Basis anfange verliere ich wohl meinen Anspruch später in der Firma wieder eine Vollzeitstelle zu bekommen oder nicht? Blick da irgendwie nicht durch.

einschleich, info für dich...

hallo christina

ich bleibe auch zwei jahre zu hause und wollte ab sommer was dazuverdienen. mein chef schaut grad ob es ihm was nützt so wie ich arbeiten könnte. wenns klappt dann bekomm ich von ihm einen extra vertrag über die maximal 400euro als geringfügig-beschäftigte. mein normaler arbbeitsvertrag wird nicht geändert da er ja momentan ruht. den werd ich erst ändern wenn ich nach 2jahren elternzeit wieder richtig einsteige, denn dann werd ich von 165 auf 120 stunden runtergehen.

das mit den 30h hab ich so verstanden das du bis 30h arbeiten darfst wenn du eltergeld erhältst, was aber im 2. elternjahr egal ist. da bekommst du ja kein eltergeld in dem sinne sondern hast nur den auszahlungszeitraum verdoppelt.

hoffe das hilft dir weiter...

lg cori

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen