Suchen Menü

Wenn wir schon beim Thema Zähne sind, noch eine Frage dazu hab

Es heißt ja, man soll schon ab dem ersten Zahn, den Zahn auch jeden Tag pflegen, also putzen so gut es halt geht.

Mal ehrlich: macht ihr das wirklich jeden Tag bzw. machen da eure Zwerge ohne riesen Theater überhaupt mit? Wenn ja, wie und womit (welche Zahnbürste, welche Zahnpaste, ect.)?

Das würd mich mal interessieren, weil wir ja bald den Club der "zahnlosen" verlassen werden....

glg

Eve mit Max *14.9.10

Bisherige Antworten

Wenn wir schon beim Thema Zähne sind, noch eine Frage dazu hab

Hi Eve,

Glückwunsch nochmal. Also wir putzen täglich. Hab ihm von El**x eine Zahnbürtse gekauft und er leibt es die Zahnpasta runter zu saugen :-) Aber putzen lässt er sich die 2 ( Nummer 3+4 sind grad raus 8-) ) nicht so gut. Er WILL das selber machen. Hilft nix, ich versuchs halt jeden Tag, vielleicht wird es irgendwann einfacher :-X

lg isi+ben

Danke!

Huhu Isi,

das erste Steak kann wohl bald kommen ;-)

wow, Ben hat schon Nr. 3+4 bekommen! Super! Wie war das Zahnen bei ihm? Hat er sich sehr gequält? Wie gesagt, mir ist nur aufgefallen, dass Max noch schlechter als sonst schläft, was wir ja immer wieder haben. Deshalb wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass ein Zahn kommt. Aber so ist die Überraschung perfekt :-)

Ich bin schon gespannt, wie das Zähneputzen bei uns laufen wird. ;-) Er mapft sicher auch gleich die Zahnpasta, verfressen wie er gerade ist :-P

glg

eve

Danke!

ja genauso hat es sich bei Ben auch abgespielt. Er hat wie ein wilder gewühlt und kaum geschlafen, ganz schlimm. Aber dann wusste ich jetzt bei Nr. 3+4 sofort bescheid. Bin froh das die Paarweise gekommen sind :OK:

lg

Ich nehm ein Fingerling

Ich hatte bei DM ein 3er Pack Zahnpflegezeug gekauft. Da war eine Beissstange drin, eine Zahnbürste (aus Gummi) wenn der erste Zahn durch ist, und eine normale.
Ich nutze jetzt die aus Gummi bzw sag zu Alexander: so jetzt Zähne putzen. Dann kaut er drauf rum. Zum Schluß geh ich dann noch mit einen Fingerling drüber. Da wird der Mund zusammengekniffen und geschrien. Heute habe ich angefangen zu zählen. Damit er dann begreift, daß es schneller vorbei ist, wenn er den Mund aufmacht und Mama mal kurz randarf.
Wir machen es jeden Abend vor der Guten-Abend-Geschichte.
LG Ina mit 1 1/2 Zahn-Alexander

Wenn wir schon beim Thema Zähne sind, noch eine Frage dazu hab

Hallo,
Wir putzen erst seitdem die Zähnchen richtig draussen sind. Vorher bin ich immer mal mit dem Waschlappen drüber gegangen. Zuerst habe ich es mit so einem Fingerling gemacht, aber Nina hat den Mund nicht aufgemacht bzw mich dann gebissen.
Mit Zahnbürste und Zahnpasta klappt es mittlerweile recht gut ihre 4 Zähnchen zu putzen. Wir nehme eine Pasta (Nenedent) ohne Fluorid, da Nina noch tägl. D-Fluoretten bekommt.
Lg
Kebi mit Nina 9,5 Monate

Wenn wir schon beim Thema Zähne sind, noch eine Frage dazu hab

bei uns wird morgens nach dem Frühstück geputzt mit einer richtigen Zahbürste und Zahnpasta mit Fluorid. Bisher fand Niklas das auch ganz toll, aber seit der 8. Zahn draußen ist, macht er den Mund ganz fest zu und wehrt mich mit der Hand ab :-X

Aber wir versuchen es fleißig :-)

lg anni mit niklas

Wow 8 Stück , Niklas verdrückt bestimmt schon Schnitzel

Klar und Hähnchenbeine werden abgenagt ;-)

keine zahnpasta! eine runte gummizahnbürste, auf der elena morgens und abend herumkauen darf und das auch tut.

wenn es dann ein paar zähne mehr sind, werden wir sie mit einer weichen babybürste putzen nur mit wasser.

lg

lona mit eléna-renesmee

Wenn wir schon beim Thema Zähne sind, noch eine Frage dazu hab

Hallo Eve!

Sandro bekommt gerade den 6. Zahn...die Ersten kamen anfang Mai. Seitdem putzen wir morgens und abends.

Inzwischen putzen wir mit der Zahnbürste für die ersten Zähne. Ich habe jetzt 2. Eine für Sandro und eine für mich...während Sandro sich selber (auf dem Wicketisch im Liegen gehts am besten) die Zähne putzt, gehe ich immer mal mit meiner kleinen Zahnbürste in seinen Mund und putze so ein paar Mal über seine Zähne.

Unser Zahnarzt meinte, als ich mit Sandro dort war, es sollte "spielerisch" sein (also mit Flugzeug spielen usw...)...ohne Geschrei, damit er weiterhin Lust am putzen hat. Aber wenn es darauf hinausläuft, dass er einfach garnicht putzen mag, darf man natürlich nicht nachgeben.

Ich hab da dann auch echt alles ausprobiert..aber spielerisch hat es null geklappt...nur Geschrei! Das mit den 2 Zahnbürsten klappt ganz gut...einziges Problem ist abends, wenn er zu müde ist...dann gibt es immer noch Geschrei, weil ich ja letztendlich doch irgendwann schnell putzen muss,wenn Sandro mir seine Zahnbürste um de Ohren schmeißt:-X

Ach so...die Zahnpasta...ich nehme die nenedent ohne Fluor (gibts auch mit Flur,wenn man die Tabletten nicht gibt)...aus der Apotheke..kostet 1.59 Euro und ist extra für Kinder, die die Pasta nochnicht ausspucken können!

Viel Spaß mit den 1. Zähnchen...sieht sooo süß aus [:-}

Lg, Sandra mit Sandro (9 MO+1T)

Wenn wir schon beim Thema Zähne sind, noch eine Frage dazu hab

Hallo Eve

Also ich habe vorgestern mal meinen Zahnarzt gefragt wie ich das am besten mache...

Am besten mit ner kleinen weichen Zahnbürste und nur mit Wasser vorsichtig putzen und man sollte frühestens mit 1 1/2 oder 2 Jahren mit Zahnpasta anfangen (wenn sie die D-Flouretten bekommen) weil sonst zuviel Fluor zugeführt wird (ja auch noch über die Nahrung) und die Zähne dann porös werden. Also auf KEINEN FALL Zahnpasta ;)
Nele toleriert das bis jetzt ganz gut, sie lutscht zwar mehr an der Zahnbürste aber zwischendurch kommen wir auch mal an den Zahn zum putzen ;):THUMBS UP:

GLG
Kathrin & Nele *3.10.10O:-)

Wenn wir schon beim Thema Zähne sind, noch eine Frage dazu hab

Hi!
Wir machen das schon jeden Abend, habs bisher nur 1-2 Mal vergessen :-[
Zuerst hatte ich so einen Fingerling mit Gummiborsten, aber neuerdinsg beisst er mich dadurch immer %) Deswegen gibts jetzt ne richtige Zahnbürste mit Elmex Kinderzahnpasta. Die lutscht er dann runter, dann schaff ichs irgendwie ein bisschen über die Zähne zu schrubbeln wenn er grad nicht draufbeißt oder die Zahnbürste festhält %)
Ich finds schon wichtig, auch wenns mal nicht so gut klappt, damit er lernt, dass das zum ins-Bett-gehen dazugehört. Mit Keiî haben wir auch manchmal immernoch so Phasen, wo das Zähneputzen im Theater endet, aber ich bin da unerbittlich. Hab selber ganz schlechte Zähne, das will ich meinen Kindern ersparen.
lg,
eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen