Suchen Menü

Wenn schon so viele Umfragen, dann will ich auch mal eine starten...

...Wie ist das bei euch mit Formen?

Können eure kleinen schon Formen zuordnen?

Also Phillipp hat so ein Motorikspielzeug wo man rund, viereck und rechteck einordnen kann, seit längerem kann er das auch schon, was er ab und an mal so im spiel macht, ist zb. das runde, versucht er in die eckigen und sagt dann immer, "da nid inne" ich glaub er will einfach nur gucken wie wir reagieren, denn er weiss ganz genau das es falsch ist.

Was mich noch so fasziniert ist, das wenn Phillipp ein Steckpuzzle bekommt, er innerhalb von ca. einer Woche, ohne das wir es mit ihm üben, das Puzzle kann, find das für sein alter beachtens :-)

LG Sabrina

Bisherige Antworten

hey du
also diese formen hat unsere kleine ca. mit jährig begonnen ins richtige loch zu werfen, inzwischen auch die komplizierten formen (wir haben so ein teil mit etwa 8 verschiedenen formen). findet sie nicht mehr soooo spannend :-)
sind steckpuzzles die so aus holz wo jedes teil z.b. ein tier oder so ist? diese macht sie seit längerem alleine. wir haben ihr nun ein schwierigeres gekauft, wo die teile aneinander kommen und nicht mehr jedes einzelne in ein einzelnen "loch". seit gestern hat sie auch das raus und machts mega schnell alleine...werde wohl bald mal ein "normales" puzzle mit grossen teilen holen.
glg, andromeda

Hi Sabrina,
ich finde das auch sehr beachtlich :-) ! Jela interessiert sich leider weder für den Steckwürfel (für den wir bald auch keine Steckklötze mehr haben, die Hunde fanden die sehr 'lecker' :DEVIL: ) noch für Puzzles.
Das Einzige, was sie macht, sind Becher ineinander zu sortieren, und hohe Türme aus Bauklötzen zu bauen.. und ihre Elektroden selbst einzustöpseln, und das ist ne echte Frimelarbeit.
Auch sprachlich ist Jela ja noch weit zurück, da lagen die Prioritäten ganz klar bei der motorischen Entwicklung.
Von daher schaue ich schon ein wenig neidisch zu euch rüber und warte darauf, dass sich Jela auch zu einer (zu verstehenden) Plaudertasche entwickelt :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Hallo Sabrina,
wir haben Eumel von Selecta den Sortierwürfel Quadrino letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt.
Mit nem Jahr hatte er dann raus was wo reinkommt und wo er es wiede rausholen kann.
Steckpuzzle kann er auch schon was länger. Wir fangen jetzt mit den nächsten Puzzlen aus Karton an, wo nur noch so geprägte Linien drin sind.
Toll was die Kleinen schon so können...
Liebe Grüße
Ruby

Tim weiß, was ein Quadrat ("Karat"), ein Dreieck ("Ecke") und ein Kreis ("Keis") ist und kann das bei seinen Bauklötzen auch meistens richtig einsortieren. Auch Stern und Herz sortiert er in den Topf von FisherPrice richtig ein.
Steckpuzzle sind für ihn auch kein Problem mehr.
Beides macht er intensiv seit etwa 2 Monaten.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie zweiter Geburtstag Ticker

Hi!

Also Celine begreift Steckpuzzle viel zu schnell also weiß auch bei neu gekauften Puzzle zu schnell wo es hingehört,so dass sie schnell wieder out sind. Wir probieren gerade ein Bilderpuzzle aus was von allen Seiten neue Bilder aufweist ( hat 9 Würfel und alle Seiten anders beklebt!). Klappt schon toll.

Formen kann sie noch nicht benennen,weiß aber wo sie hingehören.

Nun üben wir gerade Farben und Formen auf dem Blatt und im Malbuch,was ihr viel Spaß macht. Aber am besten gefällt ihr Fingermalfarbe und selbstgemacht Knete. Sie kann schon Stern sagen,weil wir gerade Sterne aus Knete ausgestochen haben. Celine sagt: Sten :KISSED:

Lg Michelle mit 2 süßen Mäusen und Niklas im Babybauch 22+3

Noga puzzelt gerne, die Steckpuzzles macht sie super, es ist wirklich witzig, ihr dabei zuzusehen, das geht so: Ein Teil in die Hand nehmen, auf das passende Loch setzen (in der Regel nicht gleich richtig), dann sagt sie M-M! (nein, passt nicht), dann dehn dehn dehn (drehen) und dreht dabei und wenn es dann noch nicht passt hieben hieben (schieben), und klatscht dann in die Hände, wenn es passt.

aber die Motorikspielzeuge findet sie totaaal langweilig (also die Dinger zum reinstecken) die landen immer gleich in der Ecke.

alles Liebe

Barbara

Hallo Barbara,
das klingt ja süüüüß! M-M dehn dehn hieben hieben.... :-)
Viel Spaß noch!
Liebe Grüße
Ruby

Danke für eure Antworten

Das mit den Formen, kann Phillipp auch schon sehr lang, die runden kann er schon seit er 10 Monate alt ist.

Die Puzzle bekommt er auch immer sehr schnell raus wie das geht, wo ich allmählich das Gefühl habe das sie ihm jetzt langweilig werden, da er die Teile nur noch durch die Wohnung schleppt und dadurch natürlich auch Teile verschwinden...

War auch schon mal am überlegen ob ich mal ein anderes kaufen soll, wo man die Puzzleteile aneinander legt, war mir da aber nie sicher, ob ich ihn damit überfordern würde, weil altersangabe ja meist dann erst ab 3+ steht.

vllt versuch ich es trotzdem mal, werde es ja dann sicher merken, ob er mit klar kommt oder völlig überfordert ist

LG Sabrina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen