Suchen Menü

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

Hallo Mädels, ich will ja stillen, so weit die Theorie. Bei meiner Großen hab ich das nur 3 Monate "durchgehalten". Streß mit der Schwimu "Das Kind schreit vor Hunger, du hast keine Milch!" (Julia hat in einer Woche 500 Gr. zugenommen, kann nicht so wenig Milch gewesen sein). Streß mit ExMann "Was für Scheiß hast du wieder gegessen, das Kind schreit vor Blähungen!". Hab dann auf Flasche umgestellt weil ich es nervlich nicht mehr ausgehalten habe. Wenn es diesmal warum auch immer nicht klappt, auf was würdet ihr bei Milchpulver achten??? Das Angebot macht einen ganz durcheinander. LG CLaudia die sich damit mal theoretisch auseinandersetzt 24+5
Bisherige Antworten

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

Hallo Claudia!
Hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht! Auf alle Fälle werde ich mit einer PRE HA-Nahrung starten, falls ich die ersten 6 Monate nicht komplett stille! Danach immer noch PRE! Bei meinen Großen hab ich immer mit Hipp begonnen, bei Moritz bin ich dann auf Humana umgestiegen! Ich persönlich finde es sehr schwer, aus dem Milchnahrungsdschungel die richtige für das eigene Kind herauszufinden!
GLG, Daniela 24+5

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

Hallo Claudia,

meine erste Tochter konnte ich wegen notwendiger Medikamenteneinnahme leider gar nicht stillen, sie hat von Beginn an Aptamil Pre bekommen (das gab es bei uns im Krankenhaus und wir sind dann auch dabei geblieben, da sie es immer sehr gut vertragen hat). Meine zweite Tochter hat die ersten zwei Monate abgepumpte Muttermilch bekommen (Trinkschwäche nach OP) und danach dann das Aptamil Pre, auch das hat super geklappt. Jetzt bei den Zwillingen werde ich versuchen zu stillen und notfalls wieder auf die Flasche umsteigen. Meine Hebamme und der KI-Arzt hatten mir damals gesagt, dass eine HA-Nahrung meist nur Sinn macht, wenn in der Familie eine entsprechende Veranlagung (Allergien u.ä.) vorhanden ist. :-) LG, Lisa

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

Hi ,
ich habe ja nach einer gewissen Zeit auch zugefüttert und war bei allen dreien mit der HA von Humana sehr zufrieden. Wenns nötig ist werde ich die wieder nehmen...
Gruss
Britta

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

Hallo Claudia,
ich hatte meinem Dustin damal Humana gegeben. Lag aber daran das er die Anderen alle nicht vertragen hat. Er hat nach jeder Flasche gespuckt. Soweit ich weiß gib es da diese Pre-Nahrung, die soll der Muttermilch mit ziemlich ähnlich sein. Das muss man aber dann probieren.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

Hallo Claudia,

also ich werd auf jeden Fall wieder mit Pre anfangen (falls der Zwerg genauso ist wie sein großer Bruder). Und dann schau mal hier:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2009/9224447

LG Nicole

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

Also, ganz ehrlich, ich würde keine Milch im Haus haben wollen - darauf hab ich auch bei der Ersten verzichtet. Dann ist die Versuchung groß, es doch einmal auszuprobieren. Und es ist ja nun nicht so, dass wir irgendwo im Himalaya wohnten, wo es bis zum nächsten Schleckermarkt 3 Tagesreisen auf dem Eselsrücken sind.
Die Hebamme kann Dir sicher kompetenten Rat geben. Ich glaube, man füttert im ersten Jahr eine Pre-Milch, weil die der Mumi am ähnlichsten ist und nach Bedarf gefüttert werden kann.
Alles Liebe
Blaugelb

Aaalso...

...damit kenne ich mich aus. :-)
Aber erst mal Hallo!
Ich hab damals auch versucht zu stillen, klappte gar nicht, hab dann 4 wo abgepumpt und musste trotzdem zusätzlich Milchpulver geben.
Das Angebot an Milchpulver ist riesig.
Deswegen folgende Frage:
- Hat Dein Kind ein erhöhtes Allergierisiko? ( Leiden Du o der Mann unter mehreren? Hat einer von Euch Neurodermitis, Heuschnupfen usw?)
-> Wenn ja, dann empfiehlt sich eine HA-Milch. Das ist eine milch für allergiegefährdete Babies. Im Gegensatz zu herkömmlicher Babymilch ist bei HA-Produkten das Eiweiß der Kuhmilch hydrolisiert, d.h. in kleinere Teile aufgespaltet und soll dadurch vom Körper eher toleriert werden.
Mein Sohn war Allergiegefährdet und hat auch HA bekommen.
- PRE ist die Beginnermilch und der Muttermilch am ähnlichsten.Sie kann nach Bedarf gegeben werden.
1er Milch enthält ein zusätzliches Kohlenhydrat ( in diesem Fall Stärke) und soll etwas mehr sättigen.
-> Ich würde aber immer mit der PRE starten. Sollte man das Gefühl haben, das reicht nicht, kann man immer noch auf 1er umsteigen. Allerdings halte ich die nächsten höheren 2er usw für sinnlos. Bei uns gab es nur PRE u 1er u irgendwann Kuhmilch.
- Welche Sorte??
Tja, da gibt es unendlich viele...Beba, Hipp, Humana, Milupa, Aptamil usw.
Wir sind damals mit Humana gestartet, das wurde im Kh gefüttert. Humana ist auch eine der günstigeren Sorten. Nach geraumer Zeit habe ich auf Beba umgestellt. Ich hatte den Eindruck, dass Humana nicht mehr so "mundet", er stellte sich beim Trinken nämlich so an. Und meine Hebi empfahl mir dann Beba, würde angeblich milder schmecken als Humana. Jedenfalls mochte er die dann.
Also, bei uns gabs erst Humana HA PRE, dann Beba HA PRE und dann Beba HA1.
Was ich selbst einfach nicht füttern würde wäre, Milumil bzw Milupa. Ich selbst bin damit gefüttert worden und war ein ziemlich mopsiges Kind. :-( Ausserdem habe ich schon mehrfach gehört, dass Babies mit Milumil gut ansetzen. Ist vielleicht Blödsinn. Aer für mich einfach ein blöder Hintergedanken u darum scheidet diese Sorte aus.
Gibt ja genug andere.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG,
Ava01 die dieses Mal von vorneherein Flasche geben wird.

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

hallo Claudia,

also erstmal hoffe ich, dass Du dieses Mal keine nervigen Ratschläge und Besserwissereien von außen ertragen musst, das kann einen schon ganz kirre machen. Wenn das Stillen gut klappt, ist es doch sehr praktisch - und gerade das erste halbe Jahr sicher nicht nur am besten, sondern auch am einfachsten für alle...

ich habe damals beim Umstellen von Stillen auf Flaschenmilch (habe so ab 7 / 8 Monate damit angefangen) eigentlich auf gar nix geachtet. Meine Tochter hat Milasan Pre bekommen (die ist ziemlich günstig). 1er-Milch später auch von Milasan (2er oder 3er Milch sind echt Käse, nur zusätzlicher Zucker und MEIN Kind war davon auch nicht länger satt - wir haben es probiert...) .

Heute würde ich eher HA-Nahrung füttern, da ich nämlich in den letzten zwei Jahren eine Hausstaubmilbenallergie entwickelt habe. Vielleicht war die schon vorher latent da, ich wusste davon aber nichts. Umso mehr möchte ich diesmal auch entsprechend lange stillen...

lg frauke

*einschleich*

hallo claudia,
anders gefragt, warum sollte es nicht klappen??? nahezu jede frau kann stillen. sicher gibt es manchmal startschwierigkeiten. aber die kann man mit willen und ein wenig hilfe durch hebamme/stillberaterin gut meistern.
ihr müßt so an die sache herangehen. dann klappt das auch!!!
glg und eine schöne rest-ss
*mia* mit stillkind inga (20,5monate)

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

huhu claudia,
lass dich von so blöden kommentaren wie "das kind hat noch hunger" bitte nicht aus der ruhe bringen. als mutter erkennst du ja selbst dass das kind satt wird. ausserdem gibt es beim stillen so phasen, wo sich die milchmenge dem erhöhten bedarf des größer werdenden kindes anpassen muss - da schreit das kind dann öfter und wird auch öfter angelegt - bis sich die menge eben dann angepasst hat. beim stillen reguliert ja die nachfrage das angebot und bis das wieder stimmt dauert es manchmal 2 tage. aber in der zeit leidet das kind ja keinen hunger!
auch wegen dem essen würde ich mir echt keinen stress machen. ich hab so gut wie alles gegessen und hatte ein zufriedenes baby. ne freundin hat sich irgendwann fast nur noch von reis und fenchel ernährt und ihr kind hatte dennoch totale verdauungsprobleme usw. gewogen hab ich mein kind NIE, ich denke nicht dass das ansatzweise nötig ist. lass dir einfach nicht ins stillen reinquatschen, dann klappt das ganz wunderbar :-)
dann muss man sich auch nicht mit pulverzeugs auseinandersetzen und darüber auch noch gedanken machen.
lg
zui

Wenn`s Stillen nicht klappt - was für Milch???

Hallo Claudia!!! [:-}
Mensch! Ich stöbere hier zufällig durch Euer Forum und finde Dich! Haben uns ja ewig nicht "gesehen"!!! Wir kennen uns aus dem Jan-März-2002 Forum (Jamie ist am 24.01.2002 geboren) - viell. erinnerst Du Dich?
Ist bei Euch alles OK? Das alte Forum ist ja leider total tot!
Bei uns klappte das damals mit dem Stillen ja auch überhaupt nicht und ich habe mich monatelang noch mit abpumpen gequält. Hipp-Milch ging gar nicht - besonders nicht die HA-Nahrung (deren Wirkung lt. unserem KiA auch immer noch nicht bewiesen ist!)
Wir haben dann bis zum Schluß die Alete 1er genommen (waren so helle Dosen mit rotem Deckel ) und waren damit sehr zufrieden!
Im Aug. 2006 ist unsere Tochter geboren und ich habe von Anfang an nicht gestillt (wollte nicht!). Hatte mich vorher schlau gemacht und bei ROSSMANN auf die Seite geguckt
http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebShop/shopexd.aspx?productid=23872&id=81145
Dort gibt es auch Kundenbewertungen die mich überzeugt haben und so haben wir die Babydream 1er Milch (soll eine Humana-Tochter sein) probiert. Wir waren begeistert! Super verträglich, löst sich gut auf und hat einen guten Preis!
(kg = 5,36€ im Gegensatz zu Alete: kg = 11,19€!!!)
Damit haben wir nie Probleme gehabt und Melissa hat sie scheinbar immer geschmeckt, denn sie hat erst vor ein paar Tagen die letzte getrunken (jetzt gibt's nur noch echte Kuh :-) ) und sie sagt einem ziemlich deutlich, wenn ihr was nicht schmeckt!
Ich wünsche Euch alles Gute und noch eine schöne SS!!!
Viele liebe Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen