Suchen Menü

Welches Kleinkind geht denn schon in den Kiga?

Hallo Mädels,

so jetzt hab ich wieder etwas mehr Zeit! :-) Deswegen starte ich doch gleich mal eine kleine Umfrage. ;-)

Würd mich mal interessieren welches Kind schon in den Kindergarten oder Krippe geht und seit wann? Wenn noch nicht ab wann ist geplant?

Also für Ben hab ich ab Januar 2012 einen Kigaplatz! :-) Er wird zusammen mit seiner Cousine gehen, die 9 Monate älter ist wie er. Ich denke dann wird beiden das eingewöhnen leichter fallen, weil sie ja zusammen zur gleichen Zeit anfangen! :THUMBS UP: Bin schon sehr gespannt und ich denke es wird Ben sicher gut gefallen mit den vielen Kindern und dem vielen neuen Spielzeug!

Bin gespannt auf Eure Antworten! :-)

LG, Ina

Bisherige Antworten

Hallo Ina,
Emma bleibt definitiv noch einige Zeit zuhause. Frühestens mit 3J. wird sie in den Kiga gehen. Eher mit 4J.
Ich habe den Luxus daheim arbeiten zu können. Außerdem ist ja auch no.4 geplant!
VLG,
Steffi mit Emma

Hallo Ina,
ich hab Pauline in 2 Kitas angemeldet, da bei uns in RLP alle Kinder mit 2 einen Rechtsanspruch auf einen Platz haben und dieser auch nichts kostet. Dementsprechend ist es schwierig, einen Platz mit 2 zu bekommen.
In den einen Kiga kann sie mit genau 2 kommen und in den Wunsch-Kiga im August 2012. Meine Eltern sind damit einverstanden, Pauline bis dahin noch zunehmen, wenn ich arbeite...
GLG Christine

hallo ina,

timmi geht seit er 8 wochen ist zur tagesmutti, das ist meine mutter...mußte leider gleich wieder arbeiten, stelle wäre sonst weg gewesen...

ja, und ab september geht er in eine richtigen kindergarten,krippenplatz, da sind ja viel mehr kinder, auch seine schwester, sind se zusammen...bin gespannt wie es wird.bei oma gibts ja doch immer ne extra wurscht, da kommt schon mal der opa und nimmt den timm mit hoch.

lg jessy

Hi Ina.... ich habe vor, meine Madame so mit 2,5 oder 3 zur Dagis zu bringen... wenn ich wollte, könnt ich das jetzt schon.
Werde mal schauen, wie es ist und wie es klappt, wenn das Baby da ist.... kann bei uns 4 Wochen vorher Bescheid geben.
Und das BEN mit seiner Cousine gleichzeitig anfängt, finde ich persönlich keine schlechte Idee....!! :THUMBS UP:
Ist immer gut, wenn man schon jemanden kennt!!
Gute Nacht... Flylies :-)

:-( Hallo alle miteinander,

also Matilda geht seit 1.März diesen Jahres in die Krippe. Die nehmen Kinder ab 8 Wochen. Alles geht auch relativ fix, wenn man einen Job hat. Der Betreuungsanspruch richtet sich nach der Arbeitszeit und Fahrtdauer.....Also ich arbeite 40 Std. + 10 Std. pro Woche Fahrtzeit und mein Mann arbeitet im 3 Schicht System. Hätten damit Anspruch auf über 8 Std., da ich es aber haarig finde mein Kind morgens um 6.00 Uhr abzugeben und es erst wieder um 17.00 Uhr abzuholen, haben wir im Moment eine Kombi aus Oma und Opa bis 8.00 dann Krippe bis 14.00 Uhr und Oma + Opa bis zu meiner Heimkehr. Außerdem sind die Plätze recht teuer....richtet sich hier alles nach dem Einkommen, gut wenn man wenig hat. Da wir aber für diese Region zu den Besserverdienenden gehören müssten wir für Vollzeitbetreuung 350 Euro im Monat zahlen.....

So und jetzt ziehen wir um, weg aus meinem Elternhaus :-(

Und unser Betreuungsproblem geht los.....nächste Tagesmutter 15km in die falsche Richtung......Kindergartenöffnungszeiten gemacht für Arbeitslose und Hausfrauen...von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr :-(

Wir werden es wahrscheinlich einfach so beibehalten wie jetzt, nur das vor meinem eigentlichen Arbeitsweg das Pflänzchen noch 10km zu Oma+Opa kutschiere :-) aber denn 3 gefällt es 8-)

So das ist jetzt aber lang geworden.....

Liebe Grüße

Annett

Florian geht schon seit April diesen Jahres in die Krippe.
Ihm gefällt es dort sehr gut.
LG Sandra

Moritz geht seit Anfang Juni offiziell in die Krippe. Eingewöhnung war seit Mitte Mai. Mittlerweile geht er gerne hin und weint auch morgens nicht, wenn ich ihn abgeben muss (ich übrigens auch nicht mehr :-))
lg
julia

hallo ina

ich hab ja zwei jahre elternzeit und find das war genau die richtige entscheidung. einen kitaplatz hab ich noch nicht, hoffe das ich einen ab februar bekomme, wenn ich viel glück habe.

wird aber schwierig. bei uns gibts zwar ein größeres angebot an plätzen aber aufgrung der höheren geburtenrate und der niedrigeren löhne ist der bedarf hier enorm.

ich geh jetzt nebenbei bei meinem alten chef bis 400euro paar stunden arbeiten und leg mir das geld gleich zur seite falls ich die elternzeit verlängern muss wenn ich keinen kitaplatz hab. aber mittlerweile fänd ich es nicht schlimm wenn es so kommt dann hätt ich noch einen sommer mit meiner maus und sie ginge dann mit 2,5 vielleicht gleich in ne kigagruppe. wird schon irgendwie alles klappen.

lg cori und emily

Hallo Ina,
Mariella wird ab März in den Kindergarten gehen. Die Eingewöhnung beginnt ca. 4 Wochen vorher. Werde mich jetzt auch mal einer Tagesmutter in Verbindung setzen, die ich von meiner Freundin empfohlen bekommen habe, damit ich wenn es mal eng wird eine Anlaufstelle habe.
GLG Anke

hallo ina,

david geht seit mai in die krippe. er macht sich ganz gut, geht morgens ins spielzimmer, ohne sich nochmal nach mama umzudrehen ;-)

wir werden im herbst umziehen, ins eigene haus [:-} . ich hoffe, dass ich dort im ort einen krippenplatz für david ergattern kann (es wird grad eine neue krippengruppe eröffnet), dann kann er wahrscheinlich zusammen mit seinem großen bruder in den kiga gehen...

lg ivonne

ps: drück mir die daumen, dass ich beide jungs im gleichen kiga unterbringe! :KISSING:

wir noch nicht, erst mit 2 1/2-3 Jahren

Ich hoffe wir kriegen einen Platz für August 2012. Haben uns bei 4 Kitas angemeldet. LG Katy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen