Suchen Menü

Welches Buch zum Thema: Baby / Geschwisterchen könnt ihr empfehlen?

...für Lenja?

LG hannafelix

Bisherige Antworten

Wir haben das buch

''wir sind jetzt vier'' von ministeps (ravensburger)

das buch hab ich damals in der SS mit sebastian bei mytoys gekauft...

jan nicklas mag das buch sehr gerne...es hat schöne bilder,schöne geschwister geschichten drinne und ist kindlich aufgebaucht..

ansonsten kann ich noch das buch '' töpfchen,schneller,teddybär'' empfehlen....das hat auch mehrer geschichten drinne wie sauber/trocken werden,schneller ade,trotzphase und ein geschwiterchen kommt..

LG...inna

Ja, "Wir sind jetzt vier" hatte ich mir auch schon angeschaut...

LG hannafelix

hey!

wir hatten "runas geburt".

allerdings geht es da um eine hausgeburt.

aber es ist sehr schön!

lg, sonja

Ok, das sagt mir jetzt momentan gar nichts - mal schauen, ob ich es in irgendeiner Buchhandlung mal anschauen kann.
LG hannafelix

http://www.runas-geburt.de/

schau mal.

wir hatten es aus der örtlichen leihbibliothek ausgeliehen.

lg, sonja

Hallo,
wir hatten auch das "Wir sind jetzt 4"Buch das gute an dem Buch war das wir ganz viele Sachen die in dem Buch vorkommen auch hier haben (Lauflernwagen, Bett meine ich? Hattet ihr für Lenja nicht auch ein Stokke Bett?)
Damit war Florian schon ziemlich gut gebrieft, dann hatten wir noch "ich bin groß und du bist klein" und "Süße Milch für Jules Bruder"
Das ist glaube ich von der la leche Liga oder so, da wird das ganze alternative Programm abgedeckt mit LZ Stillen Tragen usw... War aber echt gut das Heftchen!
Meine Freundin hatte das Wieso Weshalb Warum "Unser Baby" Buch, das war nicht so toll ...
Florian war aber auch erst 2 Jahre+ 2 Monate als unsere Isa geboren wurde!
LG Mel

Das "Wieso, weshalb,warum?" habe ich mir bei Freunden auch schon angeschaut. Ich fand, da ist für Lenjas Alter fast schon zuviel drin. Letztendlich glaube ich, dass Lenja die "Details" noch gar nicht braucht.
Klar, wenn sie fragt, wird erklärt - aber von mir aus würde ich jetzt da auch noch nicht auf die Detail eingehen.
Beim "Wir sind jetzt vier" fand ich gut, dass weniger die Sachebene angespochen wird, als die Problematik, dass das Geschwisterchen schreit, schläft, von der Mama getragen wird, zum Spielen noch gar nicht taugt usw. So in die Richtung geht doch das Buch, wenn ich mich richtig erinnere.
LG hannafelix

Hallo,
ja genauso sehe ich das auch!
Ich finde das Buch sehr Kleinkindgerecht, mehr musste Florian nicht wissen!
LG Mel

Hallo Hannafelix,

ich hatte während Pauls SS "Wo kommet denn die kloine Kinderla her" gekauft - ist allerdings schon eher ein Aufklärungsbuch, nett, aber zu ausführlich (nicht, dass ich es von der Sache her zu ausführlich und deshalb "anstößig" fände - aber Lucia hat es "so tiefgehend" einfach noch nicht interessiert, Jonathan sowieso noch nicht...). Und wir haben es nie gebraucht.

Beide "Großen" haben sich einfach damit abgegeben, wenn sie von mir erklärt bekommen haben, dass Baby im Bauch wächst, an der Brust trinkt usw...

Lucia war ja bei Jonathans Geburt 19 Monate alt - und auch da hat sie nie ein Buch "gebraucht". Nett ist es bestimmt trotzdem.

Wir haben auch das Heftle "Süße Milch für Jules Bruder" - das finde ich ganz nett.

Lg, Alex mit Lucia, Jonathan und Paul

Ich sehe das wie du: Aufklärung ist wichtig und die Kinderfragen dazu auch nicht peinlich - Aber mit 2 1/2 ist das glaube ich noch nicht das Thema...Ich denke nicht, dass Lenja schon fragen wird, wie denn das Baby in den Bauch reingekommen ist...Sie fand ja auch die Erklärung, dass mein Bauch so groß ist, weil da jetzt ein Baby drin ist, nicht wirklich spannend. Sie hat einmal nachgefragt, ob das denn ihr Baby sei - und das wars.

Ich denke es reicht, wenn man die aufkommenden Fragen sachlich richtig und dem Alter entsprechend beantwortet - mehr muss aber nicht sein.

LG hannafelix

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen