Suchen Menü

Welcher Papa hat Elternzeit genommen ?

Hallo,

wir überlegen gerade ob mein Freund Elternzeit nehmen soll. Hab mich im Internet schon ein wenig informiert aber das kapiert ja kein Mensch ....

Hat einer von Euren Männern Elternzeit genommen ? Wie läuft das so ? Stimmt das das ich in der Zeit kein Elterngeld bekomme ? Wie läuft das mit dem Geld und der Beantragung?

Hilfe ! Wäre dankbar für ne Antwort :-)

Lila

Bisherige Antworten

wir überlegen auch grad;)

...ob es sich für uns rentiert. mein mann ist maurer und wenn der winter dicke kommt, ist er meistens so zwei monate daheim. aber das weiß man ja vorher nicht. wenn er dann durcharbeiten könnte, haben wir wieder geld verloren. du kannst 12 monate alleine beziehen und dein mann danach zwei monate allein. wenn ihr gleichzeitig genommen hättet, dann hätten die den bezugszeitraum doppelt verrechnet, also nicht 12monate+2monate sondern :HELP: :HELP: vielleicht 7monate+7moante??? 8-) jetzt hab ich einen schönen mist geschrieben, aber ob das auch jemand kapiert :-D
ich glaub wir belassen es einfach bei den 12 monaten elterngeld vondem sie ja eh nur 10 monate zahlen!
mich wundert eh, dass das so reibungslos geklappt hat, weil ich den antrag sowieso nicht verstanden hab... aber anscheinend hab ich doch alles richtig ausgefüllt..
lg dani

Welcher Papa hat Elternzeit genommen ?

hi lila,
wenn beide eltern elternzeit nehmen, gibt es max. 14 monate. wenn nur einer nimmt, dann 12 monate. aufteilen kann man das wie man mag.
wenn dein mann 4 monate nehmen will, dann bekommst du für 2 monate nichts, wenn er nur 2 monate nimmt, dann bekommst du nicht weniger (sind für dich 12 monate - die du eh bekommen hättest).
die elternzeit wird mit dem elterngeld beantragt und fertig. so wie du dein elterngeld beantragt hast. weiß aber gar nicht, ob du das im nach hinein noch für deinen mann beantragen kannst.
ansonsten ruf doch einfach mal die elterngeldstelle an - die sind echt nett!
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen