Suchen Menü

Welcher Kindersitz?

Hallo :-)
im MaxiCosi wird es so langsam ganz schön eng (auch wenn es ja heißt denn könnte man 1 Jahr benutzen :-X)
Außerdem wollen Oma und Opa auch nen Kindersitz, damit ich im Zug nicht immer die Babyschale mittragen brauch.
Nun meine Frage :HELP:
was für nen Sitz werdet ihr euch zulegen und nach welchen Punkten habt ihr euch dafür entschieden?
Gruß Julia mit Lara :KISSING:
Lilypie 6. - 18. Ticker
Bisherige Antworten

Welcher Kindersitz?

Hallo Julia,
da die nächsten Sitze ja eigentlich für sitzende Kinder ab 9 kg ausgelegt sind, finde ich es noch zu früh ein Kind mit 5 Monaten in einen anderen Sitz zu setzen.
Als einzigen Sitz, den man schon bei nichsitzenden Kindern verwenden kann, wäre der Concord Ultimax.
Wir hatten für die beiden Großen jeweils den Römer King, sie konnten aber zu dem Zeitpunkt des Sitzwechsels schon selbstständig sitzen.
LG Melli mit Noah, dem es mit Jacke im Sitz auch shcon ziemlich eng ist.

Welcher Kindersitz?

Den Maxi Cosi "Tobi" haben wir danach gehabt.
Aber das ist jetzt noch viel zu früh das die Babys nach vorne sitzen.
Bei einem Unfall ist das Kind hin, da braucht man es dann gar nicht anschnallen.
So lange wie möglich reboard sitzen lassen.
Deshalb hab ich einen von Graco. Da ist lange Platz für die Beine. Maxi Cosi sind so Winzschalen finde ich.
Es gibt viele abschreckende Videos, was passiert, wenn man ein Kind zu früh in die nächste Größe setzt.
Hab mich damit vor 18 Jahren nicht beschäftigt und Pia saß viel zu früh im nächsten Sitz.
Gott sei Dank hatte ich keinen Unfall.
Heute bin ich schlauer und warte.
LG Michaela

ja wenn Kindersitz auf alle Fälle ein zum rückwerts einbauen fürs erste Jahr

Den "Tobi" haben wir jetzt vorher den "Priori" natürlich

Welcher Kindersitz?

Hallo Julia,

ich denke die meisten haben sich noch gar nicht entschieden, weil unsere Babies im Moment noch nicht das Alter haben um nur ansatzweise im Folgesitz "sitzen" zu können :-)

Wir hatten für unsere Grosse den Maxi Cosi Priori und waren sehr zufrieden damit. Im zweiten Auto hatten wir nen Römer (mitwachsend bis 12 Jahre) - der war gar nix Luisa wird sicherlich auch nen Priori und später nen Tobi bekommen. Unsere Grosse wechselte mit 9,5 Monaten in den Folgesitz, da wog sie bereits 10,5 kg und konnte schon über 2 Monate sich selbst aufsetzen und stabil sitzen.

Generell würde ich das Kind Probesitzen lassen und guckt, ob der Sitz gut ins Auto geht. Je nach Form der Rückbank und Sitz der Kopfstützen kann man mit dem ein oder anderen Modell Probleme bekommen. Ich würd auch keinen mitwachsenden Sitz mehr kaufen, auch wenn ich dann in drei jahren wieder nen grösseren Sitz kaufen muss, aber das ist Ansichtssache. (hatte ich neulich auch schon Anne geschrieben). Und generell würde ich nur einen Sitz kaufen, welcher vom ADAC bzw. Warentest sehr gut/gut getestet wurde.

Bezüglich dem Wechseln zum Folgesitz:

Klar wird die Babyschale langsam enger, aber Enge ist schon allein aus Sicherheitsgründen nicht ausreichend, um in den Folgesitz zu wechseln. Dann lieber das Kind nicht so dick einpacken und ne Decke drüber wegen der kälte. Zu dicke Jacken haben in den Sitzen eh nix zu suchen, weil man Kinder dann gar nicht richtig anschnallen kann und im Notfall rutschen sie dann doch durch die Gurte :-( Mein Schwager ist Ingenieur und ist u.a. an technischen Entwicklungen von Flugzeug-, Auto- und Kindersitzen beteiligt. Er hat uns schon Bilder von Chrash-tests gezeigt, wo Kinder-Dummies im falschen Sitz sitzen oder eben wegen falschem Anschallen (z.B. wegen dicker Winterjacken) durch die Gurte rutschten - gruselig....

Die Folgesitze sind ab 9kg. Wechseln musst Du aber erst, wenn der Kopf (nicht die Füsse!) Deines Kindes über den Babysafe hinausragt und im Falle eines Unfalls so nicht mehr geschützt wäre und es - logisch - mindestens 9 kg wiegt. Als weitere Faustregel gilt, dass ein Kind für einen solchen Sitz in Fahrtrichtung erst dann genug Muskulatur in der Halswirbelsäule hat, wenn es sich vollkommen selbstständig vom flachen Liegen in eine sitzende Position bringen kann. Das ist bei den meisten Kindern frühestens mit 8-9 Monaten der Fall, eher später. Generell gilt, die Babys aus Sicherheitsgründen so lange wie möglich gegen die Fahrtrichtung in der Babyschale zu transportieren. Kinder im falschen, ungeeigneten Sitz zu transportieren kostet übrigens 30 Euro Bußgeld. Und man sollte nicht vergessen, dass ein Kind, welches weniger als 9 kg wiegt bei einer Notbremsung den Gurt-Stopp NICHT auslöst, das Eigengewicht des Sitzes reicht dazu nämlich nicht aus. Zudem riskiert man schwere Wirbelschäden oder gar Genickbruch bei einem Crash (da der Sitz ja dann in Fahrtrichtung ist und das Kind noch nicht genügend Muskulatur hat).

Einzig der Concord Ultimax geht von 0-4 Jahre und kann zuerst gegen und später in die Fahrtrichtung eingebaut werden. Allerding wurde der zumindest in den letzten Jahren nur mit ausreichend getestet :-( Mein Schwager hat uns damals sehr von diesem Sitz abgeraten!

Also, lange Rede kurzer Sinn: von mir ein klares PRO für den Maxi Cosi Priori!! Aber bitte erst wechseln, wenn das Kind soweit ist (und auch laut StVO den nächsten Sitz nutzen darf)

LG, Petra

Welcher Kindersitz?

Hi Julia,

bei so etwas gehen wir immer nach den ADAC/Stiftung Warentest Tests. Und haben einen Römer, keine Ahnung wie der weiterheißt. Der wird aber vorwärts eingebaut, also muss Nicolas noch so lange in der Babyschale bleiben, wie der Kopf da noch nicht rüberguckt.

Falls Du kein ADAC-Mitglied bist, kann ich Dir die Ergebnisse ja schicken. Brauche nur eine PN mit Deiner Email.

LG, Daniela

Welcher Kindersitz?

hallo daniela,

hast du dir die adac testkriterien mal durchgelesen? da sind nur ca 10% sachliche, testbare kriterien (crashtest und co) der rest ist subjectiv =-O :DEVIL:

etwas gesunder menschenverstand ist da teilweise hilfreicher.

aber mit dem testlogos kann man halt auch noch den groessten sch... fuer teures geld verkaufen

lg madlen

Welcher Kindersitz?

Hi Madlen,

klar habe ich mir das angesehen. Es geht ja bei einem Kindersitz nicht darum, ob ich den Bezug in der Waschmaschine waschen kann oder nicht. (Muss meine leider alle per Hand waschen...) Blind auf irgendwelche Tests sollte man sich natürlich nicht verlassen, aber man kann ja schauen, welcher Sitz in punkto Sicherheit mit sehr gut abgeschnitten hat, denn das ist ja das, worum es bei einem Autositz geht.

Viel schlimmer finde ich übrigens Ökotest.

LG, Daniela

Welcher Kindersitz?

Hallo Julia,
Wir haben für unsere Große den BMW Junior Seat mit Fangtisch. Werde diesen Sitz auch für Johanna verwenden. Das hat aber noch Zeit.
LG
Romana

Welcher Kindersitz?

Hallo Julia,
wir haben zwar auch noch sehr viel Zeit, bis der zweite Sitz in den Einsatz kommt, aber ich habe mich auch schon informiert.
Wir werden wohl den BeSafe nehmen. Wir waren in einem Laden und haben uns informiert und der BeSafe hat bei Stiftung Warentest ganz gut abgeschnitten, ist aber ziemlich teuer! Ist aber bis 18 kg.
Zurzeit haben wir den MaxiCosi CabrioFix und unsere Maus wiegt ca. 7700 Gramm und kann natürlich noch nicht selbstständig sitzen.
LG
Natalie
P. S. Schön, dass sich deine Maus schon von alleine dreht!
:-) Meine ist ca. 5 Wochen älter als deine und hat sich letzten Montag das erste Mal gedreht und seitdem ist wieder Funkstille :DEVIL: %)
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

war wohl ein Zufallsdreher, einmal und seither niewieder :-(

Welcher Kindersitz?

Hallo Julia,
wir haben für unsere Mittlere einen Römer King als Nachfolgemodell gekauft und der sitzt in unserem Auto (Ford Galaxy) einfach super. Sie saß aber auch 14 Monate im Maxi-Cosi, ist einfach sicherer. Kalle wird ebenfalls einen Römer bekommen.
Allerdings noch lange nicht, da ein Baby selbständig sitzen können muß, um in so einem Sitz transportiert werden zu können - ganz egal, ob es nun schon 9 kg wiegt.
LG, Sandra

wir haben heute den Römer King Plus 2010 gekauft

Hallo Julia,
wir haben heute ganz spontan schon den nachfolgenden Sitz für Finja gekauft.
Mein Mann und ich waren zusammen bei BabyOne und haben uns die Sitze angeschaut.Da einige 09er Modelle des Römer King reduziert waren, haben wir uns anfangs eher dafür interessiert, aber die Farbfarianten sagten uns nicht so zu.Somit haben wir jetzt doch einer 2010er Modell genommen.
Den Tobi (von 9 bis 18 kg) haben wir uns auch angeschaut, aber der bietet viel wesentlich weniger Platz, was wir nicht so gut fanden.Außerdem kostete der auch 199 euro.
Der Römer King Plus kam jetzt 169 euro!
Ich hatte eigentlich vor unseren HTS BeSafe zu nutzen, allerdings nur mit einem neuen Bezug.Aber der neue Bezug kostet 80 euro, das lohnt sich nicht.
Da wir ihn nun nicht mehr brauchen, möchte ich ihn verkaufen!
Also...wenn du evtl. einen Zweitsitz brauchst ;-)
lg Friederike

noch etwas

Mein Mann denkt doch tatsächlich Finja könne schon in dem neuen Sitz sitzen.Ich habe den Sitz erstmal wieder aus dem Auto "ausgebaut"!
Finja paßt zwar schon von der Größe her recht gut in den Sitz, aber das ist ja nicht sie einzigste Vorraussetzung ;-)
Unser Maxi Cosi ist auch schon ziemlich eng und zu tragen mit Kind viiieel zu schwer mittlerweile.Aber mamchmal ist es doch noch praktisch!
lg Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen