Suchen Menü

Welche Tragehilfe?

Hallo Ihr Lieben,
veranlasst durch Tinas Posting hier meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Tragehilfen bzw. welche könnt Ihr empfehlen?
Ich suche eine Tragehilfe speziell für die ersten Monate, also ab Geburt an (falls wir wieder so eine Schreimaus bekommen sollten). Mit dem Tragetuch kann ich mich nicht so ganz und mein Mann schon gar nicht anfreunden. Die Hebamme hat mir den Glückskäfer oder die Mai-Tai-Tragehilfe empohlen, beim googlen fand ich auch den Bondolino von Hoppediz ganz gut. Wie sind so Eure Erfahrungen?
Danke und LG
Holly (24+1)
Bisherige Antworten

Welche Tragehilfe?

Hallo Holly,
darf ich kurz fragen warum du dich mit einem Tragetuch nicht anfreunden kannst?
Ich kenne von meiner Tochter nur das Tragetuch von Hoppediz und das war der letzte Mist.
Andere Tragehilfen kenne ich leider nicht. Habe bis jetzt aber nur schlechtes über den Baby Björn gehört. Dann gibt es aber eins das schimpft sich Manduca oder so, und das soll gut sein.
Am besten drauf achten, dass Baby darf niemals mit den Kopf nach vorne getragen werden.
GLG, tina (29+2)

Welche Tragehilfe?

Hallo Tina,
klar darfst Du fragen. Einen ganz sachlichen Grund kann ich Dir nicht nennen: Ich finde die Tücher einfach optisch nicht schön und kenne mehrere Mamas, die sich eins gekauft haben und dann nicht benutzt haben, weil es ihnen zu kompliziert war. Mein Mann, der das dann auch nutzen will, würde sich kein Tuch umbinden, also noch ein Grund für eine andere Trage, alle aber nicht sachlich, ich weiß. Vom Baby Björn habe ich bisher auch fast nur schlechtes gehört, obwohl ich auch eine Freundin habe, die ihren klasse findet und mir gerne weitergeben will. Ich werde mir jetzt mal bei "Tragemaus" den Marsupi anschauen, mal sehen, wie der so ist.
Danke und LG
Holly (24+1)

eingeschlichen...

Hallo,
kann dir die Manduca waermstens empfehlen. Kannst du ja auch mal googeln.
LG,
Michi

Welche Tragehilfe?

Also ich würde für die ganz kleinen auf alle Fälle ein Tuch nehmen. Manduca ist dem Ergo sehr ähnlich und auch ab Geburt benutzbar. Allerdings finde ich die Kleinen im Tuch irgendwie besser aufgehoben weil das Tuch eben doch anschmiegsamer ist und sich besser ans Kind anpasst und eben auch flexibler zu benutzen ist. Manduca und Ergo würde ich erst ab 5 Monate benutzen. Habe selber den Ergo und werde daher keine Manduca mehr zulegen. Was ich aber noch holen werde ist ein neues Tuch für den Anfang. Habe mich für das MobyWrap entschieden, weil es ganz leicht und elastisch ist und ich es eben NUR für die ersten paar Monate benutzen möchte. Danach nehme ich dann wieder den Ergo. Also wenn Du wirklich ab geburt eine Trage möchtest, die lange benutzbar ist, dann würde ich die Manduca nehmen wenn Du mit nem Tuch GAAAR NICHTS anfangen kannst. Sonst wie gesagt s.o. Manduca ist erhältlich auch bei dem üblichen davor und dahinter com kinder-reich ... (der Shop ist von 2 Frauen aus meinem anderen ET Forum)
LG Sunshine

Welche Tragehilfe?

Hallo Holly,

ich denke, ans Tragetuch kommt zumindest für die ersten Monate nichts dran...

Ich hatte bei Lucia den BabyBjörn und war damit auch immer zufrieden - auch wenn er teilweise einen nicht so guten Ruf an wegen angeblich nicht ausreichend breiter Spreizhaltung usw. .Lucia musste aber sowieso eine Hüftspreizschiene tragen, von dem her kam's darauf nicht an.

Den Glückskäfersack haben wir auch - den habe ich aber nur einige wenige Male für "aufm Rücken" genutzt. Insgesamt fand ich den sehr unbequem zum Tragen.

Butzi wird jetzt in Tragetuch und Babybjörn getragen werden - Babybjörn aber eben noch nicht von Anfang an.

Gruß

Alex mit Lucia, 15 Mon und Bauchzwucki, 25+1

Welche Tragehilfe?

Hallo, also meinen erstgeborenen habe ich sehr gerne im Baby Björn getragen, allerdings ist der wirklich erst was für ältere baby da beim Björn nicht die optimale frosch position gegeben ist. Tücher waren mir zu nervig denn das tolle am Björn ist das mein das kind sehr schnell allein rein und raus bekommt z.b. aus dem Auto zum einkaufen. Es gint eine seite tragemaus.de die haben alle tragehulfen im überbkick und du kannst dir welche auch unverbindlich schicken lassen. Ich werde mir den marsupi plus für die ersten 3 monate kaufen. Das sitzt das baby in der optimalen hocke und es lässt sich leicht anlegen. Las ihn dir schicken und probier ihn aus den irgendwie empfindet jede es anders mit den tragedingern, wichtig ist nur das baby auch die richtige position hat. Gruss Nicole

Welche Tragehilfe?

Hallo Holly, ich finde das Geknote beim Tuch auch nicht so prickelnd, aber es ist wirklich nach ein paar Versuchen ganz einfach, und für diese wenigen Monate geht es echt. Wir hatten bei Yannik ein Tuch und sind dann auf den EBC umgestiegen, mit dem ich 2 Jahre dann quasi verheiratet war ;-) und wir werden es nun bei der Nummer 2 wieder so machen. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 22+6 :IN LOVE:

Welche Tragehilfe?

Hallo Holly,
ich kann dir "nur" Tragetücher empfehlen. Glückskäfer hab ich mal bei meiner bislang Jüngsten (ebenfalls auf Hebi-Empfehlung) angewendet. Fand ich nicht so toll.
Du bekommst ja gute Anleitungen für die verschiedenen Techniken und zum Üben hab ich dann im Vorfeld nen Teddy benützt. Die einfahe Wickelkreuztrage kann man vorknoten und dann das Baby reinsetzen und damit kam auch mein Mann klar. Aber in der Regel war ich dann zu Beginn eher die Känguruh-Mama und mein Mann war später für die schwereren Zeiten in der Rückenkiepe zuständig ;-)
LG Mala, bei 29+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen