Suchen Menü

Welche Tests lasst ihr beim FA /FÄ machen bzw. habt ihr machen lassen?

Hallo,
dieses Thema beschäftigt mich momentan etwas.Ich hatte ja vorgestern meine erste Vorsorgeuntersuchung, wobei natürlich eine Menge Blut abgenommen wurde.Da ich letzte Woche Donnerstag ja evtl. mit Katzenkot in Berührung gekommen bin, habe ich natürlich meine FÄ auf einen Toxoplasmosetest angesprochen.Sie meinte aberdas dieser nicht unbedingt notwendig sei und wenn ich es unbedingt möchte, muss ich den test selber bezahlen (50 euro).
Gestern habe ich dann nochmal dort angerufen weil bei uns im KiGa nun Windpocken aufgetreten sind, mit der Bitte um zu testen ob genug Antikörper vorhanden sind.Wurde daraufhin gefragt ob ich schon einmal Windpocken hatte.Habe dann gesagt das ich mir nicht sicher sei (hatte eigentlich als Kind Windpocken), da ich mich einfach absichern möchte.Schließlich muss ich jeden Tag in den Kindergarten und habe halt schon von Fällen gehört wo jemand es zu zweiten Mal hatte!
Gegen Röteln habe ich z.B. genug Antikörper, gegen Ringelröteln wird jetzt noch getestet!
Ringelröteln und Windpocken muss ich nicht selber zahlen, da ein Verdachtsmoment besteht, wurde mir gesagt!
Was habt ihr noch zusätzlich testen lassen?
Ich miuu am Freitag wieder bei der FÄ anrufen und bin auf die Ergebnisse gespannt!
liebe Grüsse Friederike (7+2)
Bisherige Antworten

Welche Tests lasst ihr beim FA /FÄ machen bzw. habt ihr machen lassen?

Hallo Friederike!
Ich habe schon bei meiner 1 SS testen lassen ob ich gegen Toxoplasmose imun bin, weil ich 2 Katzen habe. Der Test hat dann auch ausgesagt das ich imun bin. Jetzt lasse ich morgen nach der Nackenfalte schauen müsste dafür eigentlich 140 Euro zahlen, aber ich hoffe ich komme drum herum denn meine FA hat auf der Überweisung geschrieben das eine Feindiagnostik gemacht werden soll und ich soll fragen ob er mal schauen kann wie die Nackenfalte aussieht. Ansonsten vielleicht eine FWU und ein Feinultraschall in der 20 SSW.
GLG Kathrin!
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Welche Tests lasst ihr beim FA /FÄ machen bzw. habt ihr machen lassen?

Hallo Friederike,

ich habe mich bei der ersten Schwangerschaft nur auf Toxoplasmose testen lassen und obwohl wir immer Katzen haben, war das negativ.

Ansonsten ist meine Frauenärztin sehr entspannt und meint immer, dass man nicht alle Tests, die man selber bezahlt braucht.

Dieses Mal werde ich mich wohl gar nicht weiter zusätzlich testen lassen.

Wirklich wichtig war bei mir letztes Mal nur der Zuckertest, weil ich zum Ende hin eine Schwangerschaftsdiabetis hatte.

Dieses Testen ist eine der wenigen SAchen bei denen ich ganz ruhig bin.

LG, Daniela

Welche Tests lasst ihr beim FA /FÄ machen bzw. habt ihr machen lassen?

Hallo,
ich lasse mich gar nicht testen (Fruchtwasseruntersuchung, Nackenfalte, usw.).
Die Schwangerschaft versuche ich unbeschwert zu genießen und falls das Kind eine Erkrankung hat, würde ich es nur im absoluten Extremfall (also, wenn es auch um mein Leben gehen würde) abtreiben, die ss beenden. Ansonsten hoffe ich auf die Natur. Beeinflussen kann man kaum was..
Ladykaos

Welche Tests lasst ihr beim FA /FÄ machen bzw. habt ihr machen lassen?

Hallo,
Habe in meiner ersten SS die Nackenfaltenmessung und den Feinultraschall machen lassen. Werde es dieses mal genauso machen.
LG
Romana

Welche Tests lasst ihr beim FA /FÄ machen bzw. habt ihr machen lassen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin beim Thema zusäzliche Tests ganz entspannt, da ich denke, dass die VU in Deutschland echt gut und umfassend sind. Die wichtigsten Dinge werden ja eh abgetestet und ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite. Ich lasse mich von meiner FÄ beraten, wenn ich mir Gedanken mache und vertraue auf sie und ihren Rat.

Mehr Kopf mache ich mir, weil der älteste Sohn meines Freundes eine vererbbare Muskelerkrankung hat und bei mir ggfs. eine Chorionzottenbiopsie ansteht. Noch warte ich auf die Ergebnisse meines Blutes und wir hoffen sehr, dass ich keine Trägerin des Gens bin, denn dann könnten wir mir und dem Murkelchen die Nadel ersparen. Aber wenn ich Trägerin bin, muss das sein... :-(

Ich würde auf keinen Fall eine invasive Pränataldiagnostik machen, wenn es nicht diese Vorgeschichte gäbe, aber so... Die Feindiagnostik mache ich, weil das mit dem Termin der eventuellen Chorionbiopsie zusammenfällt und mein Freund meinte, er würde gern alles machen, was geht. Ich persönlich gehe davon aus, dass ich mit 30 kein erhöhtes Risiko für eine Trisomie 21 habe, aber wenn er sich das wünscht, finde ich das auch okay, ist ja ungefährlich.

Ich sage mir immer, dass die meisten Babys gesund auf die Welt kommen und vertraue, dass bei uns auch alles gut geht, am riskantesten ist eh die Geburt...

Liebe Grüße von Susanne (11+1)

keine

Hallo Friederike,
Röteltiter (ist hoch genug) und toxoplasmose (negativ) wurden in meiner ersten Schwangerschaft abgeklärt. Windpocken hatte ich zweimal (jepp .. zweimal) von daher gibt es da nicht weiter was abzuklären.
Windpocken sind übrigens nur um den Geburtstermin herum kritisch, wenn man das Kind quasi direkt nach der Geburt anstecken könnte.
Auch ansonsten wird nichts getestet (Nackenfalte, Fruchtwasser oder so), wie auch bei den beiden Großen.
Inkognito

Welche Tests lasst ihr beim FA /FÄ machen bzw. habt ihr machen lassen?

Hallo Friederike,
also Roeteln wird ja sowieso immer automatisch bestimmt und Windpocken hatte ich ganz sicher schon.
Ich lasse auf jeden Fall den Toxoplasmose Test machen. Ich weiss dass man den selber zahlen muss und der wird auch dreimal waehrend der ganzen SS gemacht aber ich habe zwei Katzen und da moechte ich schon sicher gehen.
Mein Mann wurde zwar schon zum Katzenklo saubermachen verdonnert aber du kannst das ja auch bei der Gartenarbeit bekommen oder eben durch rohe Wurst oder rohes Fleisch.
Mir ist das Risiko da einfach zu hoch und das Geld spielt fuer mich da absolut keine Rolle.
Sollte diesmal alles gut gehen werde ich auch einen 3D Ultaschall machen lassen der ja auch nicht ganz billig ist.
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen