Suchen Menü

Welche Lebensmittel sind TABU beim Baby-Brei kochen???

Hallo,
ich habe jetzt mal angefangen, Baby-Brei selber zu kochen...und frage mich so eben, ob es Lebensmittel gibt, die bei der Zubereitung lieber weggelassen werden sollen!!??
klar...ohne Salz oder sonstigen Gewürzen kochen und
Schweinefleisch, das ist mir bekannt...und sonst???
LG
Britta
Bisherige Antworten

Welche Lebensmittel sind TABU beim Baby-Brei kochen???

Hallo Britta,

ich habe bei meiner Großen auch selbst gekocht und fand das Baby-Kochbuch von Monika Arndt ganz toll. Da sind leckere Rezeptideen drin (viele auch mit Mengenangaben für 1 Erw. und 1 Kind) und eine Übersicht, welche Obst- und Gemüsesorten bzw. Lebensmittel ab welchem Monat gegeben werden dürfen.

Außer Salz und Gewürzen fällt mir nur noch Honig ein, der ist erst ab dem 1. Geburtstag erlaubt. Ansonsten kommt es auch viel aufs Kind an. Meine Große mag seit jeher sämtliche Kohlsorten und verträgt diese auch problemlos.

LG, Sandra

Welche Lebensmittel sind TABU beim Baby-Brei kochen???

Was mir noch einfällt: Olivenöl bzw. alle kaltgepressten Öle, Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse, Kuhmilch....die soll man vor allem wegen Allergien meiden.
LG Anja

Welche Lebensmittel sind TABU beim Baby-Brei kochen???

Hallo Anja,
ich meine gelesen zu haben, dass man Fisch ab dem 7. Monat ruhig geben darf..
aber da werd ich aber nochmal genauer nachschauen, da wir eine Lachsräucherei haben und Fisch bei uns quasi somit an der Tagesordnung steht ;-)
LG
Britta

Welche Lebensmittel sind TABU beim Baby-Brei kochen???

Ja, klar, wenn bei Hannah kein Allergierisiko besteht, dann ja...
LG Anja

Welche Lebensmittel sind TABU beim Baby-Brei kochen???

Hallo Britta,
also ich weiß dass man keine rohen Lebensmittel geben darf und keinen Joghurt und Quark weil das nicht verdaut werden kann. Das was man als Gläschen bekommt ist irgendwie so verändert dass es bekömmlich ist.
Ansonsten würde ich mit blähenden Sachen aufpassen, gibt es zwar in Gläschen schon aber Niklas z.B. verträgt das nicht so gut.
LG Miriam

Welche Lebensmittel sind TABU beim Baby-Brei kochen???

hi britta,

meine hebamme meinte letzte woche, ich kan sven alles geben ausser honig und salz.

wuerzen mit (frischen) krautern ist ganz wichtig, wegen geschmcksbildung, vatiminen, mineralien und den secundaeren pflanzenstoffen.

jogurt soll ich ruigden uer erwachsene geben, den vertragen die kleinen gut. (ist auch weniger zucker drin).

dabei hatte ich nichtmal gefragt.

lg madlen

Ich weiß es nicht, müßte nachlesen...soll ich? LG Anne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen