Suchen Menü

Welche Folsäure nehmt ihr?

Hallo zusammen,

wollte mich kurz vorstellen , mein name ist nette und ich bin 32 Jahre alt und hatte gestern meinen FA Termin zur Feststellung meiner Schwangerschaft.

Ist alles in bester Ordnung, bin jetzt in 6+2 und das Herzchen schlägt auch schon.

Die Ärztin hat mir Centrum Materna plus DHA zur Probe mitgegeben, da sind aber nur 400mikrogramm Folsäure drinne. Sie meinte ich kann die nehmen, ein 800er Präperat wäre aber wohl besser.

Bin von den Centrum begeistert, weil da halt noch so viele Vitamine zusätzlich drinne sind.

Nun habe ich gelesen daß man erst ein 800er Präperat nehmen soll und im 4. Monat ein 400er Präperat.

Könnte mir ja erst Fembion 800 kaufen und danach dann das Centrum.

Im Moment nehme ich ein 600er Präperat aus dem Reformhaus, da ich ja erst gestern den Termin hatte und die 14 Tage vorher dachte ein 600er Präperat wäre o.k.

Meine Ärztin meinte das könnte ich auch bedenkenlos zu Ende nehmen.

Jetzt wollte ich einfach mal von euch wissen was ihr nehmt und was eure Ärzte euch empfohlen haben. Da ich später noch zur Apotheke muss.Und auf welches Präperat ihr schwört.

LG nette

Bisherige Antworten

Welche Folsäure nehmt ihr?

Morgäääähhhhn!
Also ich nehme Folio forte 800 Mikrogramm. Das ist zusätzlich mit Jod angereichert. Meine FÄ meinte das ist gut (obwohl sie wohl irgendwelche Verträge mit einem anderen Hersteller hat :-)). Von meinen schwangeren Freundinin haben das eigentlich so gut wie alle schnabbuliert und bisher waren die Kinderchen allesamt gesund und munter.
Liebe Grüße aus Franken
Manja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Welche Folsäure nehmt ihr?

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns! Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit!
Bevor mein Gyn die SS bestätigt hat hab ich ein Präparat genommen, das ich aus dem Internet hatte von atlantis-pharm, da waren nur 300 Mikrogramm Folsäure aber auch alle anderen Vitamine und Mineralien drin. Nun nehme ich seit der 6. Woche ein Präparat (heißt Mama & Kind von e-vit) direkt von meinem Gyn mit 600 Mikrogramm Folsäure und noch 18 anderen Vitaminen/Mineralien. Ich find's ein bisschen schade, dass da nicht ALLE Vitamine und Mineralien drin sind, aber mein Gyn meinte, das ist eben perfekt abgestimmt auf das was ich und mein Krümel zur Zeit brauchen. Das scheint wohl auch so richtig zu sein, denn in Centrum materna sind ja auch nicht so viele Vitamine/Mineralien drin wie in dem normalen Centrum.
LG Sunny (8+6)

noch was

Da fällt mir ein, dass ich zu dem atlantis-pharm-Präparat noch Magnesium + Folsäure Tabletten von Kneipp genommen hab. Hatte also insgesamt doch mehr Folsäure zu mir genommen. ;-)

Künstliche Vitamine sind überhaupt nicht gut!

Und manche sogar total überflüssig. Hatte mal einen Termin zur Ernährungsberatung in der Schwangerschaft! Ich halte totalen Abstand zu solchen künstlichen Vitaminen!
LG
Svenja

Künstliche Vitamine sind überhaupt nicht gut!

Naja, ich achte nicht extra auf besonders gesunde Ernährung. Also schon mal ein Salatblatt auf dem Brot oder ein Stück Gurke, hin und wieder mal ne Banane oder ne Birne und natürlich auch Gemüse zu Mittag, aber ich denke nicht, dass das reicht um alle meine Vitamin- und Mineralstoffreserven aufzufüllen. Deshalb möchte ich lieber Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, um sicher zu gehen, dass die Grundversorgung gewährleistet ist. Alles was zusätzlich durch die Nahrung aufgenommen wird schadet ja nicht (außer bei den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K).
Man KANN ja die ganzen Nährstoffe, die der Körper täglich braucht gar nicht mit der Nahrung zu sich nehmen, so viel kann ich ja überhaupt nicht essen. Und wenn ich anfange, einen Ernährungsplan aufzustellen, nur um bei den täglichen Speisen alles dabei zu haben, komm ich ja aus dem rechnen nicht mehr raus. Und dann macht das kochen und essen auch keinen Spaß mehr, also mir zumindest nicht. Ich will ja schließlich essen was mir schmeckt und worauf ich Lust hab und nicht was ein Ernährungsplan mir vorschreibt.
Das ist jetzt absolut nicht böse gemeint oder als Angriff zu verstehen! Wenn Du das schaffst, alle Vitamine und Mineralien mit der täglichen Nahrung aufzunehmen, hast Du meinen vollen Respekt! Aber ich schaff das definitiv nicht.
LG Sunny (8+6)

Folio forte!

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Folio Forte schon vor SS und bis jetzt. LG

Folio Forte schon vor SS und bis jetzt. LG

Wo sind bloß meine Manieren geblieben ;-)
Ich gratuliere Dir natürlich von Herzen zur SS und wünsche Dir eine schöne Kugelzeit.
Folio Forte kostet übrigen ca 6,-Euro bei Versandapotheken (120 Tabletten --> für 120 Tage)

Welche Folsäure nehmt ihr?

Hallo Nette...
also ich war gestern auch zur Festellung beim FA und sie hat mir
vitaverlan mitgegeben...die hab ich mir jetzt auch bestellt.
kostet im 100 pack 16,08

Welche Folsäure nehmt ihr?

Hi,
ich habe 2 Monate vor der SS angefangen ein Präperat von Doppelherz zu nehmen mit 800er Folsäure.
Ab der 6.SSW nehme ich Neovin, das habe ich schon in den anderen beiden SS genommen--dort sind auch nur 400 wasauchimmer Folsäure drin, aber ich ernähre mich gut und achte darauf, dass ich Lebensmittel mit Folsäure zu mir nehme.
LG Kim

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Welche Folsäure nehmt ihr?

Hallo,

ich nehm den Vitamin-B-Komplex von ratiopharm, den nehm ich eh wegen Neuro und da ist 400 Folsäure drin. Dazu nehm ich nur noch Jodid. Reicht laut FA auch vollkommen.

Ernähre mich extrem gesund und man muss es ja auch nicht übertreiben. Halte auch nix von Vitaminpräparaten, lieber ausgewogen ernähren. Manchmal frag ich mich, wie wir alle gesund auf die Welt gekommen sind. :-P

Liebe Grüße

Marleen

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

ich nehme die Femibion 800.LG Dani

Folio Forte bereits vor der SS und auch jetzt. LG

Folio Forte bereits vor der SS und auch jetzt. LG

Hallo ihr lieben,

habe mir jetzt Folio forte gekauft . Werde diese wohl bis zum Ende des 3. Monats nehmen und dann auf ein Folsäurepräperat mit zusätzlich DHA umsteigen.

Nochmals vielen Dank und alles Gut für euch und eure Schwangerschaften.

LG

nette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen