Welche Bücher lesen Eure Kleinen am liebsten?
Nach wie vor sind Bücher ganz groß im Rennen, meistens schleppt er wirklich eins nach dem anderen an, das wir uns dann zusammen angucken. Am liebesten mag er immer noch Bücher mit Klappen oder wo man etwas drehen oder ziehen kann, z.B.:
Tuck, tuck, mein Traktor
Wer versteckt sich auf dem Bauernhof?
Hämmern, Bohren, Bauen
Bist Du meine Mama?
Da er jetzt auch mal länger an einem Buch dran bleibt, wollte ich mal was mit einer kurzen Geschichte haben, so in die Richtung "erstes Gute Nacht Geschichten Buch". Ich hasse allerdings Bücher mit gereimten Texten!
Habt Ihr einen Tipp? Was mögen Eure Kleinen zur Zeit so?
Danke & LG, Anna
Das ist ne gute Frage. Egal welches Buch eigt. er schnappt sich eines, was ihm wahrscheinlich egal ist und blättert darin und ich will ihm oft was daraus erzählen, aber das mag er nicht so :-X
Er will lieber allein ansehen, oder er steht auf und lässt mich allein sitzen :-X
Und wenn ich Wochenzeitung (bei uns die IZ) lese, sind auch Werbeprospekte drin, die lege ich neben mir und die schnappt er sich und blättert wie ein Grosser :BRAVO: :BRAVO:
Aber ich hoffe, das ich ihm mal aus nem Buch vorlesen darf ;-)
Aber ich bin zufrieden, das er sich auch ohne Mama für Zeitungen, Bücher interessiert :-)
liebe Grüsse
Hier spricht die Kinderbuch Expertin ;)
- Hier bin ich siehtst du mich (da gehts um Körperteile)
- Lola geht aufs Töpfchen (sind wir weit von entfernt, ist aber so schön gemacht)
- alle Jakob Bücher (Jakob und sein Laufrad, Jakob im Kindergarten, ...bei der Feuerwehr, ...fährt Zug, gemeint ist Jakob der Bruder der allerseitsbekannten Conny)
- Mein Gucklochbuch vom Bauernhof
- Mein Tanzbären Liederbuch (das ist bei der Oma, da muss gesungen werden, MÄDELS! Und zwar die klassischen Kinderlieder eingebettet in einer Bärengeschichte)
Viel Spaß beim Stöbern! LG Sylvia
Raupe Nimmersatt ist der absolute Hit und:
Diese beiden Bücher werden momentan mehrfach am Tag angeschaut und bei der Raupe kann sie mittlerweile die Geschichte selbst erzählen.
LG Britta
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Schon Wimmelbücher probiert?
Hallo Anna,
wir haben hier 2 Wimmelbücher, "unsere Stadt 2" und eines mit ganz viel Tieren drin (Bauernhof, Zoo, Park, Wald). Bennet kennt jedes Tier beim Namen ;) Wenn er mit dem Frühstück durch ist, dann holt er sich eines davon und schaut es alleine an, oder bringt es an den Frühstückstisch, damit wir zusammen gucken.
Außerdem haben wir ein paar Suchbücher: wo ist das Kaninchen, das kleine Schweinchen, der Wuschelhund
Schon total zerlesen: Auf dem Bauernhof (Mama Katze sucht ihre Jungen, mit Klappen)
Überhaupt alles, wo Tiere drin sind. Wenn ich ihn aus der Krippe hole bringt er immer das Buch "Tierkinder" an, damit wir da nochmal zusammen rein schauen.
Und dann hat er noch 3 mit Geräuschen, eines mit Thomas der Lokomotive (Lieder), Tierkinder (Tierlaute) und Bob der Baumeister (mit Lenkrad, Hupe, Fahrgeräuschen).
Alles in allem beschäftigt Bennet sich sehr viel mit Büchern. Allerdings muss ich weniger Geschichten vorlesen, da wird eher beschrieben, was es auf den Bildern gibt. Und bei der Frage "wo ist...?" wird auch schon seit Anfang des Jahres auf die entsprechende Seite geblättert um das gewünschte zu zeigen. Es werden sogar andere Bücher geholt, um zu zeigen, dass da auch dies und jenes drin ist ;)
LG Iris mit Bennet
hier noch ein paar details
"Das große Wimmelbuch" von Anne Suess
Unsere große Stadt von Ali Mitgutsch
Unterwegs auf dem Bauernhof von Sabine Cuno und Monika Neubacher-Fesser
Häschen hilft auch mit. ( Ab 18 Monate) - Gebundene Ausgabe (2000) von Maribeth Boelts und Kathy Parkinson
Auch wenn er eigentlich zu alt dazu ist...
Mein erstes Tierbuch von Monika Neubacher-Fesser
Meine allerersten Wörter von Helmut Spanner von Ravensburger Buchverlag
Mein erstes Fühlbuch. Mein Bauernhof von Sabine Cuno und Monika Neubacher-Fesser
... und viele weitere 8-)
Unterwegs auf dem Bauernhof...
Das mit den Klappen hatte er ratz fatz raus und er schleppt das Buch immer wieder an, obwohl wir es schon über ein Jahr haben.
Unterwegs auf dem Bauernhof...
Ja, das ist bei uns ähnlich. Bzw. es liegt inzwischen auf dem Wickeltisch, damit er sich überhaupt noch wickeln lässt ;)
Bennet hat es zum Geburtstag bekommen, hatte auch Ratz Fatz raus, wo Igel und Biene sind, und liebt es heute wie am ersten Tag.
GLG Iris
Hallo Anna,
also bei uns sind Bücher auch ganz groß im Rennen...
Hier unsere Favoriten...
Tiere ISBN 9783789177637 darin kann man Klappen aufmachen und die Tiere kann man befühlen. Das Buch ist schon seit Ewigkeiten der Renner und das bleibt wohl auch noch ne Weile so.
Knuddel und Schweinchen ISBN 9783789170898 darin ist ein Bär, welchen man mit Klett immer wieder auf einer anderen Seite befestigen kann. So duscht der Bär, bekommt geputzt oder spielt Fußball. Ist einfach super zum selbst anschauen und mitmachen.
Ich bin die kleine Katze von Ravensburger. Das ist eine ganze Buchreihe ich finde alle schön, hab ich schon angeschaut als ich noch klein war. Die Zeichnungen sind ganz einfach aber das Buch wir mind. 5x täglich angeschleppt und angeschaut.
Lg Anja
Danke für die Anregungen
LG Anna
Hallo Anna,
Tobias schleift auch immer ein Buch nach dem anderen zum gemeinsam anschauen an, wobei er aber noch nicht lang auf einer Seite bleibt, so dass wir noch nix wirklich vorlesen können.
Am liebsten hat er Bücher mit Tieren drin, z.B. "Katze, Hund und noch viel mehr" oder "Wenn kleine Tiere müde sind" beides aus dem Ravensburger Verlag.
Wo sich was bewegen lässt, findet Tobias auch ganz klasse, aber das darf man ihm nicht allein in die Hand geben, weil sonst alles komplett zerknickt ist - sein liebstes Buch in dieser Richtung ist "Alles was Räder hat" aus dem Ravensburger Verlag.
Das einzige was man wirklich schön vorlesen könnte, wenn er uns dann die Gelegenheit geben würde, ist "Meine Lieblingsgeschichten vom kleinen Bären Berti" von Marlis Scharff-Kniemeyer. Das hab ich unserer Grossen damals schon sehr oft vorlesen müssen, und kann es Tobias jetzt sinngemäss erzählen - zu mehr reicht seine Geduld noch nicht. Ich glaub das Buch gibt es so schon gar nicht mehr zu kaufen, aber in "Erste Geschichten von Berti Bär" sind wohl die gleichen Geschichten drin.
Liebe Grüsse
Sanne
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen