Suchen Menü

Weiß jemand Rat bzgl. Test Schwangerschaftsdiabetes?

Hi,
wollt mal fragen, ob jemand von Euch den Zuckerbelastungstest bzgl. Schwangerschaftsdiabetes von sich aus macht?
Meine Ärztin hat mich vor die Wahl gestellt, obwohl bei mir soweit von den Werten (Urin, Blut) alles i. O. ist. Sollte man dann trotzdem noch diesen Test machen?
Mir ist das bissel zuviel - soll in zwei Wochen morgens früh um sieben bei der Ärztin sein, das Zuckerzeug trinken, zwei Stunden dann dort warten. Die Sache ist noch, das ich für meine Tochter keinen Babysitter um diese Zeit habe (sie ist erst 10 Monate). Mitnehmen ist auch doof und für sie total langweilig, da quengelt sie nur - außerdem müsste sie frühstücken...
Ach Mensch, wenn so alles ok ist, muss ich das doch net machen - was meint Ihr???
Issy mit Hannah (10 Monate) und Muckel im Bauch (23+1)
Bisherige Antworten

Weiß jemand Rat bzgl. Test Schwangerschaftsdiabetes?

Meine Ärztin hat es mir auch empfohlen und ich werde es auch machen, auch wenn ich den Aufwand nervig finde (kenn ich noch vom Lactose-Unverträglichkeitstest). Aber irgendwie scheint es keine Punkte zu geben, die dafür sprechen, dass man wenig oder stark gefährdet sei ... es kann wirklich jede treffen, daher will ich da lieber auf der sicheren Seite sein.

LG

Angsthasi

Weiß jemand Rat bzgl. Test Schwangerschaftsdiabetes?

Halli Hallo, ich habe den Test bei meinem 3tn Kind auch gemacht und ich finde es ist schon wichtig das abzuklären.Schwangerschaftsdiabetis kann wenns nicht erkannt wird dazu führen das dein Zwerg auch wenn er geboren ist Probleme mit Diabetis haben könnte! Ja die Zeit ist lange die man dort verbringt aber da muß man durch, schildere doch deiner Ärztin dein Problem vielleicht hat sie ja einen Rat!

Und so in deiner Nachbarschaft oder in deinem Freundeskreis gibts niemanden der Dir da helfen könnte??

Bussi

Susi

Weiß jemand Rat bzgl. Test Schwangerschaftsdiabetes?

Also ich habe den Test auch gemacht, aber ich bin vorbelastet. Meine Ärztin hat den Test gemacht weil ich auch immer wieder Zucker im Urin hatte. Vielleicht kannst du den Test, an einem anderen Tag machen wenn jemand auf deine Kleine aufpassen würde. Ich denke es ist schon wichtig den Test zu machen.

GLG Rosamunde

aus Juli/ August-Forum einschleich

Hallo Issy.

Ich komme aus dem Juli / August-Forum.

Bis jetzt hatte ich eine unkomplizierte SS, ohne Übelkeit, Erbrechen oder Sonstiges, alle Untersuchungswerte waren im Normbereich, null Auffälligkeiten

....bis der Zuckertest kam...und der war auffällig.

Nun wurde SS-Diabetes diagnostiziert und ich muss regelmäßig mein Zucker messen und versuchen das mit Ernährungsumstellung hin zu bekommen, sonst hab ich ab nächster Woche die Insulinspritzen zuhause.

Ich würde jeder werdenden Mutter dazu raten, weil man absolut nichts merkt. Bei Auffälligkeiten wie Vorgeschichte in der Familie oder Baby zu groß beim Ultraschall, dann sowieso.

LG Sandy bei 26+3 mit SS-Diabetes

Weiß jemand Rat bzgl. Test Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo
Ich hab den Test in der ersten SS gemacht - unauffälllig.
Heute hab ich die Überweisung für den Test in dieser SS bekommen.....ich werd ihn wieder machen und mein Mann muss einen Morgen zu Hause sein mit unserer 22monatiger Tochter :-P - weiss er zwar noch nicht, aber ich kann sie schlecht ins Spital mitnehmen für 2 Stunden....
lg espoir 23+5

Weiß jemand Rat bzgl. Test Schwangerschaftsdiabetes?

hallo,
ich hatte in 2.ss zucker im urin und musste diesen test auch machen lassen.
worauf rauskam, dass ich halt aufpassen sollte zwecks ernährung. hab ein messgerät bekommen und täglich dreimal bis ss-ende gemessen. da waren die werte immer o.k., obwohl ich meine ernährung nicht umgestellt habe.
in der dritten ss hab ich trotz zucker im urin den test nicht mehr machen lassen, aber hin und wieder gemessen - werte waren immer o.k.
der test ansich ist schon eine gewaltige belastung für den körper(bauchspeicheldrüse), das ist ja zucker pur. wenns keine medizinische indikation gibt, warum dann machen lassen?
wenns dich beruhigt, lass halt manchmal deinen blutzucker messen (vielleicht macht sowas ja der hausarzt?).
lg andea

TIPP

Hallo Isabel,

wie meine Vorrednerinen schon geschrieben haben ist es wichtig und es gibt keine genauen Aussagen warum das jemand bekommt und warum nicht.

Wenn Dir das bei Deiner FÄ zu früh ist kannst Du das auch bei dem Hausarzt durchführen lassen. Wichtig für die Untersuchung ist das du nüchtern bist, also wenn du das länger aushälst, spricht nichts dagegen das erst später zu machen.

Zum anderen wenn Du eine Apotheke in der Nähe hast, dann lass da doch mal eine Stunde nach dem Essen deinen Blutzuckerwert bestimmen. Je nach dem in welcher Einheit dieses mißt sollte der Wert zwischen 140-120 mg/dl sein. Am besten machst du das wenn du Kohlenhydratreiche Nahrung gegessen hast z.B. Nudeln.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

LG Nadja mit Lukas 7 und kleinem Mann 19+4

Nachtrag

Ein unerkannter SS-Diabtes birgt immer auch Gefahren für das Kind, das Problem ist das man diesen nur mit dem Zuckerbelastungstest entlarven kann, da die anderen Blutwerte sprich hbA1c (Langzeitzuckerwert) von diesen kurzen Zuckerspitzen unbrührt bleiben. Und gerade der Anstieg nach dem Essen ist das was dem Kind schadet. Deshalb muss man 1 Stunde nach dem Essen den Zuckerwert messen. Ich habe selbst einen Typ 2-Diabtes und es war schwer diesen zu diagnostizieren, da die Werte noch im Normbereich waren, der Glukosetest hat es dann ans Tageslicht gebracht und der Zufall das ich im KH als mir während der Arbeit langweilig war, mal den Zucker gemessen habe. Ich habe vor dieser SS vier Fehlgeburten im Frühstadium gehabt und man ist sich relativ sicher, das eine der Ursachen der unerkannte Diabtes war.

LG Nadja mit Lukas7 und kleinem Mann 19+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen