Suchen Menü

Weil es gerade angesprochen wurde: Erdbeeren ja oder nein?

Also was meint ihr dazu? Kann man die nun schon geben oder nicht?

In den Obstgläschen sind auch welche drinnen...Ich bin sehr unsicher. Dabei hätten wir selbst welche aus dem Garten :-P :-P

glg

Eve, mit Max *14.9.10

Bisherige Antworten

Weil es gerade angesprochen wurde: Erdbeeren ja oder nein?

Hallo Eve

habs eben ja schon gesagt: Probiers aus ;) , ich würde die Erdbeeren aber pürrieren weil Nele noch keine Zähne hat, dann verschluckt sie sich und erdbeeren kann man ja nicht weichmatschen im mund :D würde dann vielleicht nochwas quark(mageren) oder Joghurt dazugeben, schmeckt bestimmt lecker ;)

Liebe Grüße
Kathrin & Nele *03.10.10:IN LOVE:

Weil es gerade angesprochen wurde: Erdbeeren ja oder nein?

Hallo Eve, hatte das Thema zufällig gestern bei unserem Kia. Vor sechs Jahren, als Paulin auf die Welt gekommen ist, hieß es nämlich noch, dass man bloß keine Erdbeeren geben soll. Der Kia meinte, dass sie alles probieren könnten auch Erdbeeren. Liebe Grüße, Sabrina

Weil es gerade angesprochen wurde: Erdbeeren ja oder nein?

Hallo
Also wie unten schon gesagt soll man bei Erdbeeren wegen der Blausäure vorsichtig sein, weiß aber nicht genau was da wirklich dran ist.
Junis hatte vorgestern auch schon seine 1 Erdbeere gelutscht.
Ich hab die am Stiel festgehalten und er biss da auch ohne Zähne, nur mit Kauleiste genüsslich rein und lutschte sie aus hehehe
Erst verzog er das Gesicht und dann liebte er es zu lutschen.
Obstgläschen geb ich gar net wegen dem Zucker. Weil es ist doch immer was da drin und ich find frisches Obst besser auch vom natürlichen Geschmack was die Kids kennenlernen sollten.
LG
Kathleen+Junis 7mo2wo2t

Weil es gerade angesprochen wurde: Erdbeeren ja oder nein?

Hallo Eve,
Ole ist ja nun 10,5 Monate alt und ich habe ihm nun zweimal eine gegeben. Das erste Mal hat er sie ausgespuckt und sowas von das Gesicht verzogen, das zweite Mal war zufälligerweise heute. Die mochte er, hat sie nur fast am Stück geschluckt.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man die Bücher ins Eck schmeißen sollte und kinderorientiert handeln sollte. Wenn sie es essen können und wollen, was sprich dagegen? Ich bin froh über alles, was er ißt, weil er sehr wählerisch ist der Herr. Wenn ich da noch nach does und don'ts schauen muss, na denn viel Spaß.
Vertraue einfach dem, was dein Bauchgefühl dir sagt und es kommt ja auch immer auf die Menge an.
Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen. ;-)
Liebe Grüße
Muki :ROSE:

Ich stimme Dir zu

Die ganzen Ratgeber oder Mindestmengen passen bei uns nicht wirklich. Ich probier einfach aus. Zumal meiner sehr wählerisch zu sein scheint.
Die Hirsekringel liebt er z. B. Hat heute 2 gemummelt. Wenn ich aber eine Nudel gebe (sieht gleich aus), dann wir die nicht mal zum Mund geführt.
Für Erdbeeren und Co hab ich den Fruchtsauger. Habs heute auch nochmal probiert. Aber da das alte Problem: sobald es was zu essen ist - bäh!!!
Und außerdem bekommt man doch hier so schöne Tipps. Bin z. B. noch gar nicht auf die Idee mit Gurke gekommen. Kohlrabi weiss ich nicht so genau. Er hatte ja früher immer starke Koliken. Aber probieren kann ich es ja mal. Muß jetzt nur noch die Sachen kaufen. Hab hier nur nen N.etto. Der hat nicht soviel Bio.

Ich bin da normal auch nicht soooo streng

...aber meine Mutter hat gemeint, dass Erdbeeren früher total verpönt waren. Ich wollte ihr mit der Frage ja auch das Gegenteil beweisen ;-)

Er hat auch schon Erdbeeren bekommen, allerdings aus dem Gläschen, gemischt mit Himbeeren und Apfel. Das hat ihm geschmeckt und er hat es vertragen. Deshalb möchte ich ihm auch frische Erdbeeren geben, aber wie gesagt - Mütterlein behauptet mal wieder etwas...

Max hat auch schon Kuhmilch bekommen und da waren Einige meiner Freundinnen völlig fertig: wie was Kuhmilch, das darf man doch nicht...Da wird man oft hingestellt, wie die ärgste Rabenmutter.

Es nervt manchmal und ich lese auch keine Ratgeber mehr. Das verwirrt nur. Max ist zum Glück nicht wählerisch und ißt alles.

glg

Eve mit Max *14.9.10

meine Hebamme meinte man darf den kleinen ruigh Erdbeeren Himbeeren etc geben halt die aus Deutschland, lg

Weißte, die lieben Mamis oder Schwiegermamis ;-)

da kannst immer sagen, dass die Wissenschaft, Kinderärzte und Hebammen nun einfach dazu gelernt haben, als vor 30 Jahren und dass es schon immer Diskussionen gab, die jährlich gekippt wurden (siehe Fencheltee, siehe stillen...) und du dich eben nach besten Wissen und Gewissen an die "Regeln" hältst, die jetzt gerade in sind, so wie sie es vor 30 Jahren (grob gesagt) getan hat, als sie sich an die Regel: Erdbeeren darf man nicht gehalten hat. Du bist groß geworden und so wird auch dein kleiner Max groß.

Eins habe ich nun in den 10 Monaten gelernt, beim zweiten Kind wird wirklich alles anders und relaxter ;-).

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Meine Schnecke darf alles probieren

Ich gebe meiner Kleinen alles zum Probieren. Sie ist auch erst 7,5 Monate alt und bekommt eben die ersten Zähnchen. Aber auch vorher schon (seit etwa 1 Monat) hat sie Apfel, Gurke, Spargel, Paprika usw. bekommen und wenn sie auch nur daran gelutscht hat. Wenn mal ein kleines Stückchen abging, hat sie sich anfangs schon mal verschluckt. Aber ich hab ihr immer gesagt, sie soll die Stückchen wieder ausspucken und es hat nur 1 Woche gedauert und da wusste sie damit umzugehen.
Und Erdbeeren mampft sie für ihr Leben gerne. Ich gebe ihr immer die großen, die kann sie gut in die Hand nehmen. Viel bleibt nicht übrig! Und sie darf damit rummatschen wie sie will, Erdbeerflecken gehen ja ganz einfach wieder raus.
Seit ein paar Tagen mag sie ihren Abendbrei gar nicht mehr gerne essen. Aber mit einem Stückchen Obst in der Hand ist es super einfach. Immer wenn sie davon abbeissen/ daran lutschen will, schieb ich ihr schnell den Löffel in den Mund. Sie stört das überhaupt nicht und isst neuerdings alles auf. Zwar nur halbe Portionen, aber mehr isst sie eben nicht (auch mittags nicht).
Also hör auf dich selbst und am Anfang immer nur wenig probieren. Dann merkt man ja auch, ob sie irgendwas nicht vertragen.
Liebe Grüße!

evchen, probiere es einfach! eléna ißt auch ab und an ein paar löffelchen...

ich selbst bin erdbeerallergiker, ich darf keine erdbeeraromen und farbstoffe essen... mit echten beeren ist das nicht so.

erdbeeren zählen zu den nüssen, deshalb sind sie bei allergikern gefährlich.

lg

lona

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen