Suchen Menü

Weihnachts-Topfgucker

So, ich nochmal ;-)
Wie der Titel schon sagt: Was gibt's bei Euch zu Weihnachten?
Wir haben die letzten Jahre immer Heiligabend den Braten gemacht, aber da wir dieses Jahr auch am ersten Feiertag Besuch kriegen, machen wir' ein bisschen anders...
Heiligabend gibt es Fisch - wahrscheinlich Lachs, da es Karpfen hier so gut wie nicht gibt und Forelle so graetig ist. Ich werde einen halben Lachs besorgen und in Folie im Backofen machen mit Kraeuter-Knoblauch-Zitronenbutter. Dazu gibt es Gurken-Sahne-Gemuese und Bandnudeln. Als Nachtisch selbstgemachtes Zimtparfait mit Obst - was ich dazu mache weiss ich noch nicht, entweder Birnen in Weisswein gekocht oder Pflaumenkompott.
Am ersten Feiertag gibt's dann typisch englisches Christmas Dinner mit gefuelltem Truthahn, Roestkartoffeln, Roest-Pastinaken, Rosenkohl, Karotten, Preiselbeerkompott, braune Sosse, Brotsosse. Zum Nachtisch gibt es dann auf alle Faelle Christmas Cake, dazu dann eventuell das restliche Zimtparfait oder Weinbrand-Butter-Sosse.
Und danach gibt's dann eine Woche lang Truthahn-Sandwiches :JOKINGLY:
Vorspeisen habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht ueberlegt, aber vielleicht finde ich ja hier Inspiration ;-)
LG Alex, die bei dem vollen Kochprogramm gar nicht weiss WANN sie noch in die Kirche soll ausser zur Mitternachtsmesse... :-X
Bisherige Antworten

Weihnachts-Topfgucker

Hallo Alex!
Heiligabend sind mein Bruder mit Familie und wir bei meiner Mutter.
1. Feiertag gehen wir mit meinen Schwiegereltern essen.
2. Feiertag sind wir zu Hause und dann gibt es Pute mit Rotkohl, Erbsen und Wurzeln, Kartoffeln, Kroketten und Rosenkohl ( ich weiß gar nicht, wie wir das alles aufessen wollen :-P :-P )
Zum Nachtisch gibt es dann karamellisierte Apfelscheiben mit Zimtsoße
Und danach platzen wir :-[
Aber ich freu mich schon riesig auf alles. Ich liebe Weihnachten. Vor allem jetzt mit dem eigenen Kind.
LG Julia, die immer ganz sentimental wird ( ich glaub´ ich hab´ immernoch SS-Hormone )

Weihnachts-Topfgucker

Hi Julia,
Die Apfelscheiben hoeren sich ja auch lecker an! Wie machst Du die?
LG Alex

Weihnachts-Topfgucker einschleichfrage

hi alex,

stopfst du den türken am 24. oder 25.? mein mann schwoert ja auf den 24., weils dann soooo schoen ins fleisch ziehst und man am 25. nicht mitten in der nacht aufstehn muss und das zeug zusammen ruehrt :(

bei uns gibts zum turky immer noch gebackene rote beete dazu (allerdings vorgekocht, sonnst bleibt sie zu hart :( )

wie machst du die weinbrand-butter-sauce? einfach wie hollaendische sauce mit brandy butter von marks?

kannst du mir das rezept fuer den lachs mal bitte ganz genau aufschreiben, klingt total lecker (7und dabei mag ich keinen fishy fish :( )

seasons greetings

madlen

Weihnachts-Topfgucker einschleichfrage

Hi Madlen,
Ich werde wohl die (Wurst)Fuelle am 24. mischen und am 25. reinstopfen - ich mach die Fuelle immer schon vorher und dann erst am naechsten Tag rein. Ich stopf auch immer unter die Brust-Haut und mach dann bacon drueber - das gibt massig Geschmack.
Rote Beete mag ich auch gebacken, hatte noch nie Probleme, dass die noch zu hart waere - ich schneide sie aber auch immer in Viertel. Jamie (oder war's Gordon?) macht die Bete in Folie - hab's noch nicht probiert, schmeckt aber bestimmt auch und man muss nicht vorkochen. Bete mache ich nicht, weil ich nicht weiss wie's bei unseren Gaesten ankommt...
Bei der Weinbrand-Butter Sosse hab ich mich vertippt - meinte nicht brandy butter sondern sauce - ist im Prinzip custard mit brandy drin - ich kauf die taste the difference bei Sainsbury's - die schmeckt und gelingt immer ;-)
So, und der Lachs ist ein abgewandeltes Delia Rezept. Da wird der Lachs am Stueck in 2 Lagen gebutterte Alufolie gepackt und bei 130 Grad 2 Stunden im Ofen gebacken (fuer 1.8kg Fisch, 900g braucht 'nur' 90 Minuten). Ich wuerze aber anders und mache meine Wuerzbutter selber: ich nehme weiche Butter und mache zerdrueckten Knobi, Zitronensaft und Kraeuter rein - immer nur pi mal Daumen und je nachdem, welche Kraeuter zur Verfuegung stehen. Dill oder Estragon bietet sich als klassische Kombi an, aber auch Thymian schmeckt gut. Zitronenmelisse schmeckt klasse, ist aber um diese Jahreszeit schwierig zu kriegen, Zitronengras und Chili schmeckt auch super. Ich werde wohl einfach ein bisschen Petersilie dazu reinmachen, weil ich das Gurkengemuese schon mit Dill wuerze. Aber Knobi muss schon sein! Die Haelfte der Wuerzbutter kommt dann in die Bauchhoehle des Fisches, mit dem Rest wird er einbalsamiert, dann locker einwickeln aber fest verschliessen und ab in den Ofen. Ist soooo einfach und total lecker. Ich hab's noch nicht mit einem so grossen Fisch gemacht sondern mit Lachsfilets oder sea bass, dann eben entsprechend die Zeit im Ofen verkuerzt.
LG und Merry Christmas
Alex

Weihnachts-Topfgucker einschleichfrage

hm,

lecker :) weiss ich gleich, was es am we gibt :) und danach blaetterteig-apfeltaschen mit ttd custard (wirklich der beste). hatte letzte woche blaubeeren damit.

und egal was es kostet, kannst du mir nen etxtra saftigen mohnstollen backen. mein mann liebt den und ich krieg das einfach nicht hin :(

lg madlen

Weihnachts-Topfgucker

Hey Alex,
also Heilig Abend gibt es ganz traditionell deutsch Würstchen mit Sauerkraut oder wahlweise Kartoffelsalat.
Naja, nicht mein Favorit, aber mein Mann steht drauf. (und es geht wenigstens schnell)
Am 1. Feiertag gibt es dann Entenbrust mit Orangensauce, Knödeln und Blaukraut.
Am 2. Feiertag gibt es bei uns auch Lachs, dazu Ofenkartoffeln mit Karotten, Zwiebeln und Fenchel.
Über die Desserts hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da werde ich erstmal mein Thermomixkochbuch zu Rate ziehen.
DAs beste am Weihnachtsessen ist, dass fast alles mein Mann machen wird!
Wie geht das Zimtparfait???
LG Silke

Weihnachts-Topfgucker

Hi Silke,
Mmmmhhh hoert sich auch lecker an. Ich mag ja auch Ente - aber der Truthahn an Weihnachten muss schon sein ;-) Fenchel zu dem Lachs ist auch eine Idee - ich liebe Fenchel, mein Mann hasst es, aber ich kann ja Gurken und Fenchel machen *stoehn*
Fuer das Zimtparfait werden Eier getrennt, die Eigelbe mit Zucker und Zimt schaumig geschlagen, die Eiweisse nur mit Zucker. Dann wird noch Sahne geschlagen. Erst das geschlagene Eiweiss unter die Eigelbe ziehen, dann die Sahne. Das ganze dann ca 4-6 Stunden einfrieren, eventuell ein oder zwei Mal durchruehren. Schmeckt tierisch lecker, aber rohe Eier sind nicht jedermanns Sache. Magst Du da genaue Rezept? Ich such's Dir raus, wenn Dir die rohen Eier drin nichts ausmachen.
LG Alex

Weihnachts-Topfgucker

Hallo Alex,

wir sind an Heilig Abend bei meiner Mama - dort gibt's, weil das alle so gern essen, Schinken mit verschiedenen Salaten (Kartoffel, Acker, Karotte usw.). Den Nachtisch werde vermutlich ich machen, weiß aber noch nicht was.

Am Ersten Weihnachtstag kommen meine Schwiegereltern zu uns. Was es da gibt, weiß ich noch nicht.

Ich seh das allerdings auch so, dass es durchaus was Leckeres geben darf - aber ich seh es nicht ein, zig Gänge zu machen und dafür unendliche Stunden in der Küche zu verbringen. Es gibt auch lecker Sachen, die nicht sooooo aufwendig sind. Und es reichen bei uns auch "Sättigungsbeilage", EIN Gemüse und/ oder Salat.

Am Zweiten Weihnachtstag muss mein Mann wieder arbeiten - also gibt's hier "ganz normal" - und nachmittags oder abends bring ich die Kinder zu meiner Mama, um zum alljährlichen Abistufentreffen zu gehen... (Himmel, ist die Schulzeit schon lange her... ;-))

LG, Alex

Weihnachts-Topfgucker

Hi Alex,
Ich muss ja zugeben, dass es mir unglaublich Spass macht, stundenlang in der Kueche zu stehen - ist eines meiner Hobbies. Das Weihnachtsessen ist mein Weihnachtsgeschenk an mich und die Familie. Klar habe ich auch Sachen auf Lager, die schnell gehen und super schmecken - aber Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr. Ich mach am Gruendonnerstag ja auch Maultaschen selber - irgendjemand muss doch die Familientradition weiter fuehren (ausserdem gibt's hier kein Buerger ;-)).
Kochen und Backen ist fuer mich schon fast therapeutisch - Basteln bringt mich dagegen an den Rand eines Nervenzusammenbruchs - meine Scherenschnittsterne sind immer noch nicht fertig und ich hab irgendwie total die Lust dran verloren :DEVIL:
LG Alex

Weihnachts-Topfgucker

Hi,

klar, Maultaschen mach ich auch selber (es gibt aber auch mal Bürger... ;-) ). Ich habe nur keine Lust, so viel verschiedene Sachen aufs Mal zu machen. Da vergeht mir dann der Spaß - zumal wir eine sehr kleine Küche haben (das ist vielleicht sogar der Hauptgrund)...

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Kochen und würd zu gern von allem probieren...

LG, Alex, bei der es heut übrigens Dampfnudeln (natürlich selbstgemacht!!!) gibt...

Weihnachts-Topfgucker

Hallo Alex, bei uns gibt es an Heiligabend Kalbslendchen in Morchelrahmsoße mit schwäbischen Spätzle und Kartoffelsalat. Nachtisch wissen wir noch nicht und Vorspeise gibt es keine, denn sonst dauert dasEssen einfach zu lang, das können wir unserem Großen nicht antun, der wartet ja auf die Bescherung ;-)
Am ersten Feiertag gehen wir mit den Schwiegereltern im Restaurant Mittagessen, und am 2. Feiertag gibt es bei meinen Eltern ein Filettöpfle, das vom Metzger geliefert wird. Wir finden das besser so als wenn die Omas 2 Tage in der Küche stehen würden.....da hätte ich dann auch irgendwie ein schlechtes Gewissen. :-X
Grüßle von Tina, die sich riesig auf Weihnachten freut, vor allem auf den gemütlichen Heiligabend mit der Familie [:-}

Weihnachts-Topfgucker

Hi Tina,
Mmmmmhhh, Kalb! Das vermisse ich manchmal...gibt's hier naemlich nur ganz selten - hier in der Gegend gar nicht, und online bestellen ist mir fuer Fleisch zu bloed (und teuer). Morchelrahm mag ich leider gar nicht, aber mit Steinpilzen oder Pfifferlingen - lecker!
Vorspeise hab ich nur fuer Heiligabend im Auge, weil unsere Freunde, die kommen sehr gute Esser sind. Vor allem er isst extrem viel und Fisch ist ja kein Fleisch (also kein 'richtiges' Essen in seinen Augen) - ich will nicht, dass jemand hungrig zu Bett muss. Zur Trute gibt's vorher bestimmt nur einen Prosecco oder so...
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen