Suchen Menü

Wehmut...

Hallo,
mich beschleicht immer öfter ein wehmütiges Gefühl wenn ich daran denke dass dies wohl meine letzte Schwangerschaft ist. Das letzte Mal dieses Wunder im Bauch, die Tritte und dieses Leben in mir. Tja, aber die vernunft sagt mir dass 2 Kinder aus finanziellen und beruflichen und altersbedingten Gründen wohl genug sein müssen. Der Hauptgrund ist allerdings dass mein Mann absolut kein 3. Kind mehr möchte, da er (schon zu Recht) findet dass wir unseren Kindern eben auch jede Ausbildung ermöglich wollen die sie wünschen und da können wir uns leider keine Nr. 3 leisten. Außerdem will ich ja auch bald wieder arbeiten gehen und habe schon keine Ahnung wie ich das mit 2 Kindern organisieren und bezahlen soll.
Wie seht den Eure Familienplanung so aus...
Lg Monry
Bisherige Antworten

Wehmut...

Hallo Monry,
ich bekomme mein 3. Kind. 4 Kinder sind für uns fest eingeplant.
Mein Mann ist Gymnasiallehrer und verdient gutes Geld. Außerdem sind wir im Alltag nicht sehr anspruchsvoll und gehen sparsam mit dem um, was wir haben. Darüber hinaus habe ich auch studiert und gehe ab und an stundenweise arbeiten. Nach der Geburt möchte ich aber erst einmal völlig zu Hause bleiben, aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann nochmal was.
Mir ist schon klar, dass andere Familien mehr Geld haben als wir, aber wir haben ein Haus mit Garten und kaufen uns das, was wir möchten. Was will man dann mehr? Wir werden nie ein nagelneues Auto fahren oder eine Putzfrau anstellen, aber who cares? Dafür haben wir viel Leben und Liebe in unserem Haus, das ist uns wichtiger!
Liebe Grüße Melanie mit Rahel inside (22+2)

Wehmut...

Hallo Monry
ja geht mir auch so....wird wohl auch das letzte sein :,( habe da auch Wehmut, nur die Vorfreude, BIN ICH SCHWANGER....die Minuten die man gespannt wartet um den Test abzu lesen, dass spannende warten auf die ersten Tritte die man spührt...usw....macht mich schon traurig wenn ich daran denke das es das letzte mal war...aber wie Du schon gesagt hast...
2 Kinder, Ausbildung usw....heute auch nicht mehr so einfach, auch finaziell und so...und wenn wir dann alle mal nachhause in die Ferien möchten kostet das locker an die 3500 Euro nur Flug.
Gut wenn man was passieren sollte, abtreiben würd ich nicht aber ein 3 ist auf keinen Fall geplannt. Unterbinden werde ich mich auch nicht, denn das ist Endgültig...
LG AfricanBaby 22+1

Wehmut...

Hallo Monry,

kann dich verstehen, dass es einerseits schwer fällt und anderseits aus reiner Vernuft her richtig ist!

Wie es bei mir ist kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen. Denn ersten bin ich ja "erst" 24 und bekomme jetzt "schon" mein zweites Kind. Dafür dass ich früher immer gesagt habe, dass ich nie im Leben Kinder will, kein schlechter Schnitt oder?

Wie gesagt, ich weiß es wirklich noch nicht. Vielleicht kommt noch eine Nr. 3 vielleicht auch nicht. Platzmäßig wäre es bei uns im Haus kein Problem und finanziell, naja, wo 2 satt werden werden auch 3 satt! wir sind zwar nicht reich aber haben mit dem was wir haben gut auskommen!

Ich mach mir da jetzt wirklich noch keine großen Gedanken drum. Hab noch Zeit und genieße dann erstmal die beiden Mäuse! Männe sagt auf keinen Fall nein, das weiß ich!

Trotzdem ist auch bei mir etwas Wehmut mit dabei, denn wer weiß wie sich alles weiter entwickelt!

LG Marleen (23+1)

Wehmut...

Hi Monry,

ich verstehe Dich so gut. Es ist zwar erst mein erstes, aber aus jetziger Sicht auch unser Einziges und somit erlebe ich diese ganzen neuen Dinge das erste Mal. Das ist super spannend und aufregend. Aber zu wissen, dass es das letzte Mal sein könnte, macht mich auch ein klein bisschen wehmütig.

LG, Anja

Wehmut...

Ich wollte eigentlich immer nur ein Kind. Ich wollte auch nie heiraten und auch kein Haus.
Nun ja, mitlerweile habe ich zwei Kinder, das Dritte ist unterwegs, ich bin verheiratet und habe ein Reihenhaus *g*.
Nach Nr.3 ist aber definitiv Schluß, da geht mein Mann dann zum Urologen. Ich gehe nun auch auf die 40 zu und das ist meine persönliche Altersgrenze um Kinder zu bekommen.
LG Michaela

Wehmut...

Hallo Monry,
also deine argumente gegen ein drittes kind sind natürlich berechtigt und schwirren uns auch im kopf rum. allerdings haben wir einfach gesagt, wir warten alles mal ab. in zwei jahren kann die welt ja wieder anders aussehen. wir entscheiden einfach später ob wir noch eins nehmen oder nicht... ein drittes hätten wir beide gerne....mal schauen...nur nicht unter druck setzen.....
geniess die zeit.....
lg mandy
Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wehmut...

Hallo,
bin gerade mit dem 3. Kind schwanger. Da ich zur Geburt hin 36 werde, tickt die biologische Uhr ganz schön, zudem habe ich Gestationsdiabetes und will natürlich auch kein krankes Kind bekommen.
Jetzt kommt erst einmal das eine Kind, mal schauen wie die Geschwister reagieren. Und wenn es uns wirklich noch einmal jucken sollte,können wir es dann noch einmal versuchen.Eine entgültige Lösung, wie Sterilisation, werde ich auch im Falle eines Kaiserschnittes nicht machen, da fühle ich mich entweibt.....
Wir sind übrigens auch in der glücklichen Lage im eigenen Haus zu wohnen, daß in absehbarer Zeit auch ganz uns gehören wird (Bäh, Bank)...
Ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

Wehmut...

hey,

naja mir gehts da ähnlich wie mamabärchen ,

ich bin auch fast 24 und mit dem 2. kind ss man weiß nie

was die zeit so bringt und wir sind noch jung ... sterilisieren kommt für mich auch nicht in frage ich würde es bereuen glaub ich und das mein mann das macht möchte ich auch nicht...

er sagt auch nicht nein zu einem 3. kind aber für den moment reicht es erstmal ich möchte auch gerne wieder arbeiten gehen ...

wir sind auch grad dabei ein haus zu bauen und ich denke auch

was will man mehr ... man muß nicht jedes jahr in den urlaub fahren , man muß nicht ein mega teures auto fahren usw.

wenn man zufrieden ist mit sich warum nicht also wo 2 kinder platz haben hat auch noch ne dritte maus platz !!

man muß die zeit halt abwarten was sich so ergibt !!

eine interessante frage von dir ;-)

lg melanie

Wehmut...

Hallo Monry,
ich kenne das, seitdem ich diese unkomplizierte SS genießen darf denke ich immer wieder an ein zweites Kind, vor allem an ein Mädchen. Mein Mann hat ja schon einen 11 jährigen Sohn, wir haben einen gemeinsamen Sohn der aber im Himmel wohnt und jetzt bekommen wir wieder einen Sohn.
Für mich ist es also das erste Kind dass ich dann wirklich bei mir haben darf. Mein Mann hätte zwar gerne ein Mädchen gehabt, will aber kein weiteres Kind mehr.
Ich denke da ganz anders und gebe die Hoffnung nicht ganz auf. Da es für mich aber auch schwer war wieder schwanger zu werden werde ich das Schicksal wohl einfach der Natur überlassen und wenn es dann ohne Hormonbehandlung nicht klappen sollte dann eben nicht. Ich hoffe meinen Mann kann ich dann dazu noch überzeugen aber dazu ist ja auch noch Zeit.
LG Miriam (die heute Nacht im Traum Vierlinge bekommen hat :HELP: )

Wehmut...

Hallo,
ich verstehe dich nur zu gut. Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger, das sich etwas überraschend eingeschlichen hat. Die Wehmut kommt auch bei mir dieses Mal - vermutlich bin ich zum letzten Mal schwanger. Wobei ich mir ein 4. Kind theoretisch gut vorstellen könnte. Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann, ist eine weitere Schwangerschaft - ich finde es von Mal zu Mal anstrengender, und das, obwohl ich 3 super komplikationslose Schwangerschaften hatte bzw. habe.
Wir wohnen im eigenen Haus mit Garten, können jedes Jahr 3-4 Wochen in den Urlaub fahren und sind zufrieden mit dem was wir haben. Und das haben wir mit 1, 2 oder 3 Kindern. Klar kosten die Kinder mehr Geld, je größer sie sind, aber irgendwann in ein paar Jahren werde ich auch wieder arbeiten gehen, und so sehen wir das recht entspannt.
Aber die Wehmut beschleicht mich wie gesagt auch ab und zu und ich versuche jeden Tag mit dickem Bauch zu genießen. Eine Sterilisation käme für mich auf keine Fall in Frage - das ist mir zu endgültig. Wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist?
LG, Sandra

Wehmut...

hallo monry...

also ich kann dich gut verstehen auch wenn ich erst mein erstes kind bekomme...allerdings sind wir uns in der familienplanung noch nicht ganz so sicher...einerseits ist es so ,dass man einem kind viel mehr bieten kann als 2 kindern...andererseits möchte ich eigentlich kein einzelkind haben...nicht wegen dem argument dass einzelkinder verwöhnt sind sondern ich selber könnte mir nicht vorstellen keine geschwister zu haben....allerdings muss man auch den finanziellen aspekt sehen und vorallem bin ich mit einem kind viel flexiebler als mit 2 kindern...schon alleine weil wir mindestens einmal im jahr nach tunesien fliegen werden (schon wegen unserer familie dort).naja ich habe den vorteil das ich ja noch sehr jung bin ...( für viele zu jung aber das ist ja nicht das thema hier)....und mir noch zeit lassen kann mit der eventuellen planung eines 2. kindes.

LG Jasmin 27+1 :KISSING:

Wehmut...

Hallo Monry,

mir geht's ganz ähnlich wie Dir. Bei mir wird's auch die zweite und letzte SS sein. Ich genieße jeden Tag, soweit mir das mit meiner Plazenta-Geschichte möglich ist.

Wir wollten immer 2 Kinder und ich bin sehr dankbar, 2mal schwanger geworden zu sein. Anderen ist dieses Glück nicht gegönnt.

Ich probiere einfach den Moment und die Vorfreude zu genießen. Mein Mann will auch kein weiteres Kind mehr. Ich würde es gern laufen lassen und es dem Zufall überlassen, aber nichts aktiv dafür tun. Dann wäre es Schicksal. Nun bin ich aber erstmal froh, wenn alles gesund und halbwegs normal über die Bühne geht. Und ob ich den emotionalen Stress nochmal aushalte, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Dana

Wehmut...

Hallo!
Diese Wehmut überkam mich bisher nach jeder SS und nach jeder SS wieder früher.
Nun bekommen wir unser 5. Kind. Mein Mann ist Hausmann (eigentlich Gymnasiallehrer), ich arbeite als Förderschullehrerin. Finanziell geht es uns nicht wirklich schlecht. Im Sommer wollen wir uns ein Haus mit Garten kaufen, da unser gemietetes zu klein ist. Da wird dann zwar auch nicht mehr jedes Jahr ein Urlaub drin sein, aber ansonsten sind unsere Ansprüche auch nicht wirklich hoch.
Ich hoffe die Wehmut oder Sehnsucht wird nach dieser SS nicht wieder so groß. Unsere kleine Maus kommt ja mit einem Herzfehler zur Welt und unser Zweitältester ist aufgrund einer Hirnfehlbildung schwerbehindert. Das Glück nachmal herausfordern??? Wohl eher nicht.
Deshalb versuche ich nun jeden Tag so bewusst zu genießen, in mich aufzusaugen, wie das im Alltag mit 4 Kindern (davon Zwillinge - 22 Monate alt) eben geht. Aber ganz oft mache ich mir auch große Sorgen, wie das alles wird, wenn die Maus da ist. Ich werde diese unbeschwerte Babyzeit mit ihr nicht haben, da sie im KH sein wird. Wie lange... Keine Ahnung... :,(
Ansonsten, was so die Zukunft angeht, da denke ich meist so, dass sich bisher immer Wege geöffnet haben, manchmal auch Umwege und so sehe ich es auch, was die Zukunft (Ausbildung etc.) meiner Kinder betrifft. Ich habe in meinem bisherigen Leben gelernt, dass man nicht alles planen und absichern kann.
LG
Denny (27+6)

Wehmut...

Hallo Monry!
Ich kann Dich ja sooo gut verstehen! Wir hatten eigentlich nach Nr. 2 auch abgeschlossen, und ich hatte lange Zeit dieses Gefühl - bis wir uns diesen Sommer spontan und gegen jede Vernunft ;-) für Nr. 3 entschieden haben, sozusagen ein Last-Minute-Baby. Und jetzt endlich hab ich das Gefühl, daß wir komplett sind - und kann die Schwangerschaft voll und ganz genießen.
Die ganzen Bedenken konnten wir mehr oder weniger ausräumen: Klar brauchen wir bald irgendwann ein größeres Auto, aber unser jetziges macht es eh nicht mehr lange mit. Und unser Kiga um die Ecke nimmt jetzt auch schon Minis ab 1 Jahr auf, ein weiteres unschlagbares Argument. Da kann ich direkt arbeiten gehen, wenn das Elterngeld wegfällt.
Der Rest wird sich zeigen :-)
Und daher haben wir nun endgültig aus Altersgründen abgeschlossen.
LG, Claudia

Wehmut...

Huhu,
mir geht´s da so wie Dir!!! Unsere Familienplanung ist erstmal abgschlossen!
Wenn ich darüber nachdenke, wahrscheinlich nicht noch mal die Tage abzuwarten, bis man endlich einen Test wagen kann, auf denn ersten Ultraschall, das Herzchen schlagen zu sehen, die ersten Tritte zu spüren u.s.w. erschleicht mich auch immer ein wehmütiges Gefühl!
Bei uns sind das eigentlich die selben Gründe wie bei Euch! Unser Wunsch war 2 Kinder zu haben; wir möchten unseren jetztigen Lebensstandart beibehalten und unseren Kindern auch eine später mal eine gute Ausbildung ermöglichen können!
Aber wer weiß, vielleicht überlegen wir uns das ja doch noch mal anderst!
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen