Suchen Menü

Wehen und was wenn's losgeht?

So, nochmal Hallo ;-) .
Irgendwie is mir jetzt kein passender Betreff eingefallen :-X ...
Seit einiger Zeit beschäftigt mich immer mehr, was ist, wenn ich Wehen bekomme und mein Schatzi nicht daheim ist...
Ich bin ein Panikmensch und hab etwas Shit ihn "umsonst" aus der Arbeit zu holen. Dann ist da noch die Angst, wenn er in nem Funkloch ist (ist er häufiger) und, dass er im Stau steht (auch das kommt hin und wieder vor). Er bräuchte ca. eine halbe Stunde, bei Stau vielleicht auch eine Stunde bis nach Hause. Seh ich das zu ängstlich? Wie sieht es in euren Gemütern aus? Nehmen eure Erzeuger :-[ um euren ET rum Urlaub? Ab wann macht es denn dann Sinn meinen Schatz anzurufen - wir bräuchten dann immerhin nochmal ne halbe Stunde in den Kreissaal.
Irgendwie hoffe ich, dass es bei mir an einem Wochenende losgeht...da ist er auf jeden Fall daheim ;-) ...
Ach ja, kann es sein, dass ich schon Übungswehen habe? Oder dehnt sich nur die Gebährmutter??? Auf jeden Fall ist es eine Art Regelschmerz, der aber nur mittig wie an ner Linie zum Bauchnabel hochgeht. Der Bauch war hart dabei, wobei ich nicht sagen kann, ob das nicht vielleicht mein Krümelpupsi war, was ich da hartes gespürt hab.
LG, Balgi
Bisherige Antworten

sachte sachte...;-)

Hallo Balgi
MAch dir nicht allzu viele Sorgen.
Wenn ch das jetzt richtig sehe, ist das dein erstes Kind,oder?
Beim Ersten gehts absolut seltenst so flott, dass die Männer es nicht mehr rechtzeitig schaffen (es sei denn, sie befinden sich wirklich hunderte Km entfernt vom Ort des Geschehens).Der Durchschnitt gerechnet von Beginn der Wehen bis zur Geburt liegt bei 12 Std.
Selbst wenn dein Mann es vielleicht nicht innerhalb einer Stunde schafft, bei dir zu sein, ist das zwar doof, denn keiner ist dann wenns wirklich los geht,gerne ohne Mann, dennoch würde er es ohne Weiteres absolut rechtzeitig in den KRS schaffen.
Wie gesagt,im Normalfall eben - und davon geht man ja doch aus;-)
Ich hab bei meiner ersten Tochter über 12 Std gebraucht (es begann mit sehhhhr heftigen Wehen) und bei meiner zweiten Tochter immer noch knapp 5 Std (es begann mit Blasensprung).
Es reicht, wenn du deinen Schatz du dir zitierst, wenn du Wehen hast, die gut merkbar und auch schmerzhaft sind.Du wirst wissen, wann das der Fall ist, glaub mir;-)
UNd ja, es geht bei vielen nachts oder abends los, die Chancen stehen also eh nicht schlecht, dass dein Mann dann sowoeso da ist...
Und nee, mein Mann hatte um den ET herum noch keinen Urlaub, macht nicht viel Sinn, dann aber immer sofort ab Geburt.
Zu deinen Beschwerden: kann gut sein dass das Senk- oder Übungswehen sind,wobei ich jetzt grad nicht weiß, in welcher SSw du bist...
Jedenfalls:Alles wird gut!
Wünsch Dir nur das Beste und eine schöne Restschwnagerschaft und ne tolle Geburt!
LG,Melon (39.ssw)

sachte sachte...;-)

Hallo Melon,
danke für deine liebe Antwort.
Ich bin seit heute in der 33.SSW und ja, es ist mein erstes Kind [:-} .
Ab wann beginnen denn die Senkwehen und merke ich das, wenn mein Kleines mit dem Kopf nach unten liegt??
Das wäre ja echt klasse, wenn's Abends losgeht. Hast du ne Ahnung, warum das häufig so ist? Wegen der Entspannung?
Ach und noch ne Frage. Kann ich mit starken Wehen auf meinen Mann warten, sollte er doch in der Arbeit sein, oder MUSS ich dann sofort ins KH?
LG, Balgi

sachte sachte...;-)

Hallo Balgi
Sorry, dass ich letzt erst antworte, war gestern nicht mehr online...
Also wann genau Senkwehen beginnen, kann man glaub ich so pauschal nicht sagen.Aber vor der 33./34.ssw sind glaub ich alles was man als "Wehen" wahrnimmt,höchstens Übungskontraktionen der Gebärmutter (was sie übrigens u.a. auch tut, um sich selbst noch besser zu durchbluten).Meine Hebi sagte mir vor ein paar Tagen, dass man beim 2.,3.,4. usw. Kind evtl. auch gar nichts mehr von Senkwehen mitkriegt, da sich die Mäuse dann oft erst mit Beginn der GEBURTSwehen ins Becken senken...
Thema Kopf nach unten:Ich habs immer gemerkt, wenn sich meine Kinder nach unten gedreht haben, da dann die Tritte eindeutig nach oben Richtung Rippen ausgeteilt wurden und nach unten nur noch so ein "Wuseln" (Kopf/Arme/Hände?) zu spüren war.
Warum es bei vielen abends (oder nachts oder frühmorgens) losgeht weiß ich auch nicht.
Und ob du mit starken Wehen noch auf Männe warten kannst oder lieber sofort ins KH gehst, kann ich dir sp pauschal natürlich auch nicht beantworten.Ich hatte bei meiner ersten Tochter von Anfang an sehr starke Wehen (hab sofort japsend über der Wickelkommode gehangen ;-)) im 2-4 Minuten Takt (und MuMu war seit Tagen bereits auf 3cm geöffnet), sodass wir auch dachten, es geht jetzt alles wahnsinnig schnell, aber letztendlich hat es ab da noch über 12 Std. gedauert...
Ich drück dir die Daumen!
Alles Liebe,
Melon (39.ssw)

Wehen und was wenn's losgeht?

HI Balgi,
beim 1. Kind hatte ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht, da mein M. zu dem Zeitpunkt gerade arbeitslos war. Er sollte 2 Tage später seinen neuen Job beginnen und da haben die Hebamme, der Arzt und wir das ein bißchen forciert, damit es wirklich noch vorher klappt. Und es hat geholfen.
Diesmal ist es auch bei uns anders. Und ich mache mir auch so meine Gedanken.
Ich hab am Sa., 08.08. Termin und in der Woche vorher muß Männe doch noch arbeiten (obwohl er eigentlich schon Urlaub eingeplant hatte), weil er in eine andere Abteilung wechselt. Am 07.08. reisen erst meine Eltern an, die in der Zeit, wenn ich im Khs. bin, den "Großen" beaufsichtigen, aber in der Woche danach (wenn der Geburtstermin da ist) hat Männe wieder Urlaub und auch noch Geb. Also will ich am drauf folgenden WE spätestens wieder zu Hause sein (um Papa- Geburtstag und Baby-welcome-Party zu feiern).
Wenns nach Plan geht, muß das Kind also zwischen dem 08.08 und dem 11.08. auf die Welt kommen. Weder früher noch später. Denn Junior muß ja dann auch schon wieder in den KIGA und die Großeltern haben keinen Führerschein.
Also alles Ungereimtheiten, die auch mich derzeit etwas in Panik verfallen lassen.
Im Moment fällt mir auch nichts Richtiges als Lösung ein. Ich würde dann wohl den Großen bei Nachbarn abgeben, die Hebamme und den Krankenwagen anrufen und hoffen, dass es nicht schneller geht, als beim letzen mal (2 1/2 Stunden im Kreissaal), bis Männe dann direkt in der Klinik erscheint (die hatten bestimmt noch nie einen Vater im Arbeitsanzug im Kreissaal *g*).
Also alles andere ist einfach blöd. Auch bei uns muß es am Wochenende klappen.
Dann hoffen wir mal einfach, dass es auch bei euch etwas nach Plan geht.
Übrigens: die Gebärmutter übt schon Kontraktionen und wird hart und manchmal ziehts bei mir auch ziemlich heftig. Aber Geburts-Wehen sind es erst, wenn die Kontraktionen regelmäßig mit Schmerzen kommen.
glG, es wird schon, Beate

Wehen und was wenn's losgeht?

Hallo Beate,
hab ich dich richtig verstanden, dass du bei deiner ersten Geburt nur 2 1/2 Stunden gebraucht hast??? Da sind die Wehen aber noch nicht mit drin, oder???
Also dadurch, dass ich immer sehr heftige Regelschmerzen hatte, empfand ich dieses Ziehen, von dem ich schrieb jetzt nicht so schlimm. Es interessiert mich nur, ob das schon Vorwehen sein können.
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass dein Krümelchen sich an deinen Terminplan hält ;-) .
LG, Balgi

Wehen und was wenn's losgeht?

hi,
ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber ich bin mit meiner Erfahrung eben nicht in der Norm, die fürs 1. Kind 12 Stunden brauchte.
Ich hatte einen schwallartigen Blasensprung mit gleichzeitigem Schleimpfropfabgang und nicht mal 10 Min. später alle 3 Minuten richtig heftige Wehen (bei den meisten setzen die Wehen spätestens 3 Stunden nach dem Blasensprung ein). Hatte vorher aber auch den Wehencoktail intus. Ich konnte in dem Zustand allein weder an die Tasche mit dem Mutterpass und der Tel-Nr. der Hebi noch den Rest der Kliniktasche einpacken (dazu brauchte ich schon Männe). Hätte auch nicht die Tasche ins Auto tragen können oder gar fahren können. Soviel zu den Schmerzen, die ich hatte. Und sonst bin ich nicht so schmerzempfindlich.
Als ich ca. 1 Stunde nach Blasensprung im Kreissaal ankam war der Mumu schon bei 5 cm und ca. 2 1/2 Stunden später war der Kleine auf der Welt. Und das beim 1. Kind.
Es ist also bei jedem Kind und auch bei jeder Frau anders.
Wenn das bei mir diesmal wieder so schnell gehen sollte, hoffe ich einfach, dass Männe da ist.
Ich glaube schon, dass ich auch ab ca. 32. Woche das hart werden des Bauches spühren konnte. Können also bei dir auch sowas wie Vorwehen sein. Was sagt denn dein CTG? Übrigens sind bei mir die Kontraktionen abends mehr als am Vormittag. Hat wohl auch mit dem Bio-Tages-Rhythmus zu tun.
glGBeate

Wehen und was wenn's losgeht?

Hi,

nach morgendlichem Blasensprung im Bett (beim Schlafen) war unser zweiter nach gut 1,5 Stunden da. War aber alles enstpannt, da er eine geplante Hausgeburt war.

Bei unserer Großen war mein Mann nachts noch in der Disco. Da gingen die Wehen so gegen 1 Uhr morgens los. Ich hab dann noch mit meiner Mutter telefoniert, bin mit den Hunden spazieren gegangen und hab meinem Mann bis 4 Uhr Zeit gegeben - ansonsten wäre ich alleine ins KH zur ambulanten Entbindung gefahren. Kurz vor 4 war er dann allerdings da;-) . So um 4:30 Uhr waren wir dann da. Da wurden die Wehen schon unangenehm.

Um kurz nach 9 Uhr war unsere Tochter dann als Wannengeburt da. also so ca. 8 Stunden Wehenzeit.

Wenn es bei Dir losgeht, merkst Du das schon. Hör einfach auf Deinen Körper:-) .

Liebe Grüße Jessica

Wehen und was wenn's losgeht?

Ich hatte um die 30.SSW das letzte CTG und da war noch gar nix von Wehen zu sehen...
In zwei Wochen hab ich das nächste CTG. Mal schauen ob man da schon was sieht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen