Suchen Menü

Wehen-Tipps

Hat von euch jemand tipps wie man Wehen selbst auslösen bzw. beschleunigen kann? Ich habe am kommenden Sonntag(15.11) Termin und am 16. habe ich selbst Geburtstag.Ich möchte mein Baby gerne vorher bekommen und es dann an meinem Geburtstag zuhause im Arm halten können. Kennt jemand irgendwelche Tricks?

Bisherige Antworten

Wehen-Tipps

Himbeerblättertee, Treppen laufen, Sex... :BRAVO:

Wehen-Tipps

mit Wehencocktail!! :-[

Wehen-Tipps

Und wie sieht dieser Wehencoktail aus?

den sollte man nur unter anleitung und aufsicht einer Hebamme nehmen.

Die herztöne des Kindes müssend abei überwacht werden,das kann sonst echt gefährlich werden.Google doch mal ein bißchen,da gibs viele Tipps ;-) ganz liebe Grüße Kyra

Hier noch was zum Thema:

Aktueller Hebammentipp

Der berühmte Wehencocktail

Was hat es eigentlich mit dem Wehencocktail auf sich, der lange Zeit als Geheimtipp gehandelt wurde, um eine Geburt einzuleiten? Eine Studie der Stuttgarter Frauenklinik Berg konnte nun dessen Wirksamkeit belegen, dennoch sollte er nicht ohne Rücksprache mit Arzt oder Hebamme eingenommen werden.
Folgendes Rezept für den Wehencocktail empfehlen die Hebammen in der babyclub.de-Hebammensprechstunde:
300 bis 500 ml Aprikosensaft mit zwei Esslöffeln Rizinusöl (gibt’s in der Apotheke) und 200 ml Mineralwasser auffüllen, evtl. noch 2 Tropfen Eisenkraut (reines ätherisches Öl) hinzufügen. Wenn man will: Einen Schuss Cognac hinzugeben.

Wie wirkt der Wehencocktail?

Barbara Portele, Hebamme aus der babyclub.de-Hebammensprechstunde, erklärt die Wirkung des Rizinuscocktails folgendermaßen: „Der Wehencocktail soll Wehen machen und zwar mit Hilfe kräftiger Darmaktivität. Da die Gedärme durch die immer größer gewordene Gebärmutter auf die Seite und nach hinten/oben verschoben sind, nun aber eng um die Gebärmutter herum liegen, aktiviert eine ordentliche Darmaktivität auch die Muskeln der Gebärmutter: Wehen entstehen. Je nachdem wie bereit und wehenfreudig eine Gebärmutter (und natürlich auch Mutter und Kind) schon ist, wie weit sich auch schon am Gebärmutterhals etwas getan hat (verkürzt, weicher geworden, etwas nach vorne gekommen), kann dieser Wehencocktail der Auslöser für die Wehen sein, die zur Geburt führen. Der Rizinuscocktail sollte auf keinen Fall ohne fachkundigen Rat und Begleitung einer Hebamme eingenommen werden, da er manchmal gar nicht indiziert ist und manchmal in Dosierung und Zusammensetzung abgewandelt werden muss. Bei Überdosierung, falscher Anwendung oder Zusammensetzung können Komplikationen auftreten.“

Andere Variante: Wehentee

Doch es muss nicht immer gleich der Rizinuscocktail sein. Die babyclub.de Hebamme Ina Bleckmann empfiehlt folgendes Rezept für einen Wehentee: „Auf einen Liter Wasser: 1 Stange Zimt, zehn Nelken, eine kleine Ingwerwurzel 1 Esslöffel Verbenetee. Ziehen Lassen und lauwarm über den Tag verteilt schluckweise trinken. Es kann, wenn es gelingt, zwei Tage dauern bis sich Wehentätigkeit einstellt“.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen