Suchen Menü

Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln????

Diese Frage stelle ich mir im Moment. Hat wer Erfahrung mit Stoffwindeln? Und wenn ja welche? Freue mich über jede Beteiligung und Beratung.

LG Sandy

Bisherige Antworten

ne Sorry

Hallo

ne keine erfahrung ich verwende die günstigen von Rossmann die hatte ich bei meinen Sohn schon und da waren sie richtig gut. gruß sandra

Gute Menschen ...

verwenden sicherlich Stoffwindeln ... aber da bin ich Schwein und halte den Arbeitsaufwand so gering wie möglich, schließlich bin ich ja auch die Rabenmutter, die nicht aufhören will zu arbeiten, da muss doch wenigstens die Windelaufwandzeit so kurz wie möglich sein, damit ich mein Baby mal auf'n Arm nehmen kann ;-)

Kleiner Scherz am Rande,

Jule

:-))))))) gröhl, Du Rabenmutter;-) lg

Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln????

Hallo Sandy,

habe auch "nur" Erfahrung mit Stoffwindeln als Schnuffel-Tücher meiner Tochter. Ich weiß gar nicht, ob die Stoffwindeln heute überhaupt noch so verwendet werden, wie meine Mutter sie bei mir + meiner Schwester benutzt hatte? (Ja, ich bin schon etwas älter!)

Ich werde auch wieder die Wegwerfwindeln benutzten, vorwiegend die Marke mit dem "P", da wir mit diesen Windeln die besten Erfahrungen gemacht haben (gerade nachts!). Außerdem schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, ich möchte den Arbeitsaufwand so gering wie möglich halten. Denn man hat schon genug anderes mit dem kleinen Wurm zu tun, da muss man sich nicht noch mit Windeln-Waschen beschäftigen. (In manchen größeren Städten gibt es wohl so etwas wie einen Windel-Dienst, die Dir das Waschen + Reinigen abnehmen. Musste halt an einem Ort sammeln, wo Ihr den Inhalt nicht riechen müsst!)

Also, Du siehst schon, Erfahrungen kann ich Dir auch nicht mitteilen!

LG Sabine

Ökologisch...

...macht das offenbar erst Sinn, wenn Du mindestens 2 Kinder mit Stoffwindeln versorgst, hab ich kürzlich gelesen (wo genau weiß ich leider nicht mehr).

Was die praktische Seite angeht - ich glaube, es gibt heute nicht mehr nur Tücher, sondern auch vorgeformte Stoffwindeln, etwas bequemer ist das Windeln an sich wohl geworden, nur das Waschen und Trocknen bleibt natürlich. Ich habe nur eine Bekannte, die es mit Stoffwindeln versucht und nach einem Monat aufgegeben hat. Sie war vorher total überzeugt davon, aber der trotz permanentem Wickeln bald knallrote Po ihres Söhnchens (Stoffwindeln werden halt - NASS) hat sie dann doch schnell davon abgebracht.

Für mich wäre das Umweltargument eins gewesen, aber so super scheint die Ökobilanz von Stoffwindeln ja gar nciht zu sein, was mich ehrlich gesagt etwas erleichtert. Werde da wohl eher keine Experimente machen....

LG, chiichan

lieber nicht..

Mir wäre es auch zu aufwendig und heute wird schon darauf geachtet das die normalen Windeln auch ökologisch besser abbaubar sind.

Meine Hebamme ist schon recht "natürlich" und ökologisch eingestellt, würde wohl nie Kindercremes und Feuchttücher benutzen sondern nur klares Wasser, aber was die Windeln angeht meinte sie auch, da sollte man ruhig die normalen nehmen.

Hab bei meiner Nichte gesehen, da geht das Windel wechseln ruck zuck, wenn man den dreh erstmal raus hat ;-)

Hier in der Stadt kommt ein Windelwagen vorbei, da bekommt man auch Markenware zu günstigeren Preisen.

Aus welchen Gründen würdest du denn Stoffwindeln bevorzugen?

Lg,

Gabi

Ich habe Erfahrung mit beidem ;-)

Hallo, also ich hatte bei meinem ersten Kind eine ganze rammel Stoffwindeln gekauft.
Es waren die von Popolini.
Sie sind geformt wie eine normale Windel, da kommt dann noch eine Einlage hinein, ähnlich einer Slipeinlage und damit das ganze nicht ausläuft kommt über das ganze noch eine Schutzhose, die auslaufsicher ist.
Als Schwangere war ich total davon überzeugt etwas ökoligisches zu tun und ich hatte auch angst vor diesem ganzen Berg voller Windeln.
ABER, dann als Tim geboren wurde, bin ich schnell auf die Wegwerfwindeln umgestiegen.
Erst einmal die ewige wascherei....
Ich finde es irgendwann richtig eklig, den verteilten Haufen, der darin produziert wurde zu entfernen ;-)
Mein Kind schlief im Prinzip richtig toll, nur wenn es die Stoffwindeln an hatte, dann schlief er gar nicht so lange. Ist ja irgendwie auch klar, weil er merkt, huch es ist echt nass und unangenehm am Popo, also muss man ja notgedrungen aufwachen. Fand ich dann auch ganz schön anstrengend.
Bin mir dann aber auch noch nicht mal soooo sicher, dass die Kinder, die mit Stoffwindeln gewickelt werden irgendwann schneller Trocken sein sollen, denn das hängt ja auch von er Entwicklung des einzelnen Kindes ab und nicht von den Stoffwindeln.
Wenn man die Stoffwindeln nicht gleich saubermacht, dann ist Tim ganz schnell wund geworden.
Mh, was war noch??????
Naja, bei Philipp hab ich das dann nochmal probiert, aber es kamen die gleichen Probleme auf wie bei Tim.
Und das mit dem nicht so lange schlafen, hat mich dann auch davon überzeugt, dass ich es mit den Stoffwindeln lasse.
Die Anschaffung ist alleine schon mega teuer, wenn man bedenkt, eine Windel kostet mindestens 10 Euro, dann noch die Überhose und die Einlagen dazu und wenn das Kind wächst, dann brauch man ja auch größere Windeln, Überhosen ..... und dann nicht nur von jedem eine. Und wenn man die nicht mehr braucht, hat man sie darumfliegen, denn irgendwann kann man die ja auch nicht mehr verkaufen, so nach dem 3.000 sentsen waschen.
FAZIT: Ich würde Dir davon abraten.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln????

Hallo Sandy,
also sowohl bei den Zwillis, als auch bei meinem Sohn hab ich die ersten Wochen/Monate mit Stoff gewickelt.... Ich hatte diese italienischen Bindewindeln wie es sie von Hess Natur etc. gibt, kombiniert mit Mullwindeln und Wollwalküberhosen. Einerseits fand ich das sehr schön aber es ist auch ein Haufen Arbeit und obwohl mein Mann es unbedingt will werde ich es mir jetzt beim vierten Kind verkneifen.... Was mich auch immer ziemlich genervt hat dass der Muttermilchstuhl an den Seiten rausgelaufen ist und dann immer gleich die Strampler Waschreif und im schlimmstenfall gelb verfärbt waren.... Mein Sohn war ein Winterbaby und hatte viel aus Wolle was man ja auch nicht heiss waschen kann.
Was ich in einem anderen Forum gelesen hatte, muss dort unbedingt nochmal nachfragen, dass es jetzt Windeln geben soll die 100% kompostierbar sind... die würde ich gerne mal testen, am besten an meinem Sohn, der braucht Nachts noch welche, wenn die da halten dann taugen sie was ;-) :-P :-D
Meinen riesen Karton voll Stoffwindeln werde ich wohl demnächst mal weiterreichen ;-) Ich bin damit durch!!!
Ansonsten kenn ich noch das System von Lotties, weiss aber nicht wie gut die sind, funktioniert aber mit Klett und ist recht praktisch denke ich...
GGLG Allie :KISSING:

Wegwerfwindeln..

Liebe Sandy,

also ich werde auch dieses mal wieder Wegwerfwindeln benutzen (habe damals tagsüber die von dm und nachts pampers benutzt). Wie oben schon gesagt, ist auch mir der Aufwand echt zu groß und die Gefahr eines nassen und wunden Popos.

LG Juliane

Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln????

Hallo Sandy
Da bin ich echt auch zu bequem und habe schon bei meiner Grossen Wegwerfwindeln benutzt. Wäsche hast Du auch ohne Windeln genug;-)
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen