Wegen der beikost
ich lese oft noch mit kann aber meist nicht schreiben,da ich meist mit stillen beschäftigt bin... ich habe eure Beiträge zur Beikost gelesen und bin schon etwas verwundert...es sollte doch inzwischen allgemein klar sein ,dass die Angaben "ab dem 4. Monat" nur angebene sind damit die Firmen möglichst früh verkaufen....es ist bewiesen ,dass der Darm und Verdauungstrakt eines Babys die Nahrung noch gar nicht richtig aufschlüsseln kann. Ich halte nicht viel von Ärzten ,die solche unqualifizierten Äusserungen , wie "der Darm muss sich ja drauf einstellen" von sich ´geben....der darm (und der gesamte Verdauungstrakt) stellt sich von selbst um und nicht durch die Gabe von anderen Nahrungsmitteln(meist noch welche mit Zucker,was gerade in Zwieback drin ist oder in den tollen Gute Nacht breien....ich kann da nur den Kopf schütteln....ich habe nun mein 4. Kind und bei allen erst im 7. Monat angefangen zuzu füttern. karotte ist übrigens längst überholt und ein Allergieauslöser....Obst übrigens auch...Wir haben lange in den regalen der Kaufhäser verbracht um Gläschen zu finden ,die keinen Zucker enthalten....und davon gibts nur wenige..
Ich habe niemals Brei(womöglich noch mit Milch) gefüttert,sondern noch lange HA Milch gegeben . Da brauchte man auch keine Tees oder säfte oder Wasser....
Diemal stille ich 6 monate und dann werde ich den Flüssigkeitsbedarf mit stillen decken und ansonsten langsam zufüttern(Zucker und Milchfrei....)
Ich gebe hier natürlich auch meine Meinung an ,aber diese Angaben ab 4. Monat sind erwiesener massen falsch und sollte ein Arzt was anderes sagen,dann ist er schlicht weg auf dem Stabd der 70er Jahre:-(
:-|
Naja nichts für ungut aber das musste ich mal loswerden,weil es anscheinden viele gibt die da blindes Vertrauen in ihre Ärzte setzen ohne ein wenig logisch nachzudenken =-O
Ach nochwas: wenns scheint als wird das Kind nicht satt handelt es sich meist um eine Wachstumsphase und gibt sich wieder,dann soll man nicht auf feste Nahrung umsteigen oder auf eine 2er milch sondern einfach öfters Fläschchen geben
Liebe Grüße
Britta
Wegen der beikost
Hallo Britta,
auf den Gläschen steht "NACH dem 4. Monat" und nicht "AB dem 4. Monat" (das wäre echt etwas früh). Und was machen die Mamas, die nicht stillen - so wie ich? Und meinst Du, ich müsste dann auf HA-Milch umsteigen? Ich fütter normale Pre? 2er-Milch hab ich auch nie gegeben und werd es diesmal auch nicht. Ansonsten werd ich auch VOR dem 7. Monat anfangen mit zufüttern.
LG Nicole
*einschleich*
ich hab mich mal bei euch eingeschlichen. Die neueste WHO Empfehlung für die Industrieländer lautet eindeutig bis zum vollendeten 6. oder 7. Monat ausschließlich stillen oder PRE-Nahrung geben. Danach langsam Beikost einführen und bis zum 1. Geburtstag PRE-Nahrung geben oder Stillen (wobei das Stillen allgemein bis zum 2. Geburtstag empfohlen wird), aber das ist in Deinem Fall natürlich nicht so.
LG, Sandra
Jaja, WHO
Hallo Sandra,
jaja, die WHO empfiehlt vieles und führt auch vieles unter Krankheiten. Das heißt aber nicht, dass man das machen MUSS und es auch in D als Krankheit geführt wird. Deswegen schließ ich mich Emi´s Beitrag unten an und ich werd eher zufüttern. Egal was die WHO oder andere Mütter sagen bzw. von mir denken. Es ist mir ehrlich gesagt egal, denn ist MEIN Kind. Und Pre bekommt Maik eh solange, wie er es mag (mein Großer hatte mit ca. 6 Monaten keinen "Bock" mehr auf Pre, bekam dann die 1er Milch und mit einem Jahr wollte er keine Flasche und keine Pre oder 1er - Milch mehr).
LG Nicole
Wegen der beikost
also bei meinen anderen konnte ich nicht voll stillen und habe dann HA gefüttert...das hat immer gut geklappt..
LG Britta
Wegen der beikost
Hallo Britta,
ich hab das schon verstanden, dass Du HA gefüttert hast. Meine Frage war ja nun, ob ich von der "normalen" Pre zur HA wechseln sollte. Aber das ist Wortklauberei, denn das geschriebene Wort ist eben anders zu deuten als das gesprochene Wort. Und ich bleib ja bei der Pre, solange Maik satt wird.
Auch werd ich nicht Schlag 04.05. anfangen, Brei zu füttern. Muss ab Mai erst mal sehen, wie ich mit zwei Kindern den Alltag allein wuppe (nein, nein, wir haben uns nicht getrennt, mein Mann macht einen Lehrgang und ist die ganze Woche nicht daheim). Und so geht das wohl frühestens ab Juni los. Und was die Milchbreie anbelangt: Ich fütter gern die Breie von Alnatura - ohne Milch und Kristallzucker. Lukas hat die gern gegessen.
Es hat eben jeder seine eigene Meinung. Ich sag ja auch nichts, wenn sich andere 3 oder 4 oder 5 Kinder zulegen (ist nicht gegen Dich gerichtet, ich kenn nur Frauen, die haben keinen Schulabschluss und/oder keine Ausbildung und legen sich ein Kind nach dem anderen zu - OHNE zu überlegen).
LG Nicole
Wegen der beikost
ja das mit den Lehrgängen kenne ich:-)
Was für Milchbreie sind das dann wenn keine Milch drin ist...ist das mit Premilch?? oder meinst Du Obstbrei...?
Ich habe nie irgendwelche Breie gefüttert...immer abends noch eine Flasche HA Milch,denn da sind ja auch jede Menge Nährstoffe drin..
Die Gutenacht breie ,die ich damals angeschaut habe(von Hipp,und auch andere Hersteller....hatten alle Zuckerzusatz....
P.S. ich bin auch derselben Meinung dass man sich auch über die Zukunft seiner Kinder gedanken machen soll und sie nicht einfach so bekommen soll....wir haben uns das sehr genau überlegt:-))
Manche haben aber auch nur ein Kind und denken genauso wenig darüber nach,dass man dann eine Verantwortung hat und es sich um ein Lebewesen handelt, nicht um einen gegenstand,den man mit Geld und Geschenken zufrieden stellen kann....gibts leider auch sehr oft....:-(
LG Britta
Wegen der beikost
Hallo Britta,
*argh* - das geschriebene Wort. Nee, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab Lukas gern die Breie von Alnatura (also aus dem DM) gefüttert: Hirsebrei und 4-Korn-Brei - beide Milchfrei, glutenfrei und ungesüßt (also ohne Zuckerzusatz)l. Und die werd ich jetzt bei Maik auch wieder füttern.
Stimmt, manche machen sich mit einem Kind schon keine Gedanken. Die Tochter einer ehemaligen Nachbarin ist 23 geworden und hat schon 3 Kinder, das vierte hat sie weg machen lassen. Und hat natürlich keine Ausbildung. Aber naja, jeder wie er es will. Unser Kinder sind beide mehr als gewollt, reiflich überlegt und sehr willkommen :-) (muss mich nur noch bei dem Doktor für bedanken :-)).
LG & ich wünsch Dir schon mal eine schöne Woche
Nicole
Wegen der beikost
Das was du schreibst klingt zwar sehr richtig und vernünftig,den meisten Punkten stimme ich auch zu, aber ich möchte mal eine Lanze brechen für all diejenigen, die sich vielleicht dazu hinreissen lassen, vor dem vollendeten sechsten Lebensmonat zuzufüttern, denn nicht alle Babys sind gleich.
Damit meine ich, es gibt Kinder, die werden tatsächlich nicht richtig satt, sind mega anstrengend und hängen nur nonstop an der Brust/Flasche.
Und wenn die Mamis dann einfach etwas eher anfangen, find ich das okay. Klar, mit vier Monaten ist zu früh, ich habe bei Felix mit 5M2W die ersten Löffel Karotte gegeben(JA, Karotte!Meine Güte, wenn man alles glauben würd was behauptet wird, dürfte man wirklich nichts mehr füttern, alles so schrecklich schädlich-wie sind wir bloss groß geworden????Wir, die mit vier Monten schon das erste Stück Schokolade von Oma in den Mund bekommen haben, ich wurde immer mit Schmelzflocken zugefüttert etc.;-)...))-da er einfach sich nie satt getrunken hat und ich so wirklich immer nur am stillen war....das war mir dann zu viel.
Und Zucker ist kein Rattengift, auch wenns immer so dargestellt wird, ich finde, in Maßen ist das okay. So lang es auch noch gesunde Sachen gibt und nicht nur damit abgefüttert wird-so what?
Ich habe nichts gegen Mamis, die so eingestellt sind wie du, aber ich finds nicht fair wenn Mütter, die es anderes machen, anscheinnend die dümmeren, schlechteren Mütter sind. Ich denke ,für mich hab ich einen guten Mittelweg gefunden, und bei Henry, der mega unkomplizert ist und einen tollen Stillrhytmus von alle drei Stunden hat werd ich sicher nicht vor dem vollendeten sechsten Monat zufüttern, da es keinen Grund dafür gibt:-)
glg, emi
Sehr vernünftige Einstellung. LG,Ava01
Wegen der beikost
Hallo Britta,
ich sehe du hast eine sehr eindeutige Meinug, das finde ich auch gut. Du kannst aber nicht sagen, das alle Ärzte die eine andere Meinung als du haben schlechte Ärzte sind. Ich denke mir auch, das die Herstellerfirmen nicht aus Spaß draufschreiben ab dem 4. Monat. Das wird kontrolliert usw. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das da was schlechtes dran sein soll. Das würde wohl kaum im Regal stehen. Und was deinen Zucker betrifft, du hast überall Zucker drin, sogar in deiner Muttermilch. Wenn auf dem Gläschen steht ohne Zuckerzusatz bezieht sich das auf Kristallzucker, der zusätzlich dazu gegeben wird. Aber jedes Lebensmittel hat Fruchtzucker usw. Das ist ganz normal und wohl kaum schädlich für das Kind. Meine Dana bekommt täglich Obstbrei und Abends jetzt immer ein halbes Glas Gemüsebrei mit Reis. Und das ist mit Sicherheit nicht schädlich für sie. Und mit dem öfters Fläschen geben, das kann man bis zu einem gewissen Punkt machen, aber wenn das Kind innerhalb von 12 Stunden bis zu 6 Flaschen trinkt, sie innerhalb eines Monats über 2 kg zunimmt und über der max. Kurve liegt, sollte man doch etwas ändern. Meinst du nicht?
LG Catrin
Wegen der beikost
bei dem Zucker gehts mir zumindest um den Kristallzucker,denn der ist im gegensatz zu Fruchtzucker sehr schädlich. Ich muss natürlich zugeben ,dass ich oft auf unverständniss stösse,aber das stört mich nicht. Natürlich soll es jeder für sich entscheiden,aber die Kids bekommen früh genug Zucker und co und meist auch eindeutig zu früh. meine Kids haben alle erst ab ca. 3 Jahren etwas mit Kristallzucker bekommen und noch heute trinken sie Wasser und keine Fanta etc. und essen auch nur selten Süßes...natürlich essen sie mal ein Stück Kuchen oder auch mal ne Kugel eis,allerdings auch nur Milcheis und kein Eis am Stiel...Fruchtzucker ist in jedem Obst und wird vom Körper anders abgebaut als KZ ...und das ist das wichtige.
Es ist mir neu dass man mit Michnahrung(ich kann da nur für HA sprechen) überfüttern kann...aber vielleicht ist Pre ja kalorienreicher??
Wir essen sehr viel Obst ,und Gläschen ohne Kristallzucker werde ich ab dem 7. Monat geben,aber dass die Firmen ab dem 4. Monat draufschreiben und das weils kontrolliert wird richtig sein soll,das wage ich doch zu bezweifeln...die wollen einfach viel verjaufen und setzen den zeitpunkt so früh wie nur gesetzlich möglich an...
LG britta
Wegen der beikost
ich weiß leider nicht mit was die AR-Nahrung gleichzusetzen ist. Aber der Arzt meinte halt, die Menge die sie jetzt trinkt ist zu viel. Bei Pre kann man nicht überfüttern.
Ich ist wie man sieht ein heikles Thema, und jeder hat eine andere Einstellung dazu. Ich werde das so weitermachen wie bisher, damit sind wir sehr gut mit klargekommen. Ich steh 100 % zu meiner Entscheidung, aber genauso lass ich jedem anderen 100 % seine Entscheidungen und Meinungen. Jeder soll das so machen wie er für Richtig hält, aber ich möchte nicht immer werden, was Richtig ist und was nicht. Und das ist allgemein gemeint. Also nicht persönlich nehmen.
LG Catrin
Wegen der beikost
nein ich nehm das nicht persönlich...ist dochauch interessant zu sehen wer was macht und auch mal drüber zu diskutieren ;-) Ich möchte nur auch manchen Leuten gerne mal einen Anstoss zum nachdenken geben,weil mann nun mal nicht immer den Ärzten glauben kann und viel Blödsinn und Leichtsinn passiert....Gerade beim 1. kind haben viele keine Ahnung und befolgen gehorsam alles was ein Arzt so erzählt und ich finde man sollte sich (gerade bei seinen Kindern) auch selbst eine Meinung bilden und sie durchsetzen:-)
Kritisch muss man heutzutage immer sein(das ist traurig aber wahr)...gerade was kinderärtze betrifft ....wenn ich alles gemacht hätte was mein Arzt empfohlen hat,dann hätte mein Sohn schon eine Hormonbehandlung und eine Medikamenten behandlung hinter sich ,die nichts gebracht hätte(ausser nebenwirkungen) und gar nicht nötig waren...
Liebe grüße
Britta
Beikost..jaja...
Hallo erst mal!
Ich denke, die Frage WANN und WAS als Beikost gestartet wird, ist doch sehr individuell.
Olivia bekommt bis zum 6.Monat ausschliessliche HA1 er Milch.
Pre hat - wie bei meinem Sohn damals- schnell nicht mehr gereicht. Dafür bleiben wir aber auch bei 1er und 2er und so wird es nicht geben.
Mit 6 Mon fangen wir dann abends mit Milchbrei an, den ich mit HA Milch anrühre. Klassisch wird ja mittags der Gemüsestart empfohlen, aber mittags habe ich nicht so viel Zeit/Ruhe, darum abends. Hab ich damals bei meinem Sohn auch so gemacht, klappt gut.
Zur Debatte 4 Monat-Beikost...nun auf den Glässchen steht "NACH dem 4.Monat", heisst dass man irgendwann nach vollendetem 4 Monat starten KÖNNTE.
Besonders bei allergiegefährdeten Kindern- wie meine- würde ICH aber bis zum 6. Monat warten.
Das ist unsere Situation...es gibt aber auch Kinder, die sind nicht allergiegefährdet, es gibt Kinder die "verlangen" früher nach Brei als andere, weil Flasche nicht mehr reicht, es gibt Kinder die lehnen Brei auch mit einem halben Jahr völlig ab und flaschen/stillen lieber...
Da gibt es also ganz verschiedene Varianten, wann und wie der Beikoststart aussehen soll.
Ich persönlich finde ab dem 6.Monat ok, drunter etwas früh.
LG,
Ava01
super, stimme dir vollkommen zu! vg -->
stimme dir auch voll zu! lg
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen