Suchen Menü

Wasserhoden

Hallo!
Mein kleiner hatte von Anfang an einen Wasserhoden. Wurde aber in den letzten Monaten besser und war (meiner Meinung nach) so gut wie weg. Nun hat er plötzlich wieder ganz dicke Eier :-[ (sorry, aber ist die einfachste Bezeichnung). Waren beim KiA. Der hat fest gestellt, dass auch drüber alles voller Wasser ist. Es ist definitv kein Leistenbruch.
Der KiA meint, das würde wahrscheinlich von alleine wieder weg gehen. Aber ich hab doch etwas Sorge, dass es operiert werden muss.
Kennt sich damit jemand aus? Bin über Erfahrungsbericht sehr froh!!
LG Elfe mit Julian, Morgen 8,5 Monate :-)
Bisherige Antworten

Wasserhoden

Hallöchen,

also mit Wasserhoden kenn ich mich jetzt nicht direkt aus... Mein sohn hatte damals einen Leistenhoden, da wurde in den ersten 2 Jahren nichts gemacht, denn es hätte sich von alleine legen können, aber als er das mit 2 Jahren immernoch hatte wurde er operiert (da es auch sonst einschränkungen auf die spätere Fruchtbarkeit hätte). Ich denke aber wenn der KiA jetzt noch keine Bedenken hat, solltest du ihm vertrauen, ein Wasserhoden ist ja doch was anderes , als in unserem Fall ein Leistenhoden. Aber mich würde es auch interessieren obs jemand gibt der dazu erfahrungen hat. Wirklich weiterhelfen konnte ich dir ja jetzt nicht...

LG Nadine

Wasserhoden

Hallo Elfe,
ich bin seit geraumer Zeit stille Mitleserin.
Mein Sohn hatte auch seit der Geburt einen Wasserhoden (Hydrozele). Bei ihm war es einseitig so ausgeprägt, das er, als er 10 Wochen alt war, operiert werden mußte.
Uns wurde es so erklärt:
Der Hoden des Kindes wandert kurz vor bzw. während der Geburt erst in den Hodensack. Normalerweise verschließt sich der Kanal durch den der Hoden wandert sofort nach der Geburt und alles ist o.K. . Passiert dies nicht, läuft Bauchflüssigkeit in den Hodensack. Dieser Kanal sollte sich aber bis zum Ende des ersten Lebensjahres von selbst verschließen.
Bei meinem Sohn hat sich dieser Kanal zwar ziemlich bald nach der Geburt verschlossen, die Bauchflüssigkeit hatte sich aber schon im linken Hodensack gesammelt und konnte nicht mehr zurück. Aufgrund dessen wurde das in einer 1stündigen OP korrigiert. Wir mussten 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Seither ist bei ihm linksseitig alles in Ordnung. Rechts hatte sich auch ein wenig Wasser gebildet, wurde aber auch nicht operiert, da sich der Kanal ja von selbst verschließen sollte. Aufgrunddessen müssen wir im Juli auch nochmal zur Kontrolle. Ich denke das aber nicht mehr operiert werden muß, da sich nur noch ganz selten ein wenig Bauchflüssigkeit ansammelt.
Wenn du dir allzuviele Sorgen deswegen machst, such einen Kinderurologen( teilweise recht lange Wartezeit auf Termine) auf, dann hast du Gewissheit, ob alles im grünen Bereich ist.
Liebe Grüße
Franzi mit Fabian (8Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen