Suchen Menü

Wassergymnastik für Schwangere (Ups, lang geworden...)

Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Monaten trage ich mich nun schon mit dem Gedanken, statt eines "normalen" Geburtsvorbereitungskurses (mein letzter ist noch keine 2 Jahre her) dieses Mal einen Wassergymnastik für Schwangere-Kurs zu machen, bei dem man auch die Bauchatmung erlernt. In vielen Fällen übernimmt ja die Krankenkassen die Kosten für solche Kurste.
Habe heute mit der Krankenkasse telefoniert und da sagte man mir, dass dieser Kurs die Präventionsrichtlinien nicht erfüllt obwohl man doch die Bauchatmung lernt und auch Aquajogging und Entspannungsübungen nicht zu kurz kommen...
Deshalb würde sich die Krankenkasse an den Kosten auch nicht beteiligen. Aber einen "normalen" Geburtsvorbereitungskurs zahlen die doch auch!
Naja, weiß jetzt auch nicht, was ich davon halten soll... Einen anderen Wassergymnastik-Kurs, der in unserer Nähe stattfindet, konnte man mir nicht nennen %)
Aber da ich soooo Lust drauf habe, werde ich wahrscheinlich die ca. 100 Euro Kursgebühr selbst zahlen und trotzdem hingehen.
Wollte aber mal wissen, ob jemand von Euch Erfahrung mit Wassergymnastik in der Schwangerschaft hat bzw. wie bei Euch die Krankenkasse reagiert hat.
Danke schon mal für Eure Antworten :-)
Liebe Grüße
Marion
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Wassergymnastik für Schwangere (Ups, lang geworden...)

Hallo Marion,
ich habe leider keine Antwprten auf Deine Frage, aber ich kann Dir nur eins raten! Falls Du den Kurs machst, dann reich die Rechnung auf jeden Fall als Antrag auf Kostenübernahme bei der Kasse ein!!! Ich habe damals einige Kurse mit meiner Tochter gemacht als die noch Baby war, da wurde mir auch ständig gesagt nein die Kosten übernehmen wir nicht und nach dem Antrag habe ich 3x 80% erstattet bekommen!
Also Versuch macht klug!!! Und wenn Du wirklich Lust darauf hast, dann mach den Kurs!!!
LG almisodo :KISSING:

Wassergymnastik für Schwangere (Ups, lang geworden...)

Hallo Marion,
ich habe leider keine Antwprten auf Deine Frage, aber ich kann Dir nur eins raten! Falls Du den Kurs machst, dann reich die Rechnung auf jeden Fall als Antrag auf Kostenübernahme bei der Kasse ein!!! Ich habe damals einige Kurse mit meiner Tochter gemacht als die noch Baby war, da wurde mir auch ständig gesagt nein die Kosten übernehmen wir nicht und nach dem Antrag habe ich 3x 80% erstattet bekommen!
Also Versuch macht klug!!! Und wenn Du wirklich Lust darauf hast, dann mach den Kurs!!!
LG almisodo :KISSING:

DANKE für den Tipp - werde ich mir merken :-) LG

Wassergymnastik für Schwangere (Ups, lang geworden...)

Hallo Marion,
jaja...Die lieben Kassen! Die bezahlen halt nur noch, was medizinisch unbedingt notwendig ist! Die wissen schon genau, wie sie sich aus der "Affäre" ziehen können.
Ich gehe seit einigen Wochen schwimmen und das entspannt mich total. Kann mir vorstellen, dass Wassergymnastik auch ganz gut ist und vor allem gut tut!
Liebe Grüße, ärger´ Dich nicht, Heike

DANKE und weiterhin "Gut Schwimm" :-) LG

Wassergymnastik für Schwangere (Ups, lang geworden...)

Hallo!
Tu das, wenn DU Lust darauf hast!
Ich gebe selbst Aquakurse und kann selbst jedem, egal ob Schwanger, oder nicht dazu raten!!!
Das Wasser ist ein perfektes Element um sich entspannt zu bewegen, die Gelenke werden entlastet und durch dem Wasserdruck wird das Gewebe total massiert! Das ist vor allem bei Wassereinlagerungen gut! Der Druck von außen massiert und befördert Teile wieder aus dem Körper raus :-) Ich werde demnächst auch mehr für MICH tun und öfter mal schwimmen gehen!!!
Grüße,
die Netti

DANKE - ich mach's :-) LG

Wassergymnastik für Schwangere (Ups, lang geworden...)

Hallo Marion,

ich habe mich für einen Schwangeren-Yogakurs angemeldet. Bei der Krankenkasse meinten die, dass sie maximal 80% vom Kurs übernehmen, aber der Kurs muss von einer zertifizierten Kursleiterin durchgeführt werden. Wenn der Kurs vorbei ist, dann soll ich die Teilnahmebescheinigung einfach einreichen und meine Kontodaten mitangeben. Ich glaube jede Kasse ist da unterschiedlich. Ich an deiner Stelle würde es einfach versuchen, mehr als absagen können sie nicht.

GLG, Anne

DANKE für den Tipp - ich werde es mal versuchen. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen