Suchen Menü

Wassergeburt

so, nachdem ich nun seit Monaten ohne Gyn war und dementsprechend auch keinerlei Tests gemacht wurden (in Chile gibt es hier fast ausschliesslich Maenner...graus) durch unseren Umzug nach Suedamerika aus den USA, bin ich ganz ueberrascht, dass mir eine Wassergeburt zur Option steht, mit meinen beiden Kindern anwesend.
Wer hat Erfahrung damit? Was muss man alles wissen? Hat jemand seine Kinder bei der Geburt schon einmal dabei gehabt?
Obwohl beim US alles normal aussieht, habe ich doch ein bisschen Angst, dass etwas nicht stimmt. Freue mich auf eure Antworten.
Bisherige Antworten

Wassergeburt

hallo!
Wassergeburt ist toll :-)
Aber obs dir dann wirklich gefällt kannst du erst unter wehen entscheiden. Das gute daran: das waser ist sanft, allerdings können wehen auch zurückgehen im wasser :-( Das baby kommt aber sanft zur welt.
beachtenmuss man glaub gar nix...
höchstens wissen: im wassser wird kein Dammschnitt gemacht :THUMBS UP:
Kinder bei de Geburt hatte ich noch nciht dabei...
Nachdem eine mama aber erzählt hat, wie ihre jungs auf ein kindervideo über die geburt eagiert haben würd ich frühestens teenie-kinder zur wahl stellen, ob sie mitwollen...
lg tine

Wassergeburt

Guten Morgen Nadine,

ich finde es interessant, daß Du Deine Kinder dabei haben könntest. Wie alt sind die denn?

Bei uns ist es nicht geplant, daß unser siebenjähriger Sohn die Geburt des Geschwisterchens miterlebt.

Aber wenn es sich ungeplant so ergeben sollte (z.B. weil die Kleine ganz schnell und zu Hause zur Welt kommt), dann würde er das gut verkraften und verstehen können, denke ich... Er weiß durch seine Aufklärungsbücher (u.a. "Du kommst auch aus Mamas Bauch" und "Peter, Ida und Minimum") sehr gut Bescheid. Er weiß z.B. auch, daß eine Geburt anstrengend sein kann und durchaus weh tut.

Wenn ich tatsächlich planen würde, meinen Sohn dabei zu haben, würde ich ihm noch das Buch "Runas Geburt" schenken.

Zum Wasser: für mich wäre das gar nichts - es sei denn, die hätten ein ganzes Schwimmbad für mich! ;-)

Bei der Geburt meines Sohnes habe ich es nur kurze Zeit im "Entspannungsbad" ausgehalten. Es fühlte sich unnatürlich ein, so einen eingeschränkten Bewegungsradius zu haben - Liegen und Sitzen war für mich viel schmerzhafter als Gehen. Also bin ich bis in die Presswehen hinein im Zimmer auf den Beinen gewesen - habe lediglich bei starken Wehen in der Bewegung innegehalten und mich irgendwo festgehalten. Und ich bilde mir ein, daß durch diese wechselnden aufrechten Positionen mein erstes Kind vergleichsweise zügig und unkompliziert zur Welt kam.

Zu männlichen Frauenärzten: habe kein Problem damit! :-) Meine eigene Ärztin ist zwar eine Frau. Aber wenn ich so an die Gynäkologen denke, die ich kenne (das sind nicht wenige), dann finde ich, ist das ein Schlag von Medizinern, wo die Männer eher natürlicher und sympathischer sind... (Klar, grobe Verallgemeinerung - daß das im Einzelfall ganz anders sein kann, versteht sich von selbst.)

Dir alles Gute!

Liebe Grüße, Inken

Wassergeburt

stimmt, cih war erst bei 2 frauen und die waren recht "grob"- jetzt bin ich bei einem mann und der ist total sanft!!! Entschuldigt sich 1000x für alles und jedes, dabei sind wir frauen doch gar nciht sooooooo zerbrechlich ;-)
Ich würde nciht mehr zu einer Frau wollen...
Wegen dem Gebären Wasser/aufrecht- aufrecht ist immer besser, weil da der steiß sich abbiegen kann und die schwerkraft beim gebären hilft, deshlab sollte man sich keinesfalls legen lassen und schon gar nicht auf den Rücken. Im wasser wirken anere Kräfte, quasi schwerelosigkeit, von daher ist wasser auch gut.
lg tine

Wassergeburt

Hallo, ich hatte bei unserer großen Tochter eine Wassergeburt ambulant im KH, bei unserem Sohn zwei Jahre später eine Hausgeburt. Ich habe mich in der Wanne beim Pressen dann auch hingehockt, weil es zum Pressen einfach angenehmer war. Ob man mit dem warmen Wasser klarkommt, muß man dann selbst schauen. Ich fand es ganz gut. Zuhause habe ich auch die meiste Zeit gestanden und mich an meinem Mann festgehalten. Nur bei den letzen 2-3 Presswehen habe ich mich dann auf eine Liege gelegt, weil meine Hebi mir dazu geraten hatte. Allerdings kam unser Sohn auch ziemlich schnell. Zwischen Blasensprung und Geburt waren es gerade mal knapp 2 Stunden mit vielleicht 45 min richtig unangenehmen Wehen. Für unseren Kleinen jetzt ist auch eine Hausgeburt geplant. Wenn die Kinder da sind, dürfen sie natürlich auch dabei sein. Ich muß dazu sagen, dass wir Pferde und Hunde züchten und beide da bei Geburten schon mit dabei waren. Sie wissen, wie ein Fohlen entsteht (haben eben auch Hengste, die decken - genauso wie bei den Hunden) und auch wo es dann rauskommt. Da auch die Tiere beim Gebären stöhnen, wissen beide, dass es auch weh tun kann. Die Geburt gehört für uns wie auch der Tod zum Leben. Ich sehe keinen Grund, Kinder damit nicht (eine entsprechende Aufklärung vorausgesetzt!) zu konfrontieren. Ich würde allerdings die Kinder auch nicht aus dem Schlaf reissen, wenn unser Jüngster beschließen würde, nachts zu kommen. Dann wäre er morgens eben "einfach da" :-).

Liebe Grüße

Jessica 27+5

Wassergeburt

Hallo, also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen meine 6-jährige Tochter mit dabei zu haben. Ich möchte mich doch ganz auf die Geburt konzentrieren und ich denke, wenn es lange dauern würde, würde das meine "große" Johanna auch eher langweilig finden, wenn sie nicht im Mittelpunkt steht ;-) und ich glaube, Sie würde nicht damit umgehen können, wenn sie sieht, dass ich Schmerzen habe...nee, das ist nix für sie und soll doch ganz der Moment für meinen Mann und mich sein. Fahren dann ja direkt danach eh heim zur Großen, da wir im Geburtshaus entbinden.

Zum Wasser, hm, ich kann mir das ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen für mich. Ich denke, es ist sicher angenehm, wenn man in der Eröffnungsphase ne Zeitlang im Wasser "entspannen" kann, aber direkt zur Austreibungsphase möchte ich doch festen Boden spüren und nicht wieder wie ein Maikäfer irgendwo halb liegen...ich möchte gern auf dem Gebärhocker oder Vierfüßlerstand oder so ähnlich entbinden...aber mal sehen, ob ich das während der Geburt dann auch noch so sehe ;-)

LG Juliane 27 ssw

Wassergeburt

Hallo Juliane,

wie kommst Du darauf, dass man in der Wanne wie ein Maikäfer liegen muß?

Die Wanne ist so dimensioniert, dass Du darin jede Position, die Du willst, einnehmen kannst - natürlich auch Hocken. Wie bereits geschrieben, ich habe unsere Tochter hockend in der Wanne bekommen. Wichtig ist nur, dass der Geburtskanal während der Austreibungsphase permanent im Wasser ist.

Liebe Grüße Jessica

Wassergeburt

hallo
also ich hatte bei ania eine wassergeburt und war echt begeistert. es hat einfach gestimmt. bei andrin war ich ganz lange im wasser, wollte dann irgendwann aber raus und auch nicht mehr rein, hat auch super gestimmt so.
von daher kann ich eine wassergeburt nur empfehlen. zumindest als "zwischenentspannung" ist wasser schon sehr gut. wenn du mal drin bist, musst du ja nicht unbedingt bis zum schluss bleiben, das kannst du ja dann noch spontan entscheiden...
wegen der kinder... also ich kann mir nicht vorstellen unsere kinder dabeizuhaben, aber sie sind ja auch erst knapp 2 und gut 3 jahre alt... ich glaube es würde sie eher ängstigen zu sehen, dass mama alle paar minuten schmerzen hat, denn sie verstehen es ja auch noch nicht.
ich weiss aber auch nicht ob ich jetzt wirklich gelöst wäre, wenn die kinder älter wären. ich hätte wohl immer das gefühl mich zusammenreissen zu müssen...
vom ganzen ablauf her würde es andrin sicher sehr interessieren. ich wäre auch gerne mal bei einer geburt eines kälbchens oder so beim nachbars bauern dabei, das wäre bestimmt gut für ihn, aber nicht grad bei mir selbst (ich glaube ich wäre auch als kind selbst nicht gerne dabeigewesen).
ich weiss jetzt nicht wie alt eure kinder sind, aber wenn sie alt genug sind, können sie dies ja selbst entscheiden.
schlussendlich muss es ja für euch als familie stimmen, dann ist es auch die richtige entscheidung! ob es jetzt zu einer besseren bindung als familie beiträgt.... keine ahnung...
glg und drück dir die daumen für den nächsten us!
barbara

Wassergeburt

Hallo,
habe mich mal eingeschlichen.
hatte bei meinem ersten kind eine wassergeburt und fuer mich war es toll, du schwimmst da im wasser und musst dein gewicht nicht tragen, echt super. beim 2. war's so geplant, ging dann aber zu schnell und die kleine war schon fast in meiner hose, bevor die wanne fertig war.
hier in deutschland darfst du nicht im wasser entbinden, wenn du schwangerschftsdiabetes hast, oder das kind nicht in I. oder II. schaedellage liegt.
bei dem risiko, dass mutter und kind einen unterschiedlichen resusfaktor haben, auch nicht.
hier muss ein negativer hiv test und ein negativer hepatits c test der mutter vorliegen.
dann steht dem ganzen nichts im wege.
ob's dir dann allerdings im wasser gefaellt unter wehen (pda ist im wasser nicht moeglich), wirst du erst dann sehen.
wenn deine kinder so alt sind, dass sie verstehen, was da vor sich geht und du gut damit klar kommst, finde ich, es spricht nichts dagegen, sie dabei zu haben.
alles gute,
michaela

einschleich

hallo, ich hatte bei meinem 3. Kind eine Wassergeburt (war echt traumhaft), wobei auch schon Nr. 2 auch schon beinahe in der "kleinen" Krankenhausbadewanne zur Welt kam.
Das vierte Kind war eine Hausgeburt, da hatte ich mir überlegt, die Kinder zu Hause zu lassen, habe es dann aber nicht gemacht, weil ich Bedenken hatte mich so richtig "gehen" lassen zu können. Man möchte ja den Kindern keine Angst machen, wenn man rumstöhnt oder schreit.
LG Susanne, die ganz neidisch bei euch mitliest
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen