Wassereinlagerungen und Schilddrüsenunterfunktion?!
Eben fragt mich meine Kollegin, die weiß, dass ich Medi´s für die Schilddrüsen (Unterfunktion) nehme, ob ich meine Werte in der Schwangerschaft habe Testen lassen, hab ich bisher nicht aber jetzt gerade mal gegoogelt.
Am Monat gehe ich zum Hausarzt und lasse die Werte testen.
Der Körper braucht in der Schwangerschaft mehr von dem Hormon, vielleicht muß ich die Dosis hochfahren.
Ich will ja jetzt nicht alles auf die Schilddrüse schieben, aber eine Unterfunktion kann unter anderem:
- Wassereinlagerungen
- Müdigkeit
- Verstopfung
- Extreme Gewichtszunahme ( bin jetzt schon bei 10 kg)
verursachen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?
LG Annette ( 18+5)
Wassereinlagerungen und Schilddrüsenunterfunktion?!
Habe aber auch eine Unterfunktion und muss 100mg L-Thyroxin nehmen.
Ja, mein HA hat vor 2 Wochen auch mal wieder getestet, ist aber alles im Normbereich und ich bleibe erst einmal bei meiner Dosierung.
Er wird aber auch noch 1-2x den Wert überprüfen.
Bei Anzeichen natürlich sofort!!!
Lass'mal wieder ein bisschen Blut bei deinem Doc und mache dir keine Sorgen.
Schönes WoEnde.....
LG, Simone
Wassereinlagerungen und Schilddrüsenunterfunktion?!
Hallo Annette,
ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion (mit Hashimoto) und nehme normalerweise L-Thyroxin 50. Du musst deine Werte in der SS unbedingt öfters prüfen lassen.
Ich hab gleich zu Beginn der SS meinen Hausarzt angerufen und zu dem Thema befragt. Ich bin alle 4 Wochen zur Kontrolle der Werte bei ihm und meine Werte verschlechtern sich von Beginn an andauernd. Ich bin mittlerweile bei L-Thyroxin 100 angekommen.
Bei Hanna damals wusste ich noch nichts von einer Schilddrüsenunterfunktion oder hatte sie noch nicht - ich weiß es nicht, da sie bei mir erst 2008 festgestellt wurde.
Aber ich hatte vor allem zu Beginn furchtbar zugenommen und sehr viel Wasser und ich schiebe das heute mal auf eine schlechter funktionierende Schilddrüse ...
Allerdings kann es auch mit einer schlechteren Gerinnung liegen, hast du da auch Probleme?
In der jetzigen SS unter ständiger Thyroxinsteigerung habe ich zwar auch schon wieder 6 Kilo zugenommen (aber wie gesagt, meine Werte verschlechtern sichauch dauernd), aber es ist nicht so schlimm und bodenlos wie bei Hanna damals.
GLG Chrissi mit Hanna & Kleines 20+6
Ja.... war bei mir ein riesen Thema...
ich habe nämlich gar keine eigene SD-Funktion mehr (hatte Radioiodtherapie nach M. Basedow), und muss daher alles mit Tabletten substituieren...
Mein HA der sich gleichzeitig auch Internist nennt, hat völlig falsch bzw. gar nicht auf meinen TSH Anstieg reagiert und nur weil ich nicht locker gelassen habe ist herausgekommen dass meine Werte ganz und gar nicht mehr in Ordnung sind. In der SS darf der TSH Wert bei L-Thyroxin einnahme nicht über 2 ansteigen!!! Ansonsten ist die geistige Entwicklung bzw. eben das Gehirn des Babys gefährdet... So ganz bin ich leider noch nicht aus dem Schneider. Montag muss ich zu einem "richtigen" Internisten der mit meinem FA zusammen arbeitet und am Freitag zum Fehlbildungs-US in die Klinik und ich hoffe dann Entwarnung zu bekommen sofern man das überhaupt in der SS feststellen kann. Meine SD-Werte werden übrigens seit der SS 4 wöchentlich kontrolliert und dass sollte man auch mindestens machen lassen bei L-Thyroxin einnahme!!!
GGLG Allie 20+6 :KISSING:
Jetzt bekomme ich wirklich Angst..
Ich frage mich nur, weswegen das bei der Fraunärtzin bis jetzt kein Thema war, im Mutterpass ist ein Feld Dauermedikation, ich wurde nie gefragt, ob ich irgendein Medikament dauerhaft einnehme.
Leider kann ich es jetzt nichts mehr ändern, ich hoffe nur, dass alles in Ordnung ist und unser Baby nichts abbekommen hat.
Ich könnte schreien, ich bin immer so gründlich, das ich das übersehen habe, scheibenkleister...
LG Annette
Jetzt bekomme ich wirklich Angst..
na ja Panick schieben würde ich jetzt nicht gerade, denn du nimmst ja immerhin eine gewisse Dosis L-Thyroxin und vielleicht ist dein TSH Wert ja gar nicht so schlecht... Aber schönreden braucht mans nun wirklich auch nicht, da bin ich nicht der Freund von! Tatsachen sind nunmal Tatsachen und ne Unterfunktion der SD in der SS kann eben leider diese Folgen haben, wie gesagt bei mir kanns auch nicht ganz ausgeschlossen werden, obwohl ich so regelmäßig zur Untersuchung gegangen bin.... Ich muss sagen dass ich eben eindeutig den Vorteil habe medizinisch gesehen kein Laie zu sein und daher eben selber viele (leider oft viel zu viele ;-) :HEADSHOT: ) Risiken kenne und dann selber drauf achte was wichtig ist und was nicht. Hätte ich bei meinem alten HA nicht nachgehakt hätte ich den viel zu hohen TSH Wert nicht mal gesagt bekommen..... :DEVIL:
Wichtig ist dass du es nun abklären lässt! Am Besten gehts du gleich zu einem guten Internisten der sich mit SD auskennt und lässt dich dort zumindest während der SS betreuen! Frag doch mal deinen FA ob er einen hat mit dem er zusammen arbeitet... Meiner hat mich gleich an einen überwiesen mit dem er sich wegen vieler Patienten telefonisch abspricht, dadurch ist eine gründlichere Überwachung gewährleistet die beide Seiten im Blick hat, deine und die des Kindes!!!
GGLG und viele gedrückte Daumen dass alles ok ist!!!
Allie :KISSING:
Wassereinlagerungen und Schilddrüsenunterfunktion?!
Hallo Annette,
ich leide schon seit meiner Kindheit an einer SD-Unterfunktion und wurde mit 13 Jahren operiert, weil ich einen Tumor hatte. Mir fehlt daher sogar eine SD. Ich nehme L-Thyroxin 150 und musste die Dosis aber letzte Woche auf 175 erhöhen, weil mein TSH-Wert angestiegen ist. Hab ganz am Anfang der SS (ca.4.-6. SSW) meine Einnahme für 2Wochen abgesetzt gehabt, weil ich zu faul war zum Arzt zu gehen, um mir die verschreiben zu lassen, wusste aber damals auch nichts von der SS. Meine TSH-Wert lag bei 20, aber es ist, Gott sei Dank, nichts passiert.
Die Symptome, die du aufgezählt hast, habe ich nicht. Bin jetzt in der 20.SSW und habe bis jetzt 3 kg zugenommen, Müdigkeit war zu Beginn der SS ein Fremdwort für mich :-)
Ich habe meine FÄ bei der ersten Untersuchung über meine SD-Unterfunktion informiert und sie kontrolliert die Werte seitdem auch regelmäßig.
Ich hoffe, dass unsere Babies nichts davon abbekommen und wir im Sommer ganz viele gesunde Babies auf die Welt bringen.
Weiterhin alles Gute!!!
Lg Dilek
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen